Beim nächsten Hund wird dir das nicht mehr passieren...ganz sicher.
Bei Archie, der vor knapp 6 Monaten bei uns eingezogen ist, habe ich es von Tag 1 an ganz ganz kleinschrittig und mit vielen Keksen aufgebaut. Er findet es doof, lässt es aber mit sich machen.
Das ist kein passendes Mittel um Entzündungen ab den Zähnen einzudämmen. Dafür bräuchte es ein NSAID über etwa zwei Wochen, damit man zumindest eine Chance auf einen Effekt hat.
Dankeschön. Darauf spreche die TÄ beim Termin mal an.
Hier habe ich sogar ein Video, wie ich es geschafft habe, dass Gio Zähneputzen kacke findet. Nur zu dem Zeitpunkt, als das Video entstand, war ich leider sicher, ich würde alles richtig machen
Hast Du Mal probiert mehrere Tage Schmerzemittel und Entzündungshemmer zu gehen? Ob sich dann was verändert?
Er bekam im Winter einige Tage Novalgin. Da hat er beim Zähneputzen genauso reagiert. Ich denke, ich bin daran nicht unschuldig. Anfangs hat er nur geknurrt beim Zähneputzen. Ich habe ihm gesagt, dass muss sein und hab weiter gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass er deshalb irgendwann anfing, gleich zu schnappen.
Allgemein ist er im Alter ein Knurrer geworden. Er war schon immer etwas schwierig, wenn es um Körperpflege ging, aber gebissen hätte er mich damals nie.
Gerade Zahnstein und entzündungen im Maul gehen ja massiv aufs Herz
Ja, darum mache ich mir auch Sorgen. Da bin ich echt verunsichert. Ich weiß ja, dass Zahnstein gar nicht gut ist, aber ich habe Angst, Gio in Narkose zu verlieren. Vor 1,6 Jahren wurde seine Zähne je gemacht und da hat sein Herz einige Male Probleme gemacht.
Ansonsten würde ich mal versuchen zu einer wirklich leckeren Zahnpasta zu greifen oder im Zweifel anfangs zum Gewöhnen auch erstmal Leberwurst. Einfach damit er es mit etwas Positiven verknüpft.
Jetzt bin ich wieder verunsichert. Ich würde Gio gerne wieder die Zähne putzen, aber er lässt es einfach nicht zu. Ich habe es wirklich positiv aufgebaut, sogar mehrmals mittlerweile. Mit Fingerling, mit weicher Hundezahnbürste, mit weicher Kinderzahnbürste, mit elektrischer Zahnbürste. Keine Chance. Er beißt mich dann auch ernsthaft.
Klar könnte ich ihn zum TA bringen zur Zahnreinigung. Doch durch seinen Herzfehler hat er ein erhöhtes Narkoserisiko. Seine TÄ meinte, er solle nur in Narkose, wenn es unbedingt sein muss.