Beiträge von Jenny_zi

    Kannst du bitte mal euren Tagesablauf schildern ? Also wann ruhen/schlafen, füttern, wie oft und wie lange Gassi, wie lange und wie oft an der kurzen Leine , wieviele Trainingseinheiten.

    Wohnsituation Stadt/Land usw. wäre auch hilfreich.

    Noch ganz grob:


    Gassi gehen 2-3x pro Tag jeweils 10-30 Minuten. Bis jetzt gab es immer die lange Leine und seit 2-3 Tagen nehmen wir die kürzere. Trainingseinheiten haben wir meisten 3-4 Stück ca. 5 Minuten am Tag. Wir wohnen sehr ländlich ☺️

    Also unser Tagesablauf sieht so aus:


    Aufstehen - fressen - gassi gehen. Manchmal trödel ich und mach die Terrasse noch auf weil ich erst esse und mich fertig mach. Jetzt hatten wir Urlaub und der kleine hat etwas länger geschlafen als wir wenn wir arbeiten. Dann ging es immer erst später raus. Entweder gehen wir ganz klassisch in seiner Umgebung raus oder aber wir fahren mit dem Auto wo hing wir sind aber nie länger als 20-30 Minuten draußen. Prinzipiell ist es bei uns sehr ruhig aber immer wieder mal kommt Besuch. Eine Freundin von mir kommt ziemlich oft die kennt er aber seit Anfang an. Nachdem wir die erste Runde gassi waren gehts wieder heim und er schläft (Bzw. Ich bringe ihn dazu runter zu kommen und zu schlafen)

    Wenn er wach ist spielen wir ein bisschen oder trainieren etwas …

    Mittags gehts wieder kurz raus und Abend wieder (Abend aber immer nur eine sehr kleine Runde) und wie gesagt die Zwischenzeiten werden immer etwas anders gestaltet… spielen, trainieren schlafen kuscheln 🙈 oder er bekommt was tun kauen oder zerbeißen (klorollen usw)

    Jetzt im Urlaub war’s oft so das wir länger geschlafen haben - wir haben gewartet bis er uns weckt uns sind manchmal erSt gegen mittags raus und damit nur 2x am Tag.

    Hallo zusammen,


    ich habe einen border collie Welpen (4 Monate alt). Er ist ein wirklich toller Kerl und wir gehen auch in die Hundeschule (erst zwei Stunden). Wenn es Gassi geht (noch in der Wohnung) dreht er aber seit neuestem total hohl. Er will sich kaum noch anleinen lassen. Wenn die Haustür aufgeht ist es total vorbei und es beginnt die irre Mischung aus quietschen/bellen/ziehen. Wir haben die Spaziergänge eigentlich immer ruhig begonnen und ruhig beendet, er hat sich vor der Tür immer hingesetzt und auf unser okay gewartet.

    Aber nun ist das nicht mehr möglich weil er vor Aufregung gar nicht mehr reagiert. Wir haben ihn die letzten 2-3x durch den Hausflur getragen weil es einfach nicht mehr geklappt hat. Egal wie oft wir die Tür wieder zu gemacht haben oder gewartet haben bis es nicht mehr zieht und ihn versucht haben zu beruhigen - nichts funktioniert. Seit 1-2 Tagen fängt er diesen quietschen/ziehen auch draußen an wenn es wieder Richtung nach Hause geht.

    Heute war dann die absolute „Eskalation“. Wir sind an einen See zum spazieren gefahren. Nach 10 Minuten hat er plötzlich das Verhalten gezeigt welches eigentlich immer vor dem spazieren war. Ziehen, bellen quietschen… er hat alles und jeden angebellt. Wir haben seit klein auf ruhiges zu schauen bei Fahrrad, Jogger oder Fußgänger geübt und es hat IMMER geklappt aber heute war er nicht mehr aufzuhalten ….

    er hatte eigentlich immer eine Schleppleine um die Welt zu erkunden. Die letzten Male haben wir die kurze (2-3m) Leine genommen und leinentraining gemacht. Haben wir ihn damit vielleicht überfordert?

    ich danke jedem der sich die Mühe macht den Beitrag zu lesen. Vllt hat der ein oder andere ja einen Rat oder ähnliche Erfahrungen gemacht.

    danke!