DAS hätte ich wirklich nicht erwartet. Spitz/Hütehund/DSH Langhaar - das wäre für mich plausibel gewesen - und dann noch was dazu. Einen Herdi hätte ich da nicht gesehen, aber auch keine kleinen Rassen. Wo der Dackel und der Pekinese sich wohl verstecken?
Der Dackel hat bestimmt seine eigentliche Schäferhundgröße verkürzt. Er hat inzwischen ca. 49/50cm Schulterhöhe. Und vom Pekingesen vielleicht die Tatsache, dass er seine Rute häufig mal oben trägt?
Aber vom Herdi merke ich auch vom Charakter bisher nichts.
Der Test (Embark) ist gestern im Labor eingetroffen. Mal abwarten, wie lange es jetzt noch dauert.
Alsoooo - wer mag raten?
Kalimba (9 Monate alt) kommt aus Rumänien aus Baia Mare. Seine Geschwister sehen alle nochmal ganz anders aus (teilweise sehr wuscheliges Fell oder einfarbig).
Er hat momentan eine Schulterhöhe von ca. 48cm und wiegt 15kg. Entspannt und selbstbewusst trägt er die Rute oben, ansonsten ist sie ein guter Stimmungsbarometer. Abends hat er sie immer unten, weil er müde ist.
- Kalimba mag andere Menschen und Hunde.
- Er lernt sehr schnell und gerne.
- Er meldet Geräusche im Treppenhaus oder die Türklingel - aber das ist zum Großteil noch Erziehungssache. Ansonsten bellt er kaum (höchstens mal aus Frust).
- Jagdtrieb ist noch nicht großartig vorhanden. Entweder bemerkt er das Wild gar nicht oder lässt sich von allem abrufen.
- Er liebt Schnüffelspiele und ist da auch ziemlich flott drin.
- Wasser findet er spannend und gruselig zugleich, ich vermute aber, dass er irgendwann eine Wasserratte wird.
- Sonne findet er doof, aber er hat auch viel Fell.
Wenn es nur mm sind, ist es doch toll, wenn der Hund sauber kriecht. Zumindest den Ansatz verstanden hat. Ab da geht es ja meist viel schneller weiter. Also, ich meine nicht das Tempo beim Kriechen, bevor das falsch verstanden wird, sondern ich meine von mm zu m Strecken. Denn, wenn es einmal Klick beim Hund gemacht hat, weil es sauber aufgebaut wurde, dann werden die Erfolge rascher größer.
Du kannst Dein Video trotzdem hier reinstellen, wenn Du magst. Eventuell könnte man Dir helfen?
Wir haben leider auch versagt. Es lohnt nicht mal ein Video davon zu machen, weils quasi nur mm sind. Das müssen wir irgendwann später nochmal üben und ggf. anders aufbauen (und einen größeren Teppich organisieren).
Wie viel Platz ist noch zwischen der Halsstrebe und dem Hals?
Wenn da noch genug Platz ist, dann würde ich da ein Konfettinasenpolster dran machen, dann könnte er richtig sitzen.
Edit: Ich sehe jetzt erst dass die Backenstreben schon jetzt sehr niedrig sind. Mit dem Konfettinasenpolster wäre es noch niedriger und hätte quasi keine Funktion mehr…
Schade, aber ich glaube nicht dass er passen wird.
Ah, ich glaub ich sehe was du meinst. Ich hab jetzt doch auch nochmal ein Foto von dem anderen Modell gemacht, vielleicht ist meine Einschätzung ja falsch.