Beiträge von Nalu

    Sagt mal, welche Karabiner habt ihr an euren Leinen? Mir sind gewöhnliche Bolzen/Scheren-Karabiner mittlerweile zu unsicher. Hab schon öfters erlebt, dass die bei Wälzen oder auch nur Schütteln aufgehen. Bei mir ist noch nie einer gebrochen, aber auch das soll öfters vorkommen.


    Für grössere Hund nutze ich nun Sicherheitskarabiner, doch die sind mir für kleine Hunde zu massiv. Habt ihr eine Idee?

    Danke für eure Antworten. Generell habe ich der Besitzerin auch schon nahe gelegt, in der Erziehung konsequenter zu sein und dem Hund weniger Entscheidungen zu überlassen. Ihr bestätigt mich in diesem Ansatz.


    Ein realistisches Ziel scheint wohl zu sein, ab und zu gerichtetes Anschlagen (bei der Haustür) zu dulden. Der Besitzerin (und mir) ist schon viel geholfen, wenn er das Anschlagen bei sonstigen Geräuschen unterlässt. Freut mich zu hören, dass dieses Ziel mit Training erreicht werden kann.


    Die Besitzerin hat mich um Rat gebeten und wir arbeiten natürlich zusammen :) Da ich persönlich nicht viel Ahnung von Pinschern habe, wollte ich mich daher hier erkunden, ob mein Ansatz sinnvoll ist. Wie gesagt, wahrscheinlich wird sie sich noch eine*n Trainer*in holen.

    Vielen Dank für deine Antwort :)


    Der Kleine ist generell ziemlich furchtlos und hat gerne die Kontrolle. Auch körperlich zeigt er kein ängstliches Verhalten bei Geräuschen.


    Dies bestätigt mich, ihn beim Bellen ins Körbchen zu bringen/schicken und dort belohnen. Wahrscheinlich werden wir zuerst noch daran arbeiten müssen, dass er zuverlässiger auf Befehl ins Körbchen geht.


    Ein Abbruchkommando anzutrainieren hab ich mir auch überlegt, jedoch stelle ich mir das momentan noch sehr schwer vor, da er ja während des Bellens nicht ansprechbar ist. Evtl können wir das später als weiterer Schritt versuchen.

    Hallo zusammen


    Eine Freundin von mir hat einen 9 Monate alten Zwergpinscher, den ich oft hüte. Sowohl bei Ihr als auch bei mir in der Wohnung bellt er wegen jedem kleinsten Geräusch und flitzt zur Tür. Ansprechbar ist er währenddessen nicht.


    Der Kleine ist ausgelastet, aus Langeweile ist das Verhalten also nicht. M.E. hat er einfach einen sehr ausgeprägten Wachtrieb. Mein Ansatz ist nun, die Tür zum Flur zu schliessen, damit er nicht bis zur Haustür rennen kann. Jedoch bellt er so ja trotzdem weiterhin. Deshalb habe ich mir überlegt, ihm drinnen eine kurze Schleppleine anzulassen und ihn bei jedem Aufspringen konsequent auf sein Bettchen zu bringen. Meine Hoffnung ist, ihm zu signalisieren dass ich/wir die Verantwortung übernehmen und nicht er. Was haltet ihr davon? Zudem habe ich meiner Freundin geraten, einen Trainer zu holen.


    Habt ihr sonst noch Ideen, wie ich das Bellen kontrollieren kann? Die Nachbaren sind natürlich nicht begeistert und sowohl mich als auch meine Hündin stresst das ganze Gebell.


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen, die Vielfalt an Hundemäntel ist ja schier endlos, jedoch haben nur wenige eine Öffnung für das Geschirr.

    Für meine schlanke Hündin ist es zudem nicht sehr einfach, einen passenden zu finden.

    Geschirr über Mantel ist keine Option, da Nalu ein massangefertigtes Panikgeschirr hat, welches um den Hals nicht verstellbar ist.

    Hat hier schon jemand eine Geschirröffnung in den Mantel genäht und kann mir Fotos davon einstellen? Bin handwerklich einigermassen begabt, Nähmaschine ist auch vorhanden, jedoch wäre ich froh um Erfahrungsberichte. Hab Angst den Mantel zu vermasseln ;)

    Hallo zusammen, ich möchte für Nalu eine neue, längere Schleppleine anschaffen.

    Mit unserer bisherigen 6m Schleppleine aus 12mm BetaBiothane bin ich sehr zufrieden, jetzt bin ich auf das Material EasyCare gestossen.

    Kennt sich jemand hier mit beiden Materialien aus und kann sie vergleichen? ist EasyCare wirklich gleichwertig wie Biothane?

    Mache mir etwas sorge über das Gewicht bei einer 10m Leine. Meine Hündin ist 13kg, denkt ihr eine Schleppleine aus 9mm Biothane wäre ausreichend?