Ich hab tatsächlich fast nur schlechte Erfahrungen mit Tierheimen gemacht aber auch mit Tierschutz.
Tierheimen haben teilweise, zu der Zeit als wir gesucht hatten, nur Hunde die nicht so einfach wahren. Wenn wir dann Mal einen gefunden hatten wurden wir leider Recht unhöflich behandelt oder es wurden echt enorme Anforderungen gestellt. Bei einem Hund sind wir 6x160km gefahren und haben ihn förmlich versprochen bekommen nur um dann nach der Vorkontrolle eine Absage zu erhalten über etwas, das wir bereits 4 mal erwähnt hatten und in den Fragebogen geschrieben hatten.
Bei den Tierschutzorgas fand ich die Anforderungen aber auch teilweise übertrieben. Allerdings haben wir da keinen Hund bekommen weil wir zwei Männer sind und ein mal weil homeoffice immer noch Arbeit ist und man da ja keine Zeit für den Hund hat.
Ich denke beides hat seine schlechten Seiten und wir sind leider bei beidem an das schlechte geraten. Es geht sicher so und so.
Ich höre aber auch im Umfeld Recht schöne Storys wo Leute auch ein Tier aus einem Tierheim bekommen haben oder vom Tierschutz. Ist nicht immer alles schlecht nur weil es bei einem selbst nicht klappt.
Im Endeffekt will man das Tier gut unter bekommen. Leider scheinen da einige Tierheime dennoch ein Egoproblem zu haben was schade ist. Aber es scheint doch noch genug Tierheime zu geben wo es zu klappen scheint. Sonst würde es die ja auch nicht geben.