Beiträge von Sappaline

    Danke für die vielen Tipps!


    @ Murmelchen: Treppe hochtragen hilft (noch) nicht, weil wenn ich ihr mit dem Geschirr mit Griff am Rücken die Treppe hochhelfe, geht sie zwar in die Wiese, kommt aber unverrichteter Dinge wieder runter. @ Mrs. Midnight: Terrasse mit Pads auslegen würde auch nicht gehen, wir haben insgesamt etwa 40 m² Terrasse und Jahr und Tag windiges Wetter. @ Cerberus2021: danke, das mit den Grassonden bzw. Mulch ist noch eine Idee, sollte sie den Kunstrasen nicht mögen. Vielen vielen Dank für eure Hilfe!


    LG Sabine

    DANKE!


    Es war mir nicht bekannt, dass es Hundetoiletten gibt, ich habe mir eben eine besorgt, wo man die Saugmatten reinlegen kann, und wo obenauf ein schöner, fester Kunstrasen ist. Und diese Toilette kann man später auch im Haus benutzen, sollte sie irgendwann nicht mehr ins Freie gehen können (bei Regen ist es jetzt schon ein Drama). Vielen, vielen Dank :hugging_face:


    LG Sabine

    Hallo liebe Spezialisten für Hunde-Opis und Hunde-Omis!


    Wie ihr vielleicht in meiner Vorstellung gelesen habt, wohnt eine ältere Hundedame bei mir. Das Problem: wir haben kein Fleckchen ebenen Grund, der Garten ist auf gut österreichisch eine "Bockleiten" welche wir nur mit Treppen zugänglich machen konnten. Jetzt ist es so, dass meine Sina diese Treppe immer benutzt hat, um auf eine Wiese zu kommen damit sie ihr Geschäft dort erledigen kann. Jetzt schafft sie diese Treppe nicht mehr bzw. nur mehr unter Mühen, daher möchte ich sie darauf trainieren, sich auf einer Matte zu lösen, welche dann sehr gerne auf der Terrasse liegen darf. (Derzeit macht sie in ihrer Not auf die Terrasse, was in Anbetracht dass dieselbe aus Holz ist, suboptimal ist). Ich habe mir bereits so Matten besorgt, nur ist es mir ein absolutes Rätsel, wie ich einen Hund, der sich gerne auf der Wiese lösen möchte und nur im äußersten Notfall wo anders hin macht dazu bringe, nur mehr auf die angebotene Matte zu gehen um die Notdurft zu verrichten. Oder besser gesagt: wenn wir zu Hause sind, weil wenn wir Gassi gehen, soll sich ja am Verhalten nichts ändern, ich will dabei keine Matte mitnehmen müssen.


    Hat jemand bitte einen Rat?

    Danke! LG Sabine