Beiträge von Mondkalb

    Klingt echt gut.

    Mein persönlicher Traum wäre auch zurück nach Bremen in die Heimat, ich vermisse "meine" Gegend so sehr.

    Ja - Bremen ist so eine schöne Stadt :smiling_face_with_hearts:

    Wenn du mal hier mit deinen Hunden Urlaub machen möchtest, stelle ich dir gerne meine Parzelle zur Verfügung :cowboy_hat_face:

    Ein kleines Steinhaus auf 450qm² eingezäuntem Grundstück - Küche , Ofen und Trockenklo - TV, Herd mit Backofen, Microwelle und Abwaschzeile sind dort - eigentlich alles, was man braucht.

    Und natürliche ein Bett :woozy_face:

    Dein Essen und Trinken müßtest du natürlich selbst mitbringen - aber den Rest schenken wir dir gerne :hugging_face:

    Sag einfach Bescheid :dog_face:

    Also ich bin hier vor 18 Jahren mit Hund (erlaubt) eingezogen und wohne im Erdgeschoß, der Haustüre zugewandt.

    Alle Bewohner in unserem 8 Parteien Haus (alle Ausländer, außer mir) sind total froh, daß ich hier mit meinem großen Hunde lebe, da mein Hund alle Bewohner kennen, und nur Laut gibt, sollte jemand Fremder sich im Haus bewegen - die Nachbarn finden das alle voll cool :dog_face:

    Ich habe aber auch wirklich echt Glück :smiling_face_with_halo:

    Oh man - da bekommt Frau ja Bammel - und darum ziehe ich hier nur noch einmal in meinem Leben aus - mit den Füßen zuerst :speak_no_evil_monkey:

    Bremen, im Schweizer Viertel, ca. 10 - 15 Minuten mit dem Auto zum Weserpark - aber eine ganz ruhige Anliegerstraße, mit viel Grün - da wohnen Bella und ich.

    In ca. 5 Min. fußläufig alles, was ich brauche - Einkaufsläden, Ärzte, Bus/ und Bahnverbindung - Kindergarten, sowie Grund/ und weiterführende Schulen etwa 15 Min. zu Fuß, war damals wichtig für mich, wegen der Kinder.

    Ich lebe in einer 70 qm² drei Zimmer Wohnung im Erdgeschoß (nennt sich Hochparterre, da man 5 Stufen hoch laufen muß).

    Haus ist gedämmt, und nach der Badsanierung bezahle ich nun 570 € kalt, ink. der Kaltnebenkosten - also Grünpflege, Hausmeister, Beleuchtung, Müll, Winterdienst (was für ein Luxus) usw. usf.

    Strom, Wasser und Heizung kommt noch dazu - aber Bella und ich sind kleine Schweinchen, und brauchen nicht viel :cowboy_hat_face:

    Hier werde ich sterben :zany_face:

    Genau und damit sind wir bei doch bei einer der beiden von mir genannten Hauptursachen, die mir spontan einfallen:

    2. Eine junge Familie gibt den Hund wegen Überforderung wieder ab:

    Bei einem solchen Rückgabegrund kann das Tier schon ein ordentliches Päckchen und diverse gescheiterte Erziehungsversuche mitbringen.

    Und in meinem Text steht, dass ein Hund, der aus Überforderung abgegeben wird, ein ordentliches Päckchen mitbringen kann. Kann, nicht muss! Es kann auch - trotz Überforderung der Halter - bis zur Abgabe für den Hund alles korrekt gelaufen sein. Aber man sollte halt auch beim Rückläufer vom seriösen Züchter sehr genau hinschauen.

    Ich denke, daß es da doch einen ziemlichen Unterschied gibt, was das Wort "Überforderung" angeht . . .

    Wenn eine "junge Familie" sich einen Hund anschafft, dann merkt, daß sie damit "überfordert" ist und den Hund darum wieder abgibt (zurück gibt)

    und

    einer gefestigten Familie, die nach dem Tod ihres Hundes sich einen Nachfolger holt, und nach geraumer Zeit sich noch einen Zweithund anschafft, die Beide in Vereinen ausgebildet werden, und wo ein Hund sogar die Schutzhundeprüfungen besteht.

    Wenn allerdings dann - aus persönlichen Gründen - diese gefestigte Familie platz, weil einer der Erwachsenen die Familie verläßt, und "seinen Hund und seine Verantwortung" dann einfach bei dem anderen Elternteil "stehen/liegen" läßt, ist das Wort "Überforderung" in einem ganz anderen Blickwinkel zu sehen, und sollte darum auch sehr differenziert werden.

    Bei einem bin ich allerdings bei dir - auch bei "Rückläufern" sollte immer genau geschaut werden - aber jeder seriöse Züchter hat ja selber schon ein Interesse daran, "seinen Rückläufer" wieder so gut als möglich zu vermitteln.

    :dog_face:

    So - vorhin kam das neue Obiloc für Bella - ich habe natürlich eine preiswertere Version vom großen Fluß gekauft :smiling_face_with_halo:

    Etwas kleiner, als es auf den Fotos zu sein schien, aber nicht schlimm - einzig, daß auch das Band sehr kurz war und Bella`s Geschirr ja gepolstert ist - aber mit bissi gefrickel habe ich es nun dran :smiling_face_with_halo:

    Vorher natürlich aufgeladen, und nun bin ich gespannt, wie es sich in der Dunkelheit machen wird :face_with_rolling_eyes:

    Auf jeden Fall wollte ich mich hier bei Allen bedanken, denn ich wußte (mal wieder) gar nicht, daß es so etwas cooles gibt :see_no_evil_monkey:

    Es ist für mich schon eine totale Erleichterung, nun nicht immer noch zusätzlich das Leuchthalsband um Bella zu machen - Bella bedankt sich natürlich auch :winking_face:

    :dog_face:

    Es kann aber auch einfach nur eine Trennung sein - so wie bei mir damals . . .

    Verheiratet, vier Kinder - nach dem Tod meiner Schäferhündin zog ein Boxer Welpe (Weibchen) bei uns ein (mit ihr machte ich damals auch die Schutzhundeprüfungen).

    Mein Mann wollte dann auch unbedingt einen "eigenen" Hund, und so zog dann noch ein Boxer Welpe (Männchen) bei uns ein.

    Tja - und dann kam die Trennung - allerdings vergaß mein Mann, "seinen" Hund mitzunehmen.

    Mit vier Kindern, kleinem Haus mit noch kleinerem Garten, 2 großen Hunden und noch diversen Kleintieren war ich einfach etwas überfordert.

    Ich kontaktierte die Züchterin von dem wesentlich kräftigeren Rüden, und ohne Probleme nahm sie Aaron wieder zurück - ich bekam sogar den Kaufpreis erstattet - das werde ich ihr niemals vergessen :smiling_face_with_hearts:

    Aaron war ein stattlicher Rüde, ist in einer Familie mit Kindern aufgewachsen, war super sozialisiert und hatte weder mit anderen Hunden, noch mit anderen Tieren ein Problem - er war ein richtiger Sonnenschein, und es tat mir in der Seele weh, ihn damals abgeben zu müssen - aber ich habe es alleine einfach nicht geschafft.

    Aaron kam dann zu einer neuen, sehr lieben Familie, ebenfalls mit Kindern und hatte dort noch ein paar schöne Jahre.

    LG