Beiträge von Carla1982

    Je länger ich drüber nachdenke, würde ich bei der Rassewahl neben der gewünschten Alltags/Hunde/Menschentauglichkeit den Aspekt des Gewichtes und des Jadginstinktes nicht ausser Acht lassen.


    Denke für deine Art von Touren wäre es nicht das verkehrteste wenn man den Hund zur Not längere Strecken tragen könnte bzw dieser nicht im Wald die Jagdsau gibt.

    Schäferhunde möchten die richtige Balance zwischen physischer Auslastung und (fast noch wichtiger) psychischer Auslastung.


    Meine Hündin (DSH 1 Jahr und 8 Monate) hat 0 Problem mit weniger Bewegung wenn ich z.B. wie gerade krank bin (Couch ist ja auch bequem) aber wehe ihre Kopfarbeit fällt aus. Geht gar nicht.


    Jagen....hier definitiv Thema. Pöbeln? Oh sicher wenn die olle Spassbremse (also ich) nicht jeden Versuch sofort im Keim erstickt. Dadurch kann ich sie nicht jedem mal eben an die Hand geben (will ich aber auch nicht) weil sie eben eigene Entscheidungen trifft wenn das andere Ende der Leine nicht klar führt und sagt was geht und was nicht. Meine Hündin ist dazu recht reizoffen und braucht neben Stimulation immer ihre Ruhephasen. Überall hin mitnehmen? Nope.

    Generell, Sie sind "Needy", lernen schnell aber auch schnell das falsche bzw wo die Lücken im System sind :rolling_on_the_floor_laughing:

    Hi Lena,


    Erstmal herzlich Willkommen hier. Was studierst du denn und wie sieht so dein Tagesablauf aus? Musst du viel in Präsenz machen oder habt ihr online-Vorlesungen?


    Ganz grundsätzlich würde ich dir raten noch ein paar Jahre mit der Anschaffung eines eigenen Hundes zu warten. Studienzeit ist toll, arbeitsintensiv und geht je nach Studiengang mit einigen Praktia/Auslandsaufenthalte etc einher. Dein Leben wird sich in den nächsten Jahren noch stark verändern. Was wenn der Wuff dann nicht mehr in dein Leben "passt" ? Klar man kann alles wenn man es genug will, aber es wird einiges von dir abverlangen. Und wenn du sagst " ich will trotzdem und bekomme das hin" dann fang bitte nicht mit einem Gebrauchshund an.

    Ein Tier ist doch kein Gegenstand den man hin und herschubsen kann wie man will...und in einem halben Jahr will sie ihn dann wieder loswerden weil er lästig wird oder so?

    Sorry aber man überlegt doch vorher ob man ein Tier verkauft.

    Bisher habe ich ja hier nur still mitgelesen, aber ich bin echt schockiert über das Tierheim.....auch wenn ihr mit dem Rassemix nix anfangen konntet, dass Tierheim wusste mit 100 Prozentiger Sicherheit was sie da vermittelt. Nämlich einen Mix (?) Einer sehr anspruchsvollen Gebrauchshunderasse an eine....verzeih nicht persönlich gemeint....Hunde unerfahrene Familie die vor allem einen Familienhund wollte.


    Bitte liebe TE, nimm die Ratschläge der erfahrenen User Ernst, und such dir vor allem kompetente Hilfe. Ihr steuert da wirklich auf nen Abgrund zu...

    Fühl dich mal gedrückt. Für dich muss das echt ein Albtraum sein....endlich der Traumhund und dann knallt einen die Realität so runter.....


    NIemand stempeln dich hier ab, hier sind aber extrem viele Hundebverrückte denen das Wohl von dir und deinem Hundemädchen am Herzen liegt. Mehr als du denkst. Aber dazu gehört halt auch, dass die Leute hoffen dich aufzuwecken und dass du dich der Verantwortung stellst und das Beste für die Maus gibst. Damit ihr Leid eben zumindest gemindert werden kann.


    Toll dass du sie nochmal untersuchen lässt 👍

    Ich wünsche der TE trotzdem alles Gute. Vielleicht denkt sie ja mal an diesen Thread wenn sie in nicht allzuferner Zukunft feststellen muss, dass hier alle Recht hatten 🤷‍♀️


    Liebe TE, wir können dir nur versuchen helfen den ICE Zug der da auf dich/euch zulasten zu sehen. Aber hinsehen musst du schon selber

    Und ich meinte das sicher nicht böse yelly. Aber manchmal driften die Threads dann schnell in eine andere (blöde) Richtung ab und dann kippt die Stimmung. Das wollte ich vermeiden, war aber mit dem Hund draußen und hatte daher wenig Zeit zum zusammenfassen.


    Daher Danke an Hundebär

    Ich hab jetzt einfach Mal "Mops kaufen" gegoogelt. Tatsächlich muss man schon genauer schauen, um erste kritische Infos zu erhalten. Also, kann es schon passieren, dass man da jetzt total überrascht ist, von der Problematik.


    Was ich nicht verstehe ist aber, dass man immer noch so naiv daher schreibt, wenn man mit den Informationen hier konfrontiert wird.

    Wach auf Mädchen, auch wenn's weh tut.

    Wir Menschen sind einfach extrem gut darin unangenehme Wahrheiten auszublenden und zu ignorieren