Kleinwagen, mitten in der Großstadt, nahezu Höhenmeterfrei.
Ich gebe den Ganzjahresreifen eine Mitschuld an meiner Autofahrangst. Jede Autobahnauffahrt wenn man bei Nässe über die weißen Streifen fährt hat man ein Ruckgefühl, ganz fies. Gibt sicher auch bessere Reifen, aber bei Sommer- und Winterreifen hatte ich das Problem nie und das waren auch nur irgendwelche.
Mal unabhängig davon, Winterdienst ist hier nur eine Idee
kam nicht nur einmal vor, dass ich den Jeep mit her genommen habe.
Ganzjahresreifen sind nur ok, wenn man die Grenzen sehr genau kennt und extrem defensiv fährt. Die sind wirklich nur ein Kompromiss.
Der Jimny hat Allrad & Co. und ist etwas leichter als ein 3,5tonner, sogar als ein 7,5tonner (beides über Dekaden mit lebendiger Ladung /Anhänger für Sie getestet, auch im Winter).
L. G.
Allrad ist beim Bremsen total irrelevant und darauf kommt es am Ende an.