Beiträge von Zottelige

    Meine Eltern wohnen nahe eines Naturschutzgebiets, leider ist es da auch keinen Deut besser. Nun klappere ich die Hotels am Flughafen ab und schreibe da mal hin, wie es erfahrungsgemäß so ist :tropf:

    Noch so eine Nacht möchte ich nicht. Das ist nur noch bekloppt hier :ka:

    Bei uns war und ist es leider auch nicht anders oder besser.

    Ich würde echt gern Ende des Jahres mit ihr wegfahren - hat hier jemand vielleicht Tipps oder ist selbst des Öfteren mal über Silvester irgendwo, wo es ruhig(er) ist? Es würde schon reichen, wenn einfach wenig geböllert wird. Wir haben hier seit ca. zwei Tagen Dauerbeschallung. Frühmorgens geht es los, irgendwann nachts gibts mal Pause - Mit Ausnahme von gestern natürlich.

    Moin :winken:


    ich würde Lotte gern an Agility heranführen. Rein hobbymäßig, da sie gern klettert und springt und einfach ein super agiler Junghund ist. Ich denke, das täte ihr sicher sehr gut.

    Bin ein wenig skeptisch, was Vereine & Co. angeht, ob sich das überhaupt rentiert und so, aber Versuch macht klug und so ;)


    An die Berliner unter euch: Habt ihr Tipps und gute Erfahrungen sammeln können und könnt mir einen Verein, Trainer o.ä. empfehlen? Ich müsste gut mit den Öffis hinkommen; gern im Bereich Charlottenburg, Tegel, Moabit.

    Ich habe heute den ersten pubertären Schock hinter mir und bin immer noch völlig aufgewühlt.


    Lotte (1,5 Jahre) darf, wenn ich den Müll rausbringen muss, bis zum Müllhäuschen (ca. 20 Meter entfernt) ohne Leine mit mir laufen. Wir haben das sogar schon im Welpenalter langsam aufgebaut: Sie geht mir mir raus, bleibt bei mir, tappelt mit zum Müllhäuschen, bleibt davor stehen, wartet, sitzt und lässt sich dann von mir anleinen und belohnen. Die letzten 15 Monate hat das ohne Probleme funktioniert. Wenn gerade andere Hunde draußen sind kommt sie zu mir, weil sie - so lange ich sie jetzt kenne und habe (!) - super vorsichtig bei Fremdhunden reagiert. Sie setzt sich - egal ob an der Leine oder ohne - zu mir, guckt erstmal neugierig und wartet in der Regel darauf, was der andere Hund macht. Kommt er langsam und freundlich, freut sie sich und geht hallo sagen und schnuppern. Ist er eher quirlig, reagiert sie vorsichtig und traut sich erst ein wenig später mal zu schnuppern. In den meisten Fällen versuche ich anderen Hunden aus dem Weg zu gehen, da sie lernen soll, sich mehr auf mich zu fokussieren, gerade und vor allem wenn da super interessante Hunde sind. Ihr Fokus ist dann einfach komplett lost ... :tropf:


    Heute hat sie einfach ein Verhalten an den Tag gelegt, das ich absolut noch nie erlebt habe. Kurz vorm Müllhäuschen kam gerade eine Hundebesitzerin mit ihrem Hund an der Leine entlang (Lottes Größe). Lotte sieht sie, bleibt kurz stehen und pfeffert dann auf diesen Fremdhund zu! :shocked: (mein Gesichtsausdruck in dem Moment)

    Der Fremdhund ist völlig verständlich super überrumpelt und es entwickelt sich eine kleine Kabbelei. Soweit ich das beurteilen kann, ist nichts passiert. Ebenfalls völlig verständlich wurde ich von der Besitzerin scharf angefahren und ja, ich verstehe auch, dass man dann ne Entschuldigung nicht hören kann oder will. Ich habe selbst schon sooo oft auf Andere so reagiert, die ihre Doggos immerzu ohne Leine lospfeffern lassen ... Ich wünsche mir in so einer Situation Einsicht und eine Entschuldigung. Erklären konnte ich mich leider nicht, wir waren beide zu aufgewühlt und sie logischerweise super stinkig.


    Ich mach mir trotzdem gerade super dolle Vorwürfe und Lotte bleibt bis zur Rente an der Leine ... :rotekarte: (nein, natürlich wird nun an diesem Problem angesetzt).


    Gerne würde ich mich auch nochmal entschuldigen, wenn ich die Dame wieder sehe, aber ich befürchte, ich bin jetzt hart unten durch. Kanns auch absolut verstehen - nur meinen Hund gerade einfach nicht :verzweifelt: Ich habe keinen Schimmer, woher DIESE Wandlung gerade so völlig spontan kommt ...


    Ausheulen tut gerade ein wenig gut :')

    :winken:


    Ich dachte, ich hau mal ein kleines Update raus.

    Wir waren vom 16.10. (also meinem letzten Post) bis zum 02.11. stabil. In der Nacht vom 02.11. auf den 03.11. hatte Lotte einen einmaligen Rückfall, wir mussten 2x nachts raus. Seitdem ist wieder alles wunderbar.

    Eine Nacht spät hat sie häufig geschmatzt und gegähnt, das ging ca. eine halbe Stunde so. Bisher war dies jedoch einmalig, ich hab das seitdem nicht wieder beobachten können.


    Ich gebe seit ca. 3 Wochen Pro- und Präbiotika und behalte das noch diese Woche bei. Empfohlen sind jeweils 4 Wochen. Ihr Nassfutter habe ich inzwischen komplett umgestellt (Vorher gab es Rinti Feinest mit Hühnchen und Gemüse, nun gibt es Terra Canis Sensitiv mit Kaninchen, Kürbis und Blaubeere). Trockenfutter gibt es gar keines mehr. Zusätzlich zum Nassfutter gebe ich Naturreis und 1x-2x die Woche ein Löffelchen eingeweichte Haferflocken.

    Als Leckerli habe ich die oft angepriesenen IBDerma Hyposens umfunktioniert. Darauf fährt Lotte richtig übel ab :skeptisch: Weitere Leckerli gibt es nicht mehr.


    Vergangenes Wochenende gab es das erste Mal wieder einen Stick aus Rinderkopfhaut zur Probe. Aufgeteilt auf beide Tage. Lief gut, ich bemerke keinen Unterschied. Bis zum Wochenende bleibt es aber trotzdem dabei, sicher ist sicher :tropf:


    Dennoch würde ich gern weitere Tests durchführen lassen. Zum Einen nochmal das Blut checken, ob der Folsäurewert inzwischen besser geworden ist und eigentlich auch gern die Bauchspeicheldrüse, wie mir ja hier auch geraten wurde.


    Ist es sinnvoll, die Bauchspeicheldrüse checken zu lassen, wenn sie gerade gar keine Symptome hat? Und sollte ich auch am besten gleich den Darm mit überprüfen lassen? :denker:

    Hallöchen :winken:


    meine Lotte (Shih-Tzu-Pudel-Mix) hat nun ihren Fellwechsel vom Welpenfell zum vermutlich bleibenden Haarkleid abgeschlossen. Leider ist sie super quängelig, wenn es ans Bürsten geht. Nun hab ich aber auch keine super-teure Markenbürste, sondern so ein Billigteil von Trixie. War für die Welpenzeit voll okay, dennoch frage ich mich, ob ich es ihr mit dem Bürsten etwas erträglicher machen könnte, wenn ich eine hochwertigere Bürste verwenden würde. Vielleicht ist sie auch einfach nicht für ihre Fellstruktur geeignet. Oder sie kratzt zu sehr.

    Nun schabe ich natürlich nicht über sie drüber, sondern bin durchaus bedacht. Viele Verfilzungen hat sie auch nicht, hin und wieder mal eine kleine Stelle, die ich aber abschneide. Am meisten Probleme hat sie an Po und Schwanz, da artet das ganze dann in verschiedenste Yoga-Positionen meinerseits aus, damit ich sie halten und gleichzeitig durchbürsten kann :tropf:


    Habt ihr Empfehlungen für uns?


    Die Fellstruktur geht weniger in Richtung Pudellocken, sie ist eher wuschelig dicht und hat keine Unterwolle.

    Wir haben unsere ersten stabilen 24 Stunden seit fast einer Woche erreicht :smiling_face_with_hearts:


    Seit vorgestern gibt's Morosche Suppe mit 'nem Klecks eingeweichter Haferflocken und der Hälfte ihres normalen Nassfutters. Dazu die Tablette mit den B-Vitaminen und der Folsäure.

    Keine Leckerlis - nur Trockenfutter als Trainingsleckerli.


    Ihr Appetit ist normal und gut, von Freitag auf Samstag mussten wir auch nur 1x raus :) Allerdings hatte sie da noch Durchfall. Seit gestern Mittag ist aber alles wieder top und bleibt hoffentlich auch so.


    Ich beobachte weiter, werde nun wöchentlich sicherheitshalber auf die obige Fütterung für 1-2 Tage zurückgreifen und Himmel, tut durchschlafen gut :lol: