Alles anzeigenZahlen weiß ich nicht, aber das Verletzungsrisiko ist sehr hoch. Eben weil man mit Tieren arbeitet und da immer ein kleines Risiko mit schwebt.
Ich hab bspw für relativ kurze Zeit in einem Tierheim und in einer Hundepension "gearbeitet" ( einmal Praktikum, einmal Probezeit mit dem Ergebnis dass ich mich in dem Betrieb nicht wohl gefühlt hab).
In beiden Anstalten gab es Hunde die nicht ohne waren.
Sprich Beschädigendes Verhalten ggü Menschen ( als wirklich Kandidaten die schon mehrfach Menschen ins Krankenhaus befördert haben). Die haben nicht einen auf dicke Hose gemacht oä, sondern dir wirklich knackig gedroht,, Ich bring dich um wenn ich kann. ".
In dem einen Tierheim wurde ich mehrfach von Hunden gestellt, mehrmals angeknurrt und habe mitbekommen wie ein Pflege förmlich aus dem Nichts in die Hand getackert wurde. Warum? Weils dem Hund nicht gepasst hat dass er links statt rechts abgebogen ist.
Das waren ein paar Tage, nichtmal ne Woche, also ein echt kurzer Einblick.
In der Pension hätte es gereicht wenn man einmal versehentlich ans Gitter kommt oder vergisst die Tür hinter sich zu schließen. Einmal gepennt - Zack Biss.
Und das betrifft nur Hunde. Im Zoo ist sowas tödlich...
Ja aber es gibt trotzdem andere Berufe die gefährlicher sind. Feuerwehr zum Beispiel.
Und du sagst es ja selbst im Zoo gefährlicher, aber gerade da passiert relativ wenig. Und auch genau dort wird professionell gearbeitet mit Sicherungssystemen. Uns gerade in Hutas arbeiten oft keine Tierpfleger