Beiträge von Zoe88

    Hallo ihr Lieben!


    Ich wollte euch mal ein kurzes Update geben: die TÄ meinte, dass die Pfote ziemlich entzündet ist und dieses schwarze Ding eine Pigmentstörung durch das ständige Lecken ist. Also erstmal Entwarnung (obwohl ich mich frage, wie der Hund den Trichter austricksen konnte).


    Meine Hündin hat jetzt Cortisonsalbe und einen Verband bekommen. Montag muss ich nochmal hin. Warum sie sich ständig an der Pfote leckt und knabbert, konnte die TÄ jetzt nicht eruieren, aber wir müssen dem natürlich auf den Grund gehen sagt sie. Eine Ursache könnte wohl sein, dass die kleine Maus einen ziemlichen Plattfuß hat. Die Ballen sind übrigens normal, hab ich direkt mal gefragt.


    Aber ehrlich gesagt bin ich grade einfach nur erleichtert und dankbar, denn ich denke, alles andere bekommen wir bestimmt in den Griff.


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und wenn Interesse besteht, melde ich mich am Montag nochmal bei euch.


    Liebe Grüße,


    Steffi

    Danke für deinen Erfahrungsbericht! 🙏 Das gibt mir ein bisschen Mut, dass ich nicht mit dem Schlimmsten rechnen muss, auch wenn mein Bauchgefühl ein anderes ist 😔


    Ich hoffe, deiner Hündin geht es wieder gut?


    Ich kann um 15:15 zu einem Tierarzt, der wohl sehr gut sein soll. Ich berichte euch dann nachher.


    Liebe Grüße!

    Haut und Darm hängen eng zusammen, nach Antibiotikum kann es schonmal zu Hautveränderungen wie Neurodermitis oder so kommen.

    Knubbel aber eigentlich nicht.

    In jedem Fall würde ich nach Antibiotikagabe auch Probiotika geben, um die Darmflora wieder aufzubauen :)

    Danke für den Tipp! Das werde ich parallel auf jedem Fall machen 🙏

    Ich würde damit zu einem spezialisierten Dermatologen gehen. Aus welcher Ecke kommst du denn?

    Hallo Mulmi! Ich komme aus Ratingen. In der Umgebung hat die Tierklinik Kaiserberg den besten Ruf, aber die haben einen Aufnahmestopp, außer bei lebensbedrohlichen Situationen 😒

    Hallo!

    Hast du ein Foto davon?

    Kann man z.B. über picr hochladen.

    Liebe Grüße

    Danke für den Tipp, ich hoffe es hat geklappt!


    Leider lässt sich die Stelle auf Bildern nicht so gut darstellen, wegen ihres Felles. Aber normalerweise ist ihre Haut rosa.


    Unter der Pfote war es knallrot, das ist viel besser geworden und es wachsen auch wieder kleine Haare. Und sie leckt da unten nicht mehr.


    Zwischen den Zehen ist seit gestern so rot.




    Hallo ihr Lieben!


    Ich bin besorgt und ratlos. Vielleicht gibt es ja jemanden unter euch, der mir bzw. meiner kleinen Herzenshündin helfen kann.


    Zoe (etwa 10 Jahre alt) hat vor etwa 6 Wochen plötzlich angefangen zu humpeln und ihre linke Vorderpfote war geschwollen (auch die Ballen) und die Pfote war sehr gerötet. Und sie hat ständig geleckt.


    Wir sind direkt zum TA. Er meinte, sie hätte eine kleine Verletzung, die sich entzündet hätte. Sie bekam eine Spritze gegen Schmerzen und ein Antibiotikum (ich meine für 10 Tage). Und es kam auch zu einer deutlichen Besserung der Symptome!


    Das Antibiotikum war etwa eine Woche abgesetzt, da ging sie wieder an zu humpeln. Die Pfote war zwar nicht geschwollen, aber stark gerötet. Also direkt wieder zum TA (diesmal aus organisatorischen Gründe zu einem andere). Er diagnostizierte eine Entzündung. Für 10 Tage sollten wir 2x/Tag die betroffene Pfote mit Mitex Suspension behandeln. Außerdem bekam sie eine Halskrause, damit sie nicht lecken kann.


    Die Rötung ging deutlich zurück und es begannen sogar wieder langsam Haare zwischen den Ballen zu wachsen.


    Wiederum 2 Wochen später habe ich auf ihrer linken Pfote eine Erhebung entdeckt. Schwarz-gräulich und von der Oberflächenstruktur erinnert es mich an eine Erdbeere. Also wieder zum TA.


    Ich soll unbesorgt sein, das käme von der chronischen Entzündung der Pfote. 2x/Tag soll ich die Pfote nun mit Malaseb-Shampoo waschen und weiterhin die Mitex Suspension anwenden.


    Ich habe meine Sorge geäußert, dass es eine Krebserkrankung sein könnte, aber das hat der TA sehr selbstsicher verneint. Gott sei Dank!


    Heute beim Waschen der Pfote hatte ich aber das Gefühl, dass sich die Veränderung in der Breite verändert haben könnte (ist allerdings wegen des Fells auch nicht leicht zu beurteilen).


    Und jetzt mache ich mir großen Sorgen. Was würdet ihr tun? Nochmal den TA wechseln? Weiter abwarten? Der nächste Termin ist am 08.04. Ich hab große Angst, was zu verpassen und meiner Kleinen so zu schaden 😔


    Danke an jeden, der sich das alles durchgelesen hat und vielleicht einen Rat für mich hat.


    Leider weiß ich nicht, wie ich Fotos anfügen kann.


    Liebe Grüße,


    Steffi