Eine Freundin von mir hat einen Pflegehund aufgenommen. Geimpft wurde er Eurican DAPPi L Multi. Die Tierarztpraxen hier haben aber alle Nobivac und nach vier Wochen ist die zweite Impfung fällig. Wie verhält sich das dann?
Wenn der Hund älter als 12 Wochen ist, reicht eine Impfung sowohl für Tollwut als auch für Staupe, Hepatitis, Parvo und Zwingerhusten aus (das gilt übrigens auch dann, wenn der Hund vorher noch nie geimpft wurde).
Nach 4 Wochen müsste nur L4 nachgeimpft werden. Will der TA alles nochmal impfen, ist er entweder geldgeil oder gehört zu den ewig gestrigen, die jegliche neuen Erkenntnisse und Empfehlungen zum Thema impfen ablehnen, weil "wir das schon immer so gemacht haben"...
Man findet online zu allen Impfstoffen die Fachinformationen, die kann man zur Not auch ausdrucken und dem TA vorlegen, wenn der einem nicht glaubt.
Danke! Auch wenn mit einem anderen Impfstoff - bezieht sich eher auf Lepto - einmal mit einem anderen Impfstoff geimpft wurde? Müsste dann nicht zwei mal L4 geimpft werden wegen dem anderen Hersteller?
Ich dachte auch das Shppi laut Stiko in der 16. Woche nochmal geimpft werden müsste?