Beiträge von mimi9999

    Rückruf: Achtung Hundehalter – Erhöhte Bleigehalte in Hundefutter „Wolfsblut Atlantic Tuna“
    VERÖFFENTLICHT 13. JANUAR 2023 · AKTUALISIERT 13. JANUAR 2023

    Das österreichische Bundesamt für Ernährungssicherheit BAES hatte bereits im November 2022 einen Rückruf der Healthfood24 GmbH zum Alleinfuttermittel Wolfsblut Atlantic Tuna, 500g mit der Chargennummer 508744 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 15.08.2023 veröffentlicht. Wie mitgeteilt wird, wurden erhöhte Bleigehalte festgestellt.

    Leider erhielten wir diese Information erst jetzt.

    Sollte noch jemand Packungen der betroffenen Charge 508744 vorrätig halten, bitte nicht mehr verfüttern.

    Betroffener Artikel

    Alleinfuttermittel „Wolfsblut Atlantic Tuna
    Inhalt: 500g
    Charge: 508744
    Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 15.08.2023

    Wir empfehlen, betroffene Packungen bei den jeweiligen Händlern zu reklamieren

    Das BAES weist darauf hin, dass dieses Futtermittel nicht sicher ist und nicht mehr verfüttert werden darf. Durch einen erhöhten Bleigehalt können gesundheitliche Beeinträchtigungen nach der Verfütterung nicht ausgeschlossen werden.

    Rückruf: Partikel von Magneten – BEWITAL ruft eine Charge des Hundefutters BELCANDO RIND MIT KARTOFFEL & ERBSEN zurück

    VON REDAKTION · 29. SEPTEMBER 2022

    Die BEWITAL petfood GmbH & Co. KG informiert über den Rückruf des Hundefutters BELCANDO RIND MIT KARTOFFEL & ERBSEN in der 400g Dose mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum: 11.05.2026 und der Chargen-Nummer: 22131. Wie das Unternehmen mitteilt, könnten möglicherweise Fremdkörper (schwarze Partikel von Magneten) im Futter enthalten sein, die zu Verletzungen des Tieres führen könnten.

    Die BEWITAL petfood GmbH & Co. KG ruft deshalb die betroffene Charge aus dem Handel zurück und hat die zuständigen Behörden informiert.

    Bitte verfüttern Sie das entsprechende Produkt nicht an Ihren Hund.


    Artikel: BELCANDO RIND MIT KARTOFFEL & ERBSEN


    Inhalt: 400 g

    Mindesthaltbarkeitsdatum: 11.05.2026

    Artikelnummer: 512145

    Chargen-Nummer: 22131

    Andere Chargen dieses Produktes können bedenkenlos verfüttert werden und sind ausdrücklich nicht von diesem Produktrückruf betroffen.

    Kundinnen und Kunden, die dieses Produkt mit dem genannten Mindesthaltbarkeitsdatum gekauft haben, können dieses gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbons in ihren Einkaufsstätten zurückgeben. Wir bedauern diesen Umstand, rufen aus unserer Verantwortung gegenüber den Haustieren zurück.


    Ein teil der Vitamine und Calcium kommt aus dem Lebertran.

    Lebertran bietet viele Vorteile für die Gesundheit. Neben reichlich Vitamin A und Vitamin D enthält Lebertran auch mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Der Ersatz gesättigter Fettsäuren durch mehrfach ungesättigte Fettsäuren in der Ernährung trägt zur Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels im Blut bei.

    Vitamin A ist für die Gesunderhaltung der Haut und Schleimhäute, zum Erhalt einer guten Sehkraft, für den Eisenstoffwechsel und für ein gesundes, vitales Immunsystem von großer Bedeutung.

    Vitamin D trägt zur Einlagerung von Calcium und Phosphor in das Knochengewebe bei und kann so beim Aufbau und Erhalt von stabilen, gesunden Knochen und Zähnen helfen.

    Ich kann das Trockenfutter von Dr. Ziegler empfehlen. meine 4-Beiner fressen das Trockenfutter sehr gern.

    Hydrolisierung soll die Lösung sein

    Um den beschriebenen Problemen aus dem Weg zu gehen und das Futter noch verträglicher für die Allergiker unter den Hunden zu machen, wurde die Hydrolisierung des tierischen Proteins entwickelt. Von gesetztes wegen muss der Hersteller angeben, woher das hydrolisierte Protein stammt, wobei hier bereits die Tiergruppe ausreicht. Dadurch ist auch der Begriff des hydrolisierten Geflügelmehls immer öfter unter den Deklarationen zu finden.


    Was genau passiert bei diesem Verfahren?

    Es sind verschiedene chemische Vorgänge, die durch jenes Verfahren angestoßen werden. Man kann es mit einer Art Vorverdauung vergleichen, da die Absorptionsrate im Verdauungstrakt erhöht werden soll.

    Das wird dadurch bewerkstelligt, dass die Proteinketten schon im Vorfeld durch eine hohe Erhitzung (in der Regel werden sie dazu gekocht) künstlich aufgespalten wurden. So können sie einfach an der Schleimhaut des Darms vorbeiwandern, ohne diesem zur Last zur fallen. Im Grunde werden sie in Peptide und zum Teil sogar einzelne Aminosäuren aufgespalten.

    Problematisch ist dabei allerdings, dass die wertvollen Teilchen in den Proteinen durch das Verfahren oft zerstört werden. Außer, dass der Hund einen bitteren Beigeschmack in seinem Futter bekommt (im wahrsten Sinne des Wortes), bemerkt er von den Geflügelproteinen also gar nichts.

    Aus rein biologischer Sicht ist solches Protein sogar noch weniger wert, als der oftmals verarbeitete Maiskleber, der ebenfalls mit unterschiedlichsten Begriffen unter den Deklarationen zu finden ist.

    Nun muss aber noch das Aroma ausgeglichen werden, da der Kaltschnauzer sein Futter sonst nicht wollen würde. Also kommen wieder jede Menge künstliche Geschmacksstoffe zum Einsatz.

    Hydrolisiertes Geflügelprotein und auch jedes andere tierische Protein, welches auf diese Art hergestellt wird, soll also nur einen guten Eindruck unter den Zutaten erwecken. Gut für dich ist an der Nennung allerdings, dass du sofort die Chemiekeulen unter dem Futter erkennst.

    Wir haben immer gerne für unsere Hunde Josera gekauft.

    1. Weil Josera bei uns um die Ecke zu kaufen gibt.

    2. Die Hunde haben es gut vertragen und

    3. Der Preis stimmt.



    ALLERDINGS wurde ich in einem Fachhandel darauf aufmerksam gemacht das josera die Inhaltsstoffe verändert hat. Es ist nun kein Fleischmehl mehr enthalten sondern lediglich Geflügelprotein!!! Der Preis ist gleich geblieben das Produkt um Meilen schlechter geworden! Sorry verarsche!



    Wer möchte bitte mal Googlen was hinter Geflügelprotein steckt. Habe es getan und mir wurde schlecht! Der Rest Sack Josera flog direkt in den Müll!