Beiträge von Sina92

    Jap steht drin, sonst würden wir ihn wohl kaum zurück bringen

    Hat sich aber doch schon angedeutet.

    Der Versuch das Zwangsverhalten abzubrechen, wurde mit Drohknurren quittiert. Der Hund hat also mitgeteilt, dass er euer Einwirken nicht toleriert. Danach kommt nun mal Abschnappen und (gehemmt) Beissen, wenn der Hund der Meinung ist, dass auf seine Drohung nicht adäquat reagiert wird. Und nicht jeder Hund zeigt alle Stufen der Eskalationsleiter nach Lehrbuch. Manche steigen gleich höher in der Eskalation ein.

    Bei einem unbekannten Schäferhund im gestandenen Alter mit Erziehungs- und Sozialisationsdefizit und problematischem Verhalten hätte da sofort ein Maulkorb zur Eigensicherung draufgehört. Was du vielleicht bei deiner Erfahrung- gerade auch mit Dsh- ja hättest bedenken können.

    Ich halte eigentlich nichts von Nachtreten, wenn der "worst case" schon eingetreten ist, aber mit welcher Selbstverständlichkeit jetzt der Hund wieder "Schuld" sein soll, macht mich auch dezent sauer.

    Und nein, für einen solchen Hund wird sich nicht so leicht ein geeignetes Plätzchen finden, deshalb sollte man sich vorher wirklich gut überlegen, ob man sich auf so ein Tier einlässt (und wenn ja, sollte einem klar sein, dass es kein Spaziergang wird, sondern viel Arbeit, bei der man wissen sollte, was man tut).


    Ich habe doch sogar in meiner Nachricht geschrieben das ich NATÜRLICH nicht dem Hund die Schuld gebe. Lies bitte genau was ich schreibe, Behauptungen sind wirklich das letzte was jetzt seien muss. Dass er nicht sofort ein neues Zuhause findet ist mir klar, genau deswegen hatten wir einen Schutzvertrag in dem steht das er zurück zu seinem "Übergangsbesitzer" geht bei Problemen.


    Was die ganze Biss Situation angeht hat er währenddessen nicht den Boden gelockt sondern geschlafen. Mein Partner ist auf der anderen Seite des Raumes durchs Wohnzimmer gelaufen und er ist Wach geworden, auf ihn zu und hat gebissen. Das ist natürlich nicht die Schuld des Hundes sondern ein Produkt von Stress (wie auch schon vorher geschrieben 🤷🏻‍♀️) nur ist das eben ein Verhalten das wir hier nicht halten können. Ich finde es echt unmöglich das ich an der Stelle die verantwortliche Entscheidung treffe und den Hund lieber wieder in andere Hände gebe als ihn bei uns halte wo er so stark gestresst ist und dafür dann verurteilt werde.

    Wir haben einen Schutzvertrag unterschrieben. Die Wahl liegt da nicht bei uns.


    Ich bin ehrlich gesagt sprachlos was ich mir hier anhören darf. Natürlich war mir die Verantwortung hinter dem Tier an sich bewusst, aber ein Beißvorfall ist nunmal absolut nicht tolerable, bei aller Liebe nicht.

    Er kommt wohl oder übel zurück zu seinem alten Besitzer 😕

    Ich dachte, dieser wäre verstorben und er hätte ohne euch sowieso ins TH gemusst?


    Entschuldigt, falls ich was falsch verstanden habe.

    Alles gut, das ist richtig so. Er wurde kurzfristig aber anderweitig übernommen. Die Person hat nur leider keine Zeit für ihn und möchte keinen weiteren Hund haben,daher blieb er im Hinterhof und sollte ins Tierheim

    Hallo zusammen

    Leider muss ich mitteilen das ich den Schäferhund ab morgen wohl nicht mehr haben werde.


    Ich hatte tatsächlich ein Telefonat mit einem Tiertherapeuten, allerdings hat unser Hund leider heute Abend meinen Lebensgefährten blutig gebissen als dieser an ihm vorbei ging. Ich weiß das es nicht die Schuld des Hundes ist, aber bei aller Liebe muss ich sagen das ich nicht denke dass wir zusammen finden werden. Ich denke das Leben hier ist für ihn einfach nicht geeignet und ich kann nicht verantworten das er eventuell gefährlich wird. Es ist für mich persönlich einfach nicht verantwortlich ihm ein Leben auf zu zwingen in dem er unter einem solchen Stress steht das er beißen muss, da muss ich an dieser Stelle in den saueren Apfel beißen und mir eingestehen das ich ihm einfach nicht das bieten kann was er braucht.


    Ich tue das nicht leichtfertig, aber es ist weder für den Hund, noch für mich oder meinen Partner tragbar so weiter zu machen.


    Recht hast du. Ich höre mich mal online nach einem guten online Trainer um und gucke das da mal jemand drüber guckt ^^

    Ich möchte gern nochmal betonen das CBD natürlich nicht als langfristige Lösung gedacht ist. Er kriegt Sticks, kein Öl und zwar die die unsere Tieratzin empfohlen hat.


    Die Entscheidung mir diesen Hund zu holen war eine durchaus bewusste. Ich habe sowohl erfahrung mit Schäferhunden, als auch mit Verhaltensproblemen. Natürlich suche ich nach der Ursache dieses Verhaltens und er wird weder im Training, noch im Gesundheitlichen Aspekt vernachlässigt. Mein Punkt ist und war lediglich das ich bevor ich einen Trainer dazu hole bzw einen Verhaltenstierartzt ich erstmal andere Sachen ausprobiere. Mein Hund wird nicht vernachlässigt, ich nehme ihn ernst und achte auf sowohl seine Mentale als auch seine körperliche Gesundheit. Wenn es keine andere Lösung gibt ziehe ich eben einen Trainer dazu, das ist dann eben so und da scheue ich die Kosten auch nicht, aber frühzeitig viel Geld zu investieren wenn es eventuell anders geht sehe ich nicht als Sinnvoll an. Grade da ich selbst Erfahrung mit so einigem habe. Ich habe mich hier gemeldet um Tipps und Rat zu kriegen und ich bin sehr dankbar an alle die mir diesen gegeben haben, das heißt jedoch nicht das mein Tier anderweitig keine Hilfe bekommen.