Hallo Hundebär !
Mit dem "öfteren" zitieren aus einer Antwort, bekomme ich leider noch nicht hin - darum Antworte ich mal so 
Als erstes - Hexe ist mein diesjähriger Wintergast *sorry*.
Ich bin jetzt seit 2 Jahren aktiv in der Igelhilfe tätig, und habe nun jeden Winter einen kranken Igel bei mir, den ich gesund Pflege, um in wieder in die Freiheit entlassen zu können.
Eigentlich ist das ein Vermächtnis von Luna, denn sie fand im Oktober 2021 unseren ersten winzigen, fast toten Igel.
Die Igelhilfe ist leider genauso ein Luxus, wie sich einen Hund zu halten - die Zeiten, daß ein TA ein Wildtier kostenlos behandelt, sind leider lange vorbei.
Also die Behandlung ist schon kostenfrei, aber die Medikamente bleiben an einem selbst hängen.
Leider haben auch viele TA kaum Ahnung von Igeln, da diese in ihrer Ausbildung nur ganz am Rande kurz in Erscheinung treten.
Darum arbeite ich mit einer Igelhilfe zusammen, die mich bei der Pflege ganz toll unterstützt.
Einige dort haben sich auf dieses Thema spezialisiert (also Privatpersonen) und dort kann ich z. B. die Kotproben hinschicken, und bekomme kostenfrei die Diagnose (Auszählung).
Anhand derer wird dann von der Schirmherrin ein Medi Plan erstellt, und ich bekomme die genauen Medikamente und die Mengenangaben mitgeteilt, die ich geben muß (ich kann diese ganzen Umrechnungen nicht mehr).
Dafür benutze ich einen DIN A 4 Block mit einer Tabelle, wo ich jeden Tag alles reinschreibe, und auch die Medi Gaben notiere.
Aber so einen Termin Planer für das ganze Jahr ist ja eine tolle Idee - manchmal frage ich mich, warum ich nicht auf so eine Idee komme 
Morgen bin ich ja mit Bella beim Fäden ziehen, danach werde ich mir sofort so einen Termin Planer besorgen - ist ja viel einfacher, als diese Zettelei.
Ich brauche ihn dann ja auch nur noch für Bella, um mal ihr Verhalten zu dokumentieren - aber Ende letzten Jahres war hier noch das totale Chaos . . .
Luna mußte ständig ihre Medi`s bekommen, mein Igel "Hexe" täglich mehrfach ebenfalls und meine durfte ich auch nicht vergessen - das war schon eine ziemliche Herausforderung für mich.
Nun brauchen Bella und Hexe aber zum Glück keine Medi`s mehr, und meine nehme ich immer, wenn Bella ihren täglichen Zahnstick bekommt - so als kleine Eselsbrücke (ich arbeite viel damit).
Danke für die tollen Tipps 
LG
(Obwohl ich hoffe doch, daß Bella nach dem Fäden ziehen keine Medikamente mehr braucht . . .
)