Alles anzeigenWas mach ich nur.
Mal meine Überlegungen dazu.
Wenn du einen fertig ausgebauten Van kaufst, hast du ihn schneller, musst dich aber arrangieren.
Dafür hast du auf ALLES, was dort verbaut wurde, eine Herstellergarantie. (2x +, 1x -)
Lässt du es deine Kollegen machen, dauert es länger, du musst dich aber nicht arrangieren.
Dafür wird es aber mit den Garantien schwieriger. (1x +, 2x -)
Ähnlich sind meine Gedankengänge auch.
Kaufe ich ihn bereits fertig, habe ich den Kompromiss, mit dem ich mich sicher arrangieren werde bzw. kann da notfalls von den Kollegen auch umbauen lassen.
Länger dauern wäre jetzt nicht das Problem - damit habe ich ja eh gerechnet, weil ich ja selbst bauen wollte und das würde deutlich länger dauern, als wenn ich ihn einfach auf der Arbeit abstelle und die Jungs zwischen durch dran arbeiten (Erlaubnis ist tatsächlich schon vorhanden)
Alles anzeigenWir haben jetzt den 6. Wagen ausgebaut, ich weiss also bisschen wovon ich spreche.
Und eins ist garantiert: es dauert immer massiv länger als dass man eigentlich denkt.
Wenn man daneben noch arbeitet, auch mal weg fährt oder Hobby hat, bleibt im normalen Alltag wenig Zeit zum ausbauen.
Willst du bald in den Urlaub? dann kauf dir einen. Und zwar genau das Modell, was zu deinem Budget und zu deinen Wünschen passt.
Willst du warten, Verzögerungen, Mehrkosten etc… dann lass ihn ausbauen. Mit Kollegen macht man ja selten richtige Erträge, so mit Kostendach, Abnahmegarantie, Auslieferdatum etc. Das kann dann halt auch teurer werden oder länger dauern.
Kosten werden sich in Grenzen halten, da ich an die ganzen Materialien durch den Job günstiger dran komme, als über den normalen Einzelhandel. Urlaub ist keiner geplant, da ich ja eh eigentlich selbst bauen wollte und das ja nochmal deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen würde - wie oben schon beschrieben.
Meine Kollegen sind alle Ausbauprofis - ist schließlich deren Job.
Damit sind es 4 Kollegen, die bock hätten, mir das Ding auszubauen.... tja, was mach ich jetzt?
Du kaufst dir nen fertigen Van und leihst mir deine Kollegen.
Glaube, da werden sich die Kollegen weigern, wenn ich die einfach so verleihe...
Alles anzeigenAlles anzeigenLeute ich drehe durch.
Der eigentliche Plan war ja, das ich meinen Camper selbstausbaue. Schließlich sitze ich an der Quelle, was Material und Fachwissen angeht.
Hab mich dann aber doch dazu entschieden - ich kaufe was fertiges, damit ich direkt los düsen kann.
Gestern Unterhaltung mit zwei Kollegen, das ich mich umentschieden habe.
Nein, du kaufst einen leeren, stellst den hier hin und wir bauen den für dich aus. Ernsthaft? Ja, lach nicht, stell den hin und wir machen das.
Damit sind es 4 Kollegen, die bock hätten, mir das Ding auszubauen.... tja, was mach ich jetzt?
Selbst, wenn die mir den ausbauen, die müssen ja auch noch arbeiten und es wird Wochen dauern - dafür wird er deutlich mehr dem entsprechen, was ich mir wünschen würde, im Vergleich zu einem fertigen.
Ich bin so im Zwiespalt mit mir. Was mach ich nur.
Du kaufst einen.
Du willst jetzt einen haban und hast das schon entschieden. Wer weiß, wie sehr die Kollegen sich da selbstg verwirklichen wollen, anstatt auf deine Wünsche einzugehen. Und gerade dann, wenn die einen sehr hohen Qualitätsanspruch haben, kann das ein unendlich langes Projekt werden.
(Alternativ nennst du denen nen Fertigstellungstermin mit fest gebuchtem Urlaub, ich würde mir aber diese Abhängigkeit ersparen wollen)
Vom Qualitätsanspruch her mache ich mir keine Gedanken. Da sind die Männer deutlich perfektionistischer als ich und sind es ja auch gewohnt, saubere Arbeit abzuliefern.
Du kaufst einen.
Du willst jetzt einen haban und hast das schon entschieden. Wer weiß, wie sehr die Kollegen sich da selbstg verwirklichen wollen, anstatt auf deine Wünsche einzugehen. Und gerade dann, wenn die einen sehr hohen Qualitätsanspruch haben, kann das ein unendlich langes Projekt werden.
Genau das. Vor allem wenn 4 verschiedene Leute an dem Ding rumschrauben mit unterschiedlichen Qualitätsansprüchen. Und wenn ich nur an den Informationsfluss denke wird mir schlecht. Ständig alle Up to Date halten,sodass alle den selben Stand haben gerade wenn was geändert wird. Du bist dann ja sowas wie ne Art Bauleiter. Und ganz schwierig wird's denn,wenn was nicht nach deinen Wünschen gelaufen ist und was ausgebessert werden muss. Falls es denn noch geht. Manche Arbeiten können ja auch nicht wieder rückgängig gemacht werden.
Das ist ein guter Punkt. Die ganzen Informationen.
Hmpf....