Beiträge von Tono

    So als erstes danke für die schnellen Antworten.


    Hier mal ein Beispiel für einen Tagesablauf bei uns.


    Wir stehen um 6:30 auf, meine Frau geht dann etwa 20 Minuten Gassi. Wenn sie wieder kommt gehe ich mit unserer Hündin auf die Arbeit, dort habe ich ein eigenes Büro wo sie ihre Ruhe hat. Da ich mich nicht sehr viel während der Arbeit mit ihr beschäftigen kann, ist sie meistens am schlafen. Natürlich versuche ich ab und zu auch mal mit ihr zuspielen oder mal kleine Übungen zu machen.

    Die nächste große Gassi Runde findet immer gegen 13 etwa statt.

    Danach gehts zurück ins Büro bis etwa 15-16 Uhr.

    Daheim wieder angekommen wird erstmal normal der Haushalt geschmissen, wo sie auch entspannt sich dazu legt und uns beobachtet gegen 18 Uhr ( momentan durch die Hitze weichen die Uhrzeiten etwas ab ) gehen wir eine große Abend Runde von etwa 30-45 Minuten.

    Während dem gassi gehen machen wir auch 1-2 apportier Übungen was ihr auch total Spaß macht. Und halt bleib Übungen dies aber nicht übermäßig viel sondern auch immer nur so 1-2 mal. Anfangs hatten wir ein strafferes Programm dies haben wir schnell gemerkt das dass Kontra Produktiv ist. Seit dem hat sich das ganze auch sehr verbessert.

    Leinenführung üben wir immer mal zwischen durch für 1-2 Minuten.

    Das ist der normale Tages Ablauf.


    Gut das mit dem fixieren verstehe ich was ihr meint.

    Aber sollte ich jetzt falls wir das ganze nicht abfangen können, ( was auch oftmals klappt aber sagen wir mal falls nicht ) und sie hüpft und knappt sie dann einfach ignorieren ? Damit wir der Sache keine Wichtigkeit geben und sie damit merkt das so keine Aufmerksamkeit kommt ?


    Vielen Dank schonmal 🙏

    Guten Tag,


    Wir haben ein kleines/großes Problem, unsere Hündin ist jetzt 6 Monate alt. Sie ist ein Labrador/Golden Retriever mix.

    Wir hatten anfangs bisschen das Problem mit der Beißhemmung, was wir aber ganz gut in Griff bekommen haben.

    Wenn sie zu uns auf die Couch kommt kann man sie ganz normal streicheln, aber Sie nimmt trotzdem gerne mal die Hände in den Mund und knabbert leicht. Dies tut nicht weh und wenn man was sagt hört sie auch sofort auf. ( ob das ein Problem ist weis ich nicht ).


    Sie ist eigentlich ein sehr liebevoller und kontaktfreudiger Hund und lernt auch auf Anhieb super schnell. Und man merkt auch das sie dabei total Spaß hat.

    Aber jetzt kommen wir zum eigentlich Problem… wenn wir z.B. mit ihr draußen sind fängt sie gerne mal an in ihre Leine zu beißen. Das gleiche macht sie auch mit ihrer Schleppleine wenn sie frei läuft. Nimmt man sie dann an sich ran passiert es des Öfteren das sie einen anspringt und auch nach einem knappt. Das passiert auch ab und zu wenn sie sehr gelobt wurde. Wir vermuten das dies passiert vor lauter Aufregung, und das auch nicht böse gemeint ist. Da sie sich verhält als würde sie spielen, nur das sie dabei knappt.


    Unsere Hundetrainieren empfiehlt den Hund abzulenken bevor es soweit kommt, dies ist aber nicht immer möglich da es manchmal im Bruchteil einer Sekunde passiert.

    Wir fixieren sie mittlerweile am Boden mit ihrem Geschirr so das sie nicht aufstehen kann und warten paar Sekunden. Sie wird dann auch sofort ruhig steht auf schüttelt sich und gut ist ( manchmal wiederholt sich dieser Vorgang 2-3 mal hintereinander )


    Wir hatten eine zeitlang das gefühlt das es dadurch besser wurde, doch seit zwei Wochen hat es sich wieder vermehrt gezeigt.

    Wir stehen im Kontakt mit ihren Geschwistern und Freunden aus der Hundeschule, die haben dieses Problem angeblich nicht.



    Hat evtl jemand von euch ähnliche Erfahrungen durchgemacht ? Oder hat eine Idee was wir dagegen tun können ?


    Wir bekommen bald Nachwuchs und hoffen das bald mal in den Griff zu bekommen.