KayaFlat das freut mich für euch, dass ihr so einen tollen Tag hattet. Und mir macht das Mut, dass wir das irgendwann auch schaffen. Ich möchte ihn ja auch nicht immer überall abgeleint haben. Aber mal ist schon schön. Toll, wie du das beschreiben kann, worauf du achtest und wie du dann reagierst. Mir ist nun schon klarer, dass ich ihn schon beim Aufnehmen einer Spur klar begrenzen muss bzw. besser hinsehen, woran ich Anspannung erkennen kann. Rückblickend war es nämlich gestern genauso: er war von anfang an im Hummelmodus und zog und schnüffelte und ist wild gerannt. Und ich dumme Nuss hab gedacht, er ist nicht so gut ausgelastet und muss sich mal ausrennen. Was vielleicht auch einerseits gestimmt hat, aber ja auch mit Jagdverhalten gekoppelt ist.
Wir wohnen ja direkt am Wald und daher ist das unsere Hauptspazierstrecke. Heute früh war er sehr umsichtig. Sehr entspannt an der Leine und sich immer wieder nach mir umgedreht. Keine Spuren aufgenommen. Ich bin dann mit ihm zu unserem Stall gelaufen und habe die Pferde versorgt. Da muss er immer warten und ruhig bleiben. Das klappt auch meistens gut. Zur Belohnung darf er dann oft in die Reithalle und rennen. Und hier war heute der große Unterschied: er ist rein, ich mache ihn ab und er wird sofort kopflos. Hat nicht das Kommando abgewartet zum losgehen. Und dann wie ein wilder Staubsauger durch die Halle. Ich habe mir dann Pylonen hingestellt um ihn daraus zu holen und als ich ihn zu mir geholt habe, hatte er echt weite Pupillen und etwas Geifer an den Leftzen. Also für mich voll im Jagdmodus. Hatte er vorher so noch nie und ist mit Sicherheit die Folge von Gestern. Ich habe ihn dann nicht weiter rumschnüffeln lassen und konnte ihn dann nach den Pylonen noch anmieren mal seine Sauserunde zu machen. Da war er dann wieder der alte und dann haben wir auch den Heimweg angetreten.
Mehrhund es war ja auch noch ein junges Reh, was nicht so schnell weg konnte Der Jagdpächter hat mir auch erzählt, wie oft sie Rehe erschießen müssen, weil Hunde sie verletzen. Zuletzt hat ein Goldi ein ausgewachsenes schwer verletzt.
Bei uns sind gestern jedenfalls alle rosaroten Brillen von der Nase gerutscht. Einerseits gut, weil wir nun klar daran arbeiten werden, aber dass durch meine Unachtsamkeit und Naivität ein Tier leiden und sterben musste, ist schwer zu ertragen. Damit muss ich erstmal mit klar kommen. Aber ich will auch nicht jammern, denn es ist passiert und ich kann es nicht mehr ändern.
Javik alles gut. Ich war gestern sowieso zu nichts mehr zu gebrauchen. Danke für deine Klarheit.