Daher wäre dann wohl der ältere Hund von Züchter der goldene Kompromiss 
Mhm … jein!
Man muss sich halt schon seeehr genau anschauen, warum der Hund neu vermittelt wird und was er in seiner vorherigen Familie erlebt hat. Mir fallen spontan zwei Hauptursachen für Rückläufer ein:
1. Ein Hund muss wegen schwerer Erkrankung des Besitzers abgegeben werden:
Das bedeutet aber im überwiegenden Teil der Fälle, dass das Tier bei älteren Leuten ohne kleinere Kinder aufgewachsen ist. Muss nicht problematisch sein, aber man hat dann definitiv keinen Hund, der von Welpenbeinen an mit Kindern zusammengelebt hat.
2. Eine junge Familie gibt den Hund wegen Überforderung wieder ab:
Bei einem solchen Rückgabegrund kann das Tier schon ein ordentliches Päckchen und diverse gescheiterte Erziehungsversuche mitbringen. Damit macht man sich das Leben u.U. deutlich komplizierter, als mit einem jungen Welpen direkt vom Züchter.
Alles anzeigen
Es kann aber auch einfach nur eine Trennung sein - so wie bei mir damals . . .
Verheiratet, vier Kinder - nach dem Tod meiner Schäferhündin zog ein Boxer Welpe (Weibchen) bei uns ein (mit ihr machte ich damals auch die Schutzhundeprüfungen).
Mein Mann wollte dann auch unbedingt einen "eigenen" Hund, und so zog dann noch ein Boxer Welpe (Männchen) bei uns ein.
Tja - und dann kam die Trennung - allerdings vergaß mein Mann, "seinen" Hund mitzunehmen.
Mit vier Kindern, kleinem Haus mit noch kleinerem Garten, 2 großen Hunden und noch diversen Kleintieren war ich einfach etwas überfordert.
Ich kontaktierte die Züchterin von dem wesentlich kräftigeren Rüden, und ohne Probleme nahm sie Aaron wieder zurück - ich bekam sogar den Kaufpreis erstattet - das werde ich ihr niemals vergessen 
Aaron war ein stattlicher Rüde, ist in einer Familie mit Kindern aufgewachsen, war super sozialisiert und hatte weder mit anderen Hunden, noch mit anderen Tieren ein Problem - er war ein richtiger Sonnenschein, und es tat mir in der Seele weh, ihn damals abgeben zu müssen - aber ich habe es alleine einfach nicht geschafft.
Aaron kam dann zu einer neuen, sehr lieben Familie, ebenfalls mit Kindern und hatte dort noch ein paar schöne Jahre.
LG