Beiträge von hundename_

    Hallo zusammen,


    wurde bei euren Hunde beim Reiseprofil auf Mittelmeerkrankheiten immer die Eiweißelektrophorese mit gemacht? Ist das wirklich notwendig oder nur wenn etwas beim Reiseprofil gefunden wird?


    Danke und viele Grüße :)

    Ich denke mir halt, das eine Wurmkur gegen Herzwürmer sicher nicht viel bringt…

    Wurmkuren, die nichts gegen Herzwürmer bringen, können kein Ergebnis verfälschen.


    Milbemax z.B. hilft gegen Mikrofilarien. Nur gegen die Mikrofilarien, was zur Behandlung der Herzwürmer nicht ausreicht. Aber diese Wirkung ist m.E. die einzig logische Erklärung für die von dir zitierte Aussage, dass eine Wurmkur ein solches Ergebnis beeinträchtigen könnte.

    darum wird es vermutlich auch zur Prophylaxe im Ausland angewandt? Weil es eben die Mikrofilarien abtöten würde, so das sich keine adulten Würmer entwickeln können?

    Denke auch das eine einmalige Milbemax nichts gegen Mikrofilarien ausrichten kann?

    Spot on gibt es ja dahingehend auch noch…

    Natürlich kann es einen Herzwurmtest verfälschen. Weil die im Blut befindlichen Mikrofilarien nach der (passenden) Wurmkur tot sind.


    Auf alle anderen MMK hat die Wurmkur keinen Einfluss.

    Ich denke mir halt, das eine Wurmkur gegen Herzwürmer sicher nicht viel bringt…

    Wie heißt dieser Test?

    Flossi wir haben eine feste Tierphysio, mit der wir sehr zufrieden sind. Zuerst waren wir bei einer Chiropraktikerin, besser war’s aber bei der Physio.

    Wir sind immer gegangen wenn Auffälligkeiten waren und mir etwas aufgefallen ist. Meist frage ich aber erst beim Tierarzt und gehe dann zum Physio.

    Meine Auslandshunde werden ca. 2 x pro Jahr gecheckt, weil die Inkubationszeiten einiger Mittelmeererkrankungen ellenlang sind. Am Anfang, direkt nach Einreise die ersten 2 Jahre öfter.


    Meinen Rüden vom deutschen Züchter habe ich damals mit 7 zum Geriatriecheck geschleppt. Ca. einmal pro Jahr. Blutbild und vor allem klinische Chemie, damit man die Organe im Blick behält.


    Da TS Hund aus dem Süden: 1 Jahr nachdem er in DE war MMK Test und weils grad passte, großes Blutbild und Kotuntersuchung auf Parasiten, Zähne wurden auch mit angeschaut, Herz abgehört und einfach mal (ohne Ultraschall ect) alles durchgeguckt. (alles ohne Befund).


    Impfungen ganz normal, Wurmkur wenn notwendig, Scaliborhalsband gegen Zecken.


    Ben wird dieses Jahr im Herbst nochmal auf MMK untersucht und wenn da dann auch alles ok ist und er sonst gesund bleibt, gibts die nächsten grösseren Untersuchungen erst wieder ab dem 8ten Lebensjahr. Dann auch mit Ultraschall Bauchraum und zwar ab da regelmäßig. (Hab zwei Hunde wg. ruptiertem Milztumor verloren, darum bin ich da ein bisschen pingelig).

    Weil ich’s grad nochmal lese.

    Haben eure TÄ, gerade in Bezug auf Herzwürmer was gesagt das Spot on und Wurmkur das Ergebnis verfälschen können?