Beiträge von remmidemmi

    Wir haben den HF hier in BW beim BHV gemacht. Finde ich machbar, trainieren mussten wir schon dafür, klar.

    In unserem Fall war die Prüfung draußen direkt an einem Bach entlang - ich habe Blut geschwitzt. Der Prüfer hatte zum Glück ein Herz für Wasserratten. Prüfungsordnung kann man beim BHV nachlesen:

    https://www.hundeschulen.de/menschen-mit-h…hrerschein.html

    Prüfungsteile wurden bei uns alle einzeln abgenommen, erst drinnen, dann Auto ein-/aussteigen, dann draußen im öffentlichen Spaziergänger-Gebiet Sitz, Steh und das ganze Gedöns, Ablenkung durch Mensch, Hund, Radfahrer usw., anschließend belebte Innenstadt, Bankfiliale usw.

    Wirklich "gebraucht" haben wir ihn nicht, allerdings gibt die Kommune hier 200 Tacken dazu, wenn man besteht. Und den Schein in der Tasche zu haben, ist einfach nett. Sollte es mal zu einer doofen Situation kommen, kann ich wenigstens nachweisen, dass der Hund Manieren hat.

    Emmi "arbeitet" demnächst als offizieller Besuchshund im Pflegeheim, das läuft hier ebenfalls über die Stadt - dafür finde ich es halt auch nicht verkehrt.

    Spoiler anzeigen

    Und mich (Achtung, Ironie) - so als gemeinhin depperte Doodle-Halterin - hat es mental ein paar cm wachsen lassen, dass wir so partout nicht bereit sind, das Klischee zu erfüllen, das andere doch so gerne heraufbeschwören. :pfeif:

    Eben kam bei uns ein Coat King an, waaaahnsinn, was der an Wolle raus holt! Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks wie ich am effektivsten damit vorgehe? Muss ich das Fell scheiteln? Panda ist bisher ohne Schleckmatte auch eher unkooperativ dabei :see_no_evil_monkey:

    Ich bin ehrlich nicht sicher, ob das das richtige Werkzeug für einen Aussie ist. Am Ende machst du dir damit das Fell kaputt.

    Jeder der mir privat erzählt hat, dass er so ein Teil venutzt, dessen Hund hatte brüchiges dünnes Fell.

    Den gibt's auch in "stumpf" - da wird dann nicht geschnitten, sondern nur entwollt.

    Es ist einfach schon zu warm. In zwei Wochen ist zwar der halbjährliche Friseurtermin, aber wir mussten heute schon mal den Hund halbieren und haben einen Wollberg rausgetrimmt:

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Keiner irgendwelche Erfahrungen bezüglich Wesensveränderungen? :hilfe:

    Hier auch erst 5 Wochen her: verspielter, hungrig. Draußen zugänglicher bzw weniger hektisch, ansonsten unverändert. Angeglotzt zu werden, das fand sie schon immer doof. Bislang ungeliebte Hunde aus der Nachbarschaft sind weiterhin blöd, ihre beiden Kumpelinen werden weiterhin heiß geliebt.

    Hundesitterin (1* pro Woche) sagt auch, alles unverändert. Bisschen mehr Gouvernante lässt sie jetzt raushängen und erzieht dort nervige männliche Schnüffler in der Gruppe etwas deutlicher.

    Fazit: Erzogen werden muss sie weiterhin. Aber sie fühlt sich von meinen Bemühungen jetzt endlich auch angesprochen.