Beiträge von Generver2801

    @Die Swiffer: Das ist aber ein richtig schöner Weg im Wald. Ein wunderschöner Spaziergang. Gerade jetzt im Herbst. Viel Spaß bei deinen Waldspaziergängen :smiling_face_with_hearts:



    War gestern auch im Wald - nach langem mal wieder. Sooo schön!

    Den ganzen Sommer waren wir wegen den Zecken (leben in Bayern in einem starken Zeckengebiet) und der ganzen Mücken (mich findet jede Mücke trotz allen möglichen Mitteln die ich in meinem Leben schon probiert habe). Aber jetzt kann man wieder die ganzen Wälder erobern und den goldenen Herbst in allen Zügen mit seinem Hund geniessen!

    Bis vor kurzem dachte ich noch, dass es nur eine gute Möglichkeit gibt einen Hund angemessen und sicher im Auto zu transportieren – mit einer immens teuren eingebauten Hundebox. Jetzt habe ich hier aber so viele andere Lösungen gesehen – und vor allem sehr kreative. Ich bin begeistert!

    Unser Hund fährt aktuell im Kofferraum, mit einer Waffelgitter-Absperrung nach vorne im Auto mit. Das aber auch nur, weil das Auto einfach zu alt ist, als es noch mit einer teuren Box auszustatten (nächstes Jahr wollen wir eh neues Auto und dann Box gleich mit einbauen lassen). Ein Foto lohnt sich da wirklich nicht, aber hier eure Beiträge zu lesen, inspiriert sehr - danke dafür!

    Hallo, genau aus den oben beschriebenen Gründen haben wir uns auch für eine KV für unseren Hund entschieden. Übrigens auch bei der Agila. Kann aber noch nichts genaues sagen, da sie noch nicht zum Einsatz kam. Was ich mir jetzt aber die Frage stelle, übernehmen die eigentlich auch die Kosten einer HD Röntgen OP?


    @Dobermann15 Wir haben auch einen SC (Rüde, 13 Monate):smiling_face_with_heart_eyes:

    Hallo, ich hatte vor 3 Wochen meine erste Ausstellungserfahrung. Ach, was habe ich mir für Gedanken gemacht, was habe ich mich verrückt gemacht vorher. Gelesen, informiert etc. Und am Ende war es einfach nur ein richtig schönes WE mit viel Erfahrungen, die wir gesammelt haben, eine gute Übung für unseren Junghund und eine Menge netter Austausch mit anderen SC Besitzern. Es war nämlich eine Rassespezifische Ausstellung von unserem Rasseclub.

    Eigentlich wollte ich sowas nie machen, habe mich dann von meiner Züchterin breitschlagen lassen und es nicht bereut. Allerdings ist das ja nicht mit einer großen internationalen Ausstellung in einer Halle zu vergleichen. Das würde mich aber auch mal interessieren. Dafür muss ich nur erstmal nach "Verbündeten" suchen :winking_face:

    Am Ende ist die Schleppleine eins von vielen Hilfsmitteln. Sie kann helfen und sie kann schaden. Alles eine Frage des Einsatzes, wie bei fast allen Hilfsmitteln.


    Es ist interessant wie wiederholt (ohne jemanden konkret zu meinen) wie sich bei Hilfsmitteln die Gräben auftun können. Egal ob Flexileine, Maulkorb, Schleppleine, etc. Es gibt immer Ablehner und Befürworter. Wäre schön wenn man jeden so machen lassen würde wie er meint dass es zu ihm und seinem Hund plus Lebensumfeld passt. Nur weil es bei einem selbst gut oder gar nicht passt, gilt das nicht für den Gegenüber.


    Hey, wenn jemand Schleppleinen absolut ablehnt dann ist das so und mehr als ok. Es wird Gründe dafür geben und die Erfahrung wird diesem Hundehalter* gelehrt haben, dass es bei ihm/ihr ohne besser klappt. Umgekehrt aber genau so!

    Gut gesprochen. Aber es gibt zu jeden Thema auf der Welt Leute, die dafür und dagegen sind. Kommt natürlich auch auf die Rasse an. Und auch auf die Sicherheit im Allgemeinen. Es nützt einem nichts, wenn man den Hund an einer Leine führt mit dem man den Hund eben nicht führen kann, weil die Leine nicht zu Hund und Halter passt. Habe ich jetzt vor kurzem auch gemerkt. Wenn ich ihn führe, hatte ich vorher immer eine Führleine aus Biothane dran. Bin jetzt auf eine Doppelleine aus Leder gewechselt und komme damit besser zurecht und mein Hund auch (er merkt jetzt deutlicher, dass ich ihn gut führe und meint nicht mehr die Führung übernehmen zu müssen).

    Aber ich hatte hier geschrieben, um einfach mal Erfahrungsaustausch zu betreiben, wie das bei anderen Junghunden ist. Ist ja auch rasseabhängig ;-)

    ...auch wenn der Threat schon ein paar Jahre alt ist, finde ich es nett und dachte, wir stoßen ihn mal wieder an...


    Wie heißt es bei den Youtubern/Instagramern so schön? „What´s in my dog bowl?“


    Bei uns gab es heute früh Rindermuskelfleisch gewolft mit Gemüse der Saison (Mischung aus Kürbis, Süßkartoffel, Pastinake, Rote Beete, Karotte, Zuchini, Fenchel und Chinakohl mit Kokosflocken). Dazu gab´s ein Eigelb, 3-6-9 Öl von DHN und Dorschlebertran von Lunderland. Jeweils noch 1 EL Weizenkeime und Haferkleie. Als Zusätze gab es Algen und Kräuter sowie Hagebutten von DHN, Grünlippmuschel von Lunderland, Ultraspur und ein wenig Kieselerde fürs Fell. Heute Abend gibt es dann noch leckere Entenhälse als RFK.

    Hallo ihr Lieben, ich bin seit heute neu hier. Da auch wir zuhause einen Junghund sitzen haben, dachte ich, ist es ein guter Anfang hier zu beginnen mit meinem ersten Beitrag.

    Also, unser Hund ist ein 13 Monate alter Slovensky Cuvac. Er ist sehr gelehrig, nimmt gerne Führung an und für Leckerlis tut er (fast) alles. Aber...und jetzt kommt das große Aber...er ist halt ein Herdenschutzhund und wenn er in seinem Element ist, dann ist es wirklich schwierig seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Aktuell trainieren wir wieder Leinenführigkeit (jetzt mit Doppelführung) und entspanntes Verhalten, wenn Hunde an uns vorbeilaufen. Da war er immer sehr frustriert, dass er nicht hindurfte; aber das ist schon besser geworden, seit wir Anleitung im Training bei unserer Züchterin bekommen haben. Sie kennt sich schon lange mit der Rasse aus und unterstützt uns in allem sehr gut. Als nächstes müssen wir dann mal wieder den Rückruf neu aufbauen. Bis zu so 10 Monaten lief der Freilauf echt super, er war klasse rückrufbar bei jeder Ablenkung und war nie weiter als 5 m entfernt. Er weiß auch immer noch, welches Verhalten ich fordere. Aber aktuell mag er da echt nicht gehorchen, darum seit Juli nur noch Schleppleine. Aber alles auf einmal will ich auch nicht trainieren – also erst mal eins nach dem anderen.