Beiträge von Mondkalb

    Hallo Kleine Hexi !

    Meine verstorbene Hündin Luna (Boxer / Dalmatiner Mix) hatte in 2018 einen nicht behandelten Unfall (lange Geschichte) und wir bekamen dann die Diagnose Wirbelsäulen Versteifung.

    Als erstes gab es so eine Depot? Spritze, die für einige Tage super Linderung brachte, dann wurde Luna mit einem Medikament Dauer Medikamentiert (es war, glaube ich Cortison und Schmerzmittel).

    Wir fingen mit vier Tabletten täglich an, aber mein TA meinte, wenn es Luna gut geht, sollte ich ganz langsam die Anzahl der Tabletten reduzieren, so weit, daß es ihr trotzdem gut geht und sie keine Schmerzen hat, aber eben nicht mehr Medikamente bekommen muß, als nötig (ich hoffe, ich habe es verständlich ausgedrückt).

    In den warmen Monaten kamen wir mit täglich einer Tablette aus, in den kälteren Monaten mußte ich auch mal wieder auf 2 - 3 Tabletten hochgehen, aber Luna konnte damit wunderbar leben.

    Und sie bekam ein eigenes Wärmekissen.

    Alles Gute

    Die Mädels hier stehe auch öfter mal an der Terrassentür und horchen, ob mein Mann kommt. Und wenn er auf Dienstreise ist, steht vor allem Oliv auch mal länger und piept leise. Ich rufe dann immer: Der Papa kommt heute nicht. Der ist in... :D Da meine Hunde mich ja sehr gut verstehen, legen sie sich dann hin.

    Also kann schon sein, dass sie auf Deinen Partner wartet, wenn die so eng sind. :nicken: Ich würde sie kurz stehen lassen und dann wieder zu Dir rufen oder warten bis sie kommt. Und ned so viele Gedanken machen. :sweet:

    Danke - vielleicht stehe ich mir einfach manchmal selbst im Wege - und Bella auch :smiling_face_with_hearts:

    Mach mal ein Tagebuch. So in der Form:

    Wochentag, Datum, Uhrzeit, Geräusche (auch im Fernseher oder Handy), wie sie lag (entspannt, schlafend), was Du gerade machst (auch, ob und wie lange sie gerade gekrault wurde und wo), was sie wann an dem Tag zu futtern/knabbern hatte, wie sie sich benommen und auf Dich gewirkt hat, wie Du darauf reagiert hast.

    Vielleicht kommst Du dem Ganzen so auf die Spur, vielleicht stellt sich eine Regelmäßigkeit heraus, die Du so garnicht siehst.

    Und wenn es ihr drumherum einfach gut geht, dann kann es auch einfach eine Marotte von ihr sein.

    Ui - DAS ist jetzt grade total unheimlich - denn genau damit habe ich Heute angefangen, nachdem eine liebe Freundin aus der Igelhilfe mir den gleichen Rat gegeben hat :flushed_face:

    Für mache hier ist es vielleicht schwer nachvollziehbar - aber in meiner ganzen Wohnung hängen Zettel, wo genau drauf steht, wer was an Medikamenten braucht, und wie viel :see_no_evil_monkey:

    Meine Freundin weiß, wie schwer es mir fällt, mir all diese Dinge zu merken, und ich ständig Angst habe, die Medikamente oder die, es bekommen müssen, zu verwechseln.

    Täglich bekomme ich von meiner Familie, Freunden und Bekannten WA Nachrichten, damit ich ja nicht vergesse, wer welche Dinge braucht - es ist manchmal sehr anstrengend für mich - aber so komme ich nicht aus dem Tritt!

    Meinen Kopf und meine Muskeln zu bewegen, ist sehr wichtig für mich - und so helfen wir uns alle gegenseitig :dog_face:

    Also führe ich ab Heute für Bella ein Tagebuch, so wie ich es für Hexe mache :cowboy_hat_face:

    Als mein Mann in 2016 verstorben ist, ist unser Hund noch gut 6 Monate immer freudig zur Tür gerannt, wenn nebenan oder bei uns auf den Hof ein Auto gefahren ist.

    Auch ging er noch lange manchmal auf Männer zu die uns beim Gassi gehen entgegen kamen, immer in freudiger Erregung. Irgendwann ist mir mal aufgefallen, dass es wohl an einem ähnlichen Duft dem meines Mannes lag.

    Könnte also schon sein, dass sie etwas hört und deinen Partner erhofft ...

    Das tut mir furchtbar leid - Danke, daß du trotzdem geschrieben hast!

    Kann es sein, daß Bella in den Flur geht, und dort hofft, daß ihr ehemaliges Herrchen / oder mein jetziger Partner kommt?

    Ja, das könnte sein. Es kann aber auch etwas ganz anderes sein.

    An Schutzsuche glaube ich nicht, da sie ja vorher aktiv von Dir weggeht. Hatte sie nicht anfangs ihr Körbchen im Flur stehen? (Hab nicht nochmal nachgelesen)

    Nein - Bella hatte noch nie einen Platz im Flur gehabt.

    Sie hat in der Stube ihr großes Ledersofa, dann einen Korb mit einem speziellen Hundekissen, und ihren Gebetsteppich, den ich jeden Abend mit in die Schlafstube nehme.

    Also kann Bella sich bei mir in der Schlafstube hinlegen, oder in der Stube ihr Sofa oder ihren Korb aussuchen.

    Normalerweise hat sie im KiZi auch noch ein eigenes Sofa, da kann sie aber imMo nicht rein, da mein Igelpflegling für die Auswilderung vorbereitet wird - aber Ende diesen Monats hat Bella dann auch wieder hoffentlich das Kinderzimmer zur Verfügung.

    Sie kann sich natürlich gerne überall hinlegen, wo sie grade möchte - manchmal legt sie sich auch auf den kühlen Laminatboden - aber eigentlich immer in meiner Nähe

    Nö.

    Sie hofft auf Schutz.

    Den DU ihr geben mußt.


    Kann natürlich auch sein, daß sie Geräusche hört, die Du nicht wahrnimmst. Und daraus schlußfolgert, daß "Herrchen" ev. im Anmarsch sein könnte.

    Da habe ich mir natürlich auch meine Gedanken drüber gemacht, daß Bella etwas hört, was ich nicht höre - aber wie kann ich ihr denn dann helfen / Schutz geben, wenn ich nicht weiß, wovor?

    Wir leben in einem 8 Parteien Haus im Erdgeschoß, und über mir eine Familie mit 3 kleinen Kindern - und es gibt noch mehr Kinder hier im Haus.

    Hier ist irgendwie immer was los, die Kinder trampeln, hüpfen, schreien, toben, jauchtzen, der Ball wird durchs Treppenhaus getreten, mal weinen die Kinder oder, oder, oder . . .

    Es werden Möbel von oben nach unten geschleppt, und umgekehrt, Kinderwagen rauf und runter - halt Leben :smiling_face_with_halo:

    Ich bin so glücklich darüber, daß Bella das wohl alles kennt, und es sie nicht im mindesten interessiert - ist nicht in unserer Wohnung, also uninteressant!

    Aber vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Sorgen / Gedanke, und sollte es einfach ignorieren?

    Oder vielleicht umlenken, daß ich - wenn sie diese Anwandlung hat - einfach irgend etwas in der Wohnung mache, damit sie abgelenkt wird?

    Denn seltsamer Weise passiert das immer, wenn wirklich alles ruhig im Haus ist, und wir alleine in der Wohnung sind - sonst würde ich mir da auch nicht so viel Gedanken drüber machen :see_no_evil_monkey:

    So - eben ist es wieder passiert . . .

    Ich habe mich an euren Rat gehalten, ließ Bella einen Moment alleine im Flur stehen, ging dann zur Türe, machte sie auf und blieb in der Zarge stehe.

    Ich habe dann einen Moment lang ganz intensiv geschaut und gehorcht - aber wirklich alles totenstill.

    Dann sagte ich zu Bella "alles ok" und ging wieder in die Stube auf mein Sofa - die Türe ließ ich halb offen stehen.

    Bella blieb so ca. 5 Minuten im Flur stehen, kam dann wieder in die Stube und schon ihren Kopf zwischen mein Bein und Arm und Köpfelte so, nach dem Motto: Streichel mich :dog_face:

    Wir haben dann eine Weile geschmust, und Bella legte sich dann ganz entspannt auf ihr Sofa neben mich.

    Seit Gestern habe ich mir den Schädel zerbrochen, und habe entdeckt, daß Bella dies immer nur macht, wenn mein Partner nicht da ist.

    Wir haben auf Grund der großen Entfernung eine WE Beziehung, also mein Partner ist nur am WE oder im Urlaub bei uns - da macht Bella das nicht.

    Auch weiß ich, daß Bella vor mir bei einem Mann gelebt hat, und wenn mein Partner hier ist, klebt sie ihm wie ein Kaugummi unter der Schuhsole :see_no_evil_monkey:

    Kann es sein, daß Bella in den Flur geht, und dort hofft, daß ihr ehemaliges Herrchen / oder mein jetziger Partner kommt?

    Und sie so traurig dort steht, weil sie vielleicht weiß / ahnt, daß es nicht "in dem Moment" passiert?

    Sie hört eigentlich schon sein Auto, wenn er auf den Parkplatz fährt, und freut sich dann schon immer ein zweites Loch in den Poppes :woozy_face:

    Danke fürs lesen

    Danke :dog_face:

    Es muss ja auch keine gute Erinnerung (wie bei uns) sein. Was, wenn sie dann in einem "ogott, gleich kommen sie mich holen"-Zustand ist. Auch dann wäre eine Entwarnung von Dir sicher nicht falsch.

    Ach Mensch - daran habe ich noch gar nicht gedacht . . .

    Mein Bauchgefühl hat mir irgendwie gesagt, daß ich zu ihr gehe und sie tröste - aber ich möchte Bella ja auf gar keinen Fall bedrängen oder erdrücken

    Ich werde beim nächsten Mal einfach in der Stube bleiben, und schauen, was dann passiert

    Den Satz "mit der Entwarnung von mir" habe ich - ehrlich gesagt - nicht verstanden

    LG