Beiträge von PiaundGio

    Daher nach sowas immer die Leine dran und erst nach ganz viel Training, kann die (situativ) evtl. wieder abgebaut werden.

    Ja, das mache ich jetzt immer so. Bzw. läuft er eh nur noch selten und an wenigen Stellen ohne Schleppleine.

    Wie hast du Dummy bisher aufgebaut?

    Wollte es mit Shapen machen. Aber er geht nicht von sich aus den Dummy ran. Ich habe leckere Sachen da rein getan und ihn schnüffeln lassen. Er will nicht daraus fressen. Dann habe ich eine Schnur an den Dummy gemacht, habe den minimal nach vorne geworfen. Das interessiert Archie gar nicht. Und zuletzt habe ich mit dem Dummy gespielt und den gefeiert. Hat auch nicht wirklich Interesse geweckt.

    Das haben dir auch schon einige im Forum geraten, pass auf mit Zeug werfen/Freilauf.

    Er bekommt sonst nie seinen Ball. Und ich habe hier im Thread halt gelesen, man soll das nutzen, was der Hund eigentlich tun will. Und das wäre bei Archie halt das Hetzen. Aber ich habe es jetzt begriffen und den Ball gibt es nicht mehr.

    Kannst du Archie gut lesen?

    Ja, das würde ich schon sagen. Wenn er eine Fährte findet, merke ich das sofort. Doch dann gibt es die Momente, wo er im Laufen was im Wald sieht und weg ist er. Darum halte ich die Schleppleine nun immer fest.

    Wieso hast du das gemacht? :???:

    Das wurde hier im Thread anderen empfohlen. Gucken ist besser als losrennen. Klappt bei Archie aber nicht und mache ich dementsprechend auch nicht mehr.

    Nur noch mit Leine raus, immer.

    Das mache ich seit ein paar Tagen so.

    So bastelst du dir gerade perfekt einen Jagdhund, denn je öfters er Erfolg hat, desto schwieriger wird das Training...

    Ja leider. Darum bleibt die Schleppleine nun in der Hand :nicken:

    Wenn die Schleppleine aus der Hand rutscht (rutschen kann) würde ich eine mit Schlaufe nehmen. Du hältst sie eh erst mal in der Hand. Aus Gründen ;-)

    Ehrlich gesagt war das meine Schuld. Ich war etwas in Gedanken :ops: Aber von nun an bin ich, wenn ich mit Archie draußen bin, nur noch bei ihm mit meinen Gedanken und Augen.

    Ball ist ganz furchtbar, lass den weg!

    Das mache ich ab jetzt.

    Entweder "verkaufe" ich ihm das Jagen von Nicht-lebendiger-Beute so, dass er dort seine unterschiedlichen Jagdverhaltenssequenzen ausleben kann

    So wollte ich es gerne machen. Ich weiß nur noch nicht wie. Den Dummy findet er nicht interessant. Habe oben im Zitat von Neala beschrieben, wie ich es versucht habe.

    Wenn der Hundehalter selber keine Freude an einem jagdlichen Sport hat - dann wird er auch seinen Hund nicht dafür begeistern können.

    Das könnte tatsächlich ein Problem sein. Ehrlich gesagt war ich erst total sauer. Denn die Vermittlerin von Archie sagte uns, dass er nicht jagt. Und meine innere Wut hat er bestimmt bemerkt.

    Ich habe hier übrigens deine Beiträge gelesen, die du im Laufe der Jahre so geschrieben hast hier im Thread. Und genauso würde ich es gerne mit Archie machen.

    Ich habe jetzt aber begriffen, was ich da für einen Hund habe und ich will mit ihm arbeiten.

    Vielen Dank für eure vielen Tipps :smiling_face:

    Ich würde erstmal eine Pause machen, Ruhetage

    Okay. Das werde ich machen.

    Viele gerade Hütehunde basteln sich daraus Wild scannen ist jetzt mein Job und das zurückbringen ....

    Oh alles klar. Dann war das ja gar nicht gut, dass ich ihn fürs in den Wald gucken immer lobe.

    Viel Glück, dass ihr das wieder runtergefahren bekommt!

    Vielen lieben Dank für deine Hilfe :paketliebe:

    Sprich Schlepp immer in der Hand und ggf. auch kurze Leine, falls er sonst zB eine Katze jagt könnte.

    Okay. Dann also keine schleifende Schlepp mehr.

    In der Situation mit Wildkontakt wirfst du keinen Dummy - oder hab ich dich da falsch verstanden?

    Genau. Er hat überhaupt kein Interesse am Dummy, zumindest bisher. Tannenzapfen und Bälle findet er klasse.

    Nur beim Antijagdtraining darf sie dem Ball direkt hinterherhetzen (weg vom Wild). In ALLEN anderen Situationen darf sie erst nach Freigabe etwas hinterher rennen.

    Den Ball bekommt er auch nur, wenn er sich sofort abrufen lässt. Sonst gar nicht. Er wird da schnell gaga von.

    Toi-toi-toi für euch!

    Vielen lieben Dank :paketliebe:

    Ich wünsche dir auch viel Erfolg 🍀🍀🍀


    Heute hat Archie frische Fährten entdeckt. Er wollte in den Wald reinlaufen und ich habe ihn abgerufen. Er kam sofort her.

    Nur gestern lief doof. Da ist Archie ohne irgendwelche Anzeichen auf einmal voll losgerannt und mir ist die Schleppleine dabei aus der Hand geflutscht :no: Er ist in den Wald rein und kam mit einem Reh wieder zurück auf den Weg und rannte weiter hinterher. Nach ca. 30 Sekunden kam er zurück.

    Archie hat nach 2,5 Monaten bei uns noch ein neues Köfferchen geöffnet und seine Jagdlust entdeckt. Es fing damit an, dass er viel in Richtung Wald geschnüffelt und am Wegrand stand und den Wald gescannt hat. Ich habe ihn dann immer ruhig weiter geschickt. Das ging auch anfangs sehr gut. Irgendwann hatte er eine Fährte und bevor ich das überhaupt richtig geschnallt habe, war er auf und davon. In der Ferne habe ich noch den weißen Po eines Rehs gesehen. Nach ca. 30 Sekunden kam Archie auf mein Rufen hin zurück. Seitdem ist er in diesem Waldstück nur noch am Schnüffeln und Scannen.

    Am Samstag waren wir in einem Wald spazieren. Archie war da total aufgedreht von den ganzen Gerüchen und wollte immer wieder vom Weg in den Wald rein.

    Als wir dann aus dem Wald raus waren, hatten wir nur kurze Felder mit freier Sicht in alle Richtungen. Da dachte ich mir, kann ich seine Leine ja ruhig schleppen lassen. Tja, er war aber wohl noch so aufgekratzt, dass er auf einmal nach rechts weg rannte. Etwa 100 Meter weiter in diese Richtung wurde gerade ein Pony longiert. Ich habe mehrmals gerufen. Keine Chance. Kurz vor knapp hat er bemerkt, dass das ein Pony ist und ist umgedreht.

    Und heute war er wohl etwas sehr gestresst, weil unterwegs viel los war oder so. Da wollte er 2 Katzen jagen. Bisher ist er immer brav an Katzen vorbei gelaufen. Zwischendurch wollte er auch Krähen und einem Greifvogel nach. Da ließ er sich aber verbal von abhalten. Die Schleppleine hat er jetzt sowieso erstmal dauerhaft um.

    Nun bin ich noch am Schauen, wie ich am Besten mit ihm arbeite. Außer einem Ball findet er alle Belohnungen nicht gerade toll.

    Ich habe versucht, ihm einen Dummy schmackhaft zu machen. Aber er hat da kein Interesse dran.