Beiträge von RiaMia

    Können Hunde eigentlich schwindeln?

    Ich hab im Flur ein Handtuch liegen auf das Ria sich normalerweise setzt damit ich ihre Pfoten putzen kann und gegebenenfalls den Rest.

    Und ein Handtuch über der Heizung , zum Abtrocknen falls nötig.

    Seit gestern legt sie sich drauf und wenn das warme Handtuch auf ihrem Rücken liegt schliesst sie die Augen und tut als ob sie schläft.

    Immer darauf bedacht das die Pfötchen unterm Körper verborgen sind.

    Ja, es ist sehr süss 🥰 aber ich hab den Verdacht das die kleine Hexe das macht um dem Pfötchenputzen zu entgehen. 😂

    Und dabei gnadenlos die „Ichbinsoniedlichundbekommealleswasichwill“ Karte ausspielt.

    Ich meine, soooo erschöpfend ist unser Vormittag dann auch wieder nicht. 😂

    Ich will sie eigentlich für den Anfang nur am Rad mit in den Rebberg nehmen. Für 800m müsste sie dafür an die Leine.

    Wenn es ihr und mir Freude macht und wir längere Strecken fahren würden oder wenn das eine regelmässige Sache wird, würde ich mir natürlich auch entsprechendes Equipment zulegen.

    Nur jetzt am Anfang würde ich gerne mit den vorhandenen Sachen klar kommen. Damit ich mal testen kann ob das für uns praktikabel ist. Cerberus2021

    Naja, erreichen tust Du damit einen Hund, der Dir null vertraut. Wenn ein Hütehunde bei der Arbeit ist, dann ist der eine komplett andere Hausnummer als im Alltag. Es gibt dann (wie bei den Jagdhunden auch) die Hunde, die so weich sind, dass sie sich entziehen und nicht mehr arbeiten und dann diejenigen, die aus Stress immer aktiver werden. Letztere werden bevorzugt in der Zucht. Weil, mit denen kann man zumindest noch irgendwie was anfangen, wenn man es versaut hat. Genetik ist halt stark. Und darauf selektiert man ja auch, also, dass der Hund auch, nachdem Du dem das zehnte Mal auf die Birne gehauen, ihn an der Leine durch die Luft hast fliegen lassen, den Knopf gedrückt usw. noch weitermacht. Irgendwie.

    Sind denn das die schlechten Ausnahmen oder ist das die Regel?

    Oder ist das etwas was im Trial angewandt wird?

    Die Hunde deren Ausbildung ich bis jetzt erleben durfte sind mit Sicherheit nicht an der Leine rumgeflogen. Die haben für gewöhnlich auch keine Leine.

    Aber es waren alles Border und alle für wirkliche Arbeit. Da herrschen sehr leise Töne vor. Vielleicht ist das auch rasseabhängig? Das Cattle dogs zBsp da härter angefasst werden?

    Ich habe eine Frage an die Hütehund-Menschen:

    Angeregt durch die Diskussion im Jagd-Thread bezüglich fragwürdiger Trainingsmethoden

    Gibt es im Hütebereich auch Dinge, die "tierschutzrelevant" sind? Wie wird unerwünschtes Verhalten korrigiert? Hat man da überhaupt die Möglichkeit?

    In meinem Kopf funktionieren Hütehunde komplett anders und sind wesentlich empfindlicher und sensibler als z Bsp Jagdhunde?

    Werden Hunde, die zum Beißen oder so neigen, einfach schneller aussortiert?

    Weil wir gerade trainieren,

    Bei der Combo Border an Schafen

    a: nein, Gewalt in irgendeiner Form wäre kontraproduktiv, Druck gibt es wenn nötig durch Stimme und Körpersprache

    b: wer beisst ist nicht geeignet, niemand will verletzte Tiere