Im Ursprungsfaden ists ein bisschen sehr OT, deswegen dachte ich, ich zieh mit meiner Frage hier her um;
bei Tieren
aus dem Auslandstierschutz, empfehle ich dringend den oftmals beschönigenden
Beschreibungen der Vereine und Orgas sehr misstrauisch gegenüber zu stehen, was
Eigenschaften und Verhalten angeht und allem Voran den Aussagen zum Gesundheits-
Status sollte man misstrauen.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Oft steckt da gar keine Böswilligkeit dahinter, aber bei schon nur 20 Hunden bleibt dir wenig Zeit dich auf sie einzulassen und sie kennen zu lernen und das Umfeld ist so anders, dass du nur raten kannst, wie sie sich in einer Familie verhalten, wenn sie sich da dann wohl und zu Hause fühlen, viele die im Ausland-TS arbeiten, haben auch ganz andere Ansprüche an ein Tier.
Tiermedizinisch ist man im Ausland zum Teil einfach viel weniger weit und im TS fehlts eh immer überall an Geld.
Ich hatte schon zwei Piratenkatzen, bei denen das Auge wieder geöffnet und noch richtig sauber ausgeräumt werden musste nach der ersten OP einmal in Rumänien und einmal in der Türkei, das ist leider nicht so selten, wie man es sich wünscht, dafür sind die im Frühkastrieren (bei Katzen) spitze.
Äh ja viel blahblah... 🙈 hier die Frage:
Ende des Monats bekommt sie einen weiteren Blutcheck, der zeigen wird wie es
mit ihr weiter geht. Drei Monate nach Ende der Glucantime-Behandlung muss
sich zeigen, wie ihr Leishmaniose-Status ist und wie wir weiter verfahren müssen.
Ist dein Hund erst bei dir mit Leishmaniose diagnostiziert und vermutlich als 'negativ auf alle Mittelmeerkrankheiten getestet' vermittelt worden? Das interessiert mich gerade besonders, da ich seit kurzem ein spanisches Familienmitglied habe.
Bei Leishmaniose ist es anscheinend tatsächlich so, dass man den Test 9 Monate nach der Einfuhr ganz allgemein nochmal durchführen soll (wird mir ganz konkret vorgeschrieben und die TÄ bestehen auch darauf), weil sie sich erst so spät bemerkbar machen kann und dafür könnte der TS ja nix, deswegen frage ich mich auch noch, ob deine Hündin schon von Anfang an Symptome hatte?