DatMudi Bitte entschuldige, aber ich habe Deinen Beitrag gemeldet. Da sind mir zuviele persönliche Dinge drin über einen Dritten.
Gibt es Organisationen, die Frauen mit Kindern helfen, auch wenn die Gewalt von den Eltern/Großeltern ausgeht und auch, wenn es primär psychische Gewalt ist?
Da könnte auch das nächstgelegene Frauenhaus eine Anlaufstelle sein. Auch psychische Gewalt ist Gewalt, nicht nur physische.
https://www.frauenhauskoordinierung.de/themenportal/g…ychische-gewalt
Lies Dir das mal durch und schau, ob das vielleicht auch für sie ein paar Aha-Momente sein können.
Kann sie zum Sozialamt gehen und sagen "Bitte suchen Sie mir eine Wohnung, egal wo, Hauptsache nicht hier?"
Soweit ich weiß, sucht das Amt nicht aktiv Wohnungen, sondern ist nur für die Genehmigung von gefundenen Wohnungen zuständig. Sie müsste also erstmal selbst eine Wohnung finden und dann das Amt kontaktieren. Aber das weiß ich nicht genau, vielleicht weiß hier jemand genaueres?
So leid es mir für Deine Freundin tut, aber vor allem musst Du an Dich selbst denken.