Beiträge von Rywena

    Meine Mischlingshündin wird diesen Monat ein Jahr alt, die erste Läufigkeit war im März und sie ist jetzt schon seit mehreren Wochen in der Scheinträchtigkeit.
    Ich war Anfang Mai beim TA um abklären zu lassen, ob bei ihr alles in Ordnung ist, da sie meine erste Hündin ist und ich die Scheinträchtigkeit nicht selbst einordnen konnte. Da gabs grünes Licht, auch der Ultraschall von der Gebärmutter sah gut aus. Ich solle in zwei Wochen nochmal kommen, falls die Scheinträchtigkeit nicht besser wird. bzw. das Gesäuge noch mehr anschwillt. Also war ich diese Woche wieder dort. Hündin ist inzwischen sehr gestresst von der Scheinträchtigkeit, mag sich kaum bewegen, betreibt Nestbau (sofern sie Material dafür findet) und ihr Gesäuge ist noch geschwollener. TA hat mir nun Canigolin zur 4-tägigen Verabreichung mitgegeben um die Scheinträchtigkeit zu beenden.


    Vorab: Sie meinte direkt, dass das zu Übelkeit führen wird und für die ersten beiden Tage hat sie mir auch eine Tablette gegen das Erbrechen mitgegeben. Heute ist der letzte Tag der Einnahme und meine Kleine frisst nicht mehr, hat sich heute morgen auch übergeben und leider trinkt sie auch kaum - nur wenn ich ihr den Napf hinhalte und sie richtig damit bedränge, nimmt sie einen oder zwei Schlabberer. Und das bei den Temperaturen! :hot_face:
    Ich frage mich, was ich ihr Gutes tun könnte. Gestern habe ich ihr Hähnchen mit Reis hundegerecht gekocht - das hat sie auch angenommen. Aber da sind keine Mineralstoffe drin? Was könnte man dem Hund anbieten, was generell gern genommen wird und sie nicht zusätzlich belastet in dieser Situation? Vor allem das mangelnde Trinken bereitet mir Sorgen :pleading_face:

    Hier wird das gemacht, wenn es nur ums "haben" geht...Aber er es eigentlich nicht fressen will. Aber drauf verzichten will er auch nicht. Ist hier Thema mit trockenem Brot, was er mal frisst und mal nicht.


    Lieblingsversteck ist übrigens unser Bett...Da finden wir abends in der Besucherritze oder unterm Kissen ganz gerne mal eine olle Laugenbrezel oder so.

    Das Bett ist tatsächlich auch für sie ein tolles Versteck. Das ist immer absolut großartig, wenn ich die Bettdecke zurückschlage, dann plötzlich einen Stick sehe und sie dann leider auch und schooooon gehts los: Sofort raufhopsen, schnappen und jammernd rumlaufen. Ich wiederum sehe meine Schlafenszeit schwinden :hear_no_evil_monkey:

    Eure Antworten beruhigen mich schon mal sehr :relieved_face:

    Ich werde die Sticks mal weglassen, sie bekommt eh genug anderes Knabber-Zeug, das sie auch sofort bearbeitet.


    Dass meine Trainerin das nicht deuten kann, überrascht mich ehrlich gesagt auch. Ich werde da nächste Woche bei unserem Einzeltraining nochmal nachhaken, ich hab eh ein paar Videos dazu, die ich ihr nochmal zeigen kann. Ja, ich bin Ersthund-Besitzern und sehr paranoid und wahnsinnig, wenn es um vermeintliche Absonderlichkeiten geht :rolling_on_the_floor_laughing: Man will ja möglichst nix falsch machen.

    ich tippe mal darauf dass Madam entweder gerade läufig war oder wird

    :rolling_on_the_floor_laughing: Unsere Trainerin denkt auch in diese Richtung, aber ich konnte mir das ehrlich nicht erklären. Wieso braucht man gerade diesen Getreide-Stick als Notnagel und das ganze fleischige Zeug wird aufgefuttert? Aber danke, das beruhigt mich. Ich erwarte ihre Läufigkeit tatsächlich schon jeden Tag, weil sie auch das Polster-Rammeln für sich entdeckt hat.

    Hallo liebe Hundebesitzer,


    ich habe das Thema bereits unserer Hundetrainerin geschickt, aber sie ist bisher auch nur verwirrt:

    Und zwar hat meine Junghündin (ca. 8 Monate) seit einer Woche die Angewohnheit, dass sie fürchterlich winselt und jammert, wenn ich ihr einen DentaStix gebe. Sie freut sich vorab total, wenn ich das Ding aus der Packung hole und macht mir auch jedes Kommando dafür.
    Sie schnappt es sich dann und es geht los: unruhiges hin und her laufen, Rute ist nach oben gestreckt und ganz steif, es wird ganz langgezogen und verzweifelt gewinselt. Sie sucht ganz hektisch ein Versteck für den Kaustick - versucht auf dem Sofa zu "buddeln", in ihrem Bett zu "buddeln", sogar auf den Esszimmerstühlen. Gefressen wird er nie. Wenn sie ihn dann "erfolgreich" versteckt hat, ist alles gut. Findet sie ihn Stunden später zufällig wieder, dann geht das ganze Drama von vorne los.


    Zuerst dachte ich, dass sie eventuell etwas an den Zähnen hat und einfach durchdreht, weil sie ihn nicht fressen kann. Aber die Zähne und das Zahnfleisch sehen gut aus und Rinderhaut, Ochsenziemer, getrocknete Wild-Rippe und sogar ihren Weinreben-Stock knabbert sie täglich voller Genuss. Nur diese DentaStix lösen diese für mich verrückte Reaktion aus :thinking_face: Ich muss dazu sagen, dass ich ihr die vorher nie gegeben habe. Wir haben eine Packung als Geschenk bekommen, aber dass die so einen Wahnsinn bei ihr auslösen, hat wohl keiner gedacht.


    Kann jemand von euch das Verhalten deuten? Ich nehme an, ich sollte ihr die Dinger nicht mehr geben, wenn sie nur mit Stress verbunden sind, auch wenn sie sich initial immer so freut, wenn ich so ein Teil aus der Packung ziehe?

    Danke an alle, die so fleißig Tipps gegeben haben!


    Beim genauen Ultraschall in der Klinik kam nichts raus. Die Tierärztin hat daraufhin in der Praxis ein Röntgenbild gemacht und dabei was im Bauchbereich entdeckt. Nach mehreren Bildern war klar, dass es wohl ein zerbissener Reißverschluss aus Hartplastik ist :frowning_face:

    Ein Teil ist bereits im Enddarm, ein anderer noch weiter vorne und es hat sich offenbar Gas herum gebildet. Zu Hause hab ich direkt die Wohnung auf den Kopf gestellt, wo sie das denn herhaben könnte und habe tatsächlich in ihrer "Schatzkiste" unterm Bett einen kleinen Beutel gefunden, wo ein Reißverschluss fehlt. Was ich mich jetzt ärgere und mir Vorwürfe mache, könnt ihr euch gar nicht vorstellen.


    Zumindest gibt es jetzt einen Schlachtplan und wir beobachten morgen via Röntgen, ob sich die Teile langsam nach draußen schieben oder ob sie festsitzen. Nach dem Magenschutz hat sie die selbst gekochte Schonkost schon mal auffressen können und bei sich behalten.

    Beim Blutbild war zum Glück alles im Grünen Bereich.

    ...Wann wurde der Hund zuletzt entwurmt?

    Zuletzt Mitte Oktober 2021, deswegen hat es mich eigentlich beruhigt, dass die Kotprobe keine Parasiten gezeigt hat.


    Ich habe mich inzwischen schon beim TA gemeldet und sie hat mir für heute einen Termin bei der VetMed Uni Wien besorgt. Ich hoffe, dass man dort rausfinden wird, was Ellies Problem ist :crying_face:

    Heute hat sie wieder das Futter verweigert und sich sogar übergeben müssen.

    Kann absolut mitfühlen.


    Gehe bitte in eine Tierklinik in deiner Umgebung, falls du das noch nicht gemacht hast. Ich habe nämlich den Eindruck, die Tierärzte bei denen du warst, wissen selbst nicht mehr weiter was dein Hund haben könnte, würden es dir gegenüber aber niemals von sich aus offen zugeben.

    Ich gebe meinem TA noch eine Chance, aber wenn sie mir morgen nichts konkretes sagen kann und ich wieder Tage warten müsste, gehe ich direkt in eine Tierklinik. Ich weiß leider genau, dass ich sonst sowieso nicht schlafen kann :crying_face:

    Eines vorweg: Ich würde morgen gleich wieder zu TA gehen.

    Es kann alles Mögliche sein von Schmerzen bis Hormonbedingte Stimmungsschwankungen. War sie schon mal Läufig und wenn ja, wie lange ist das her?

    Falls es Bauchschmerzen seien sollten, kannst du mal Fenchel-Kümmel-Anis-Tee anbieten, meine schlecken mir das gern aus der Hand. Ansonsten Schonkost wie gekochtes Hühnchenfleisch oder auch Haferschleim.


    Gute Besserung

    Bisher war sie noch nie läufig und ich warte eigentlich ständig darauf, dass es passieren wird. Den TA werde ich auf alle Fälle morgen kontaktieren und um einen Termin bitten.
    Das mit dem Tee probiere ich gerne aus, da hätte ich den passenden sogar zu Hause :hushed_face: Danke!