Beiträge von Schlaemmchen

    Ich bin richtig pissed gerade.

    Auf das Experiment "Winterpaddock" meiner Miteinstellerin habe ich mich erstmal eingelassen.

    Jetzt komme ich heute an und die 4er-Herde ist in 2x2 getrennt. Plus ein weiterer Neuzugang von ihr, angekommen gestern, auf einem Extrastück.

    Sie sprach den Gedanken der Trennung "jung und alt" einmal per Nachricht an, ich habe gesagt, finde ich nicht so geil. Und jetzt stehe ich vor vollendeten Tatsachen. Kein weiteres Mal mit mir gesprochen. Keine Absprache, wie das jetzt mit äppeln der beiden läuft, nix.

    Und ich natürlich zu perplex und feige, einfach mal zu explodieren, sie war nämlich eben noch kurz am Stall.

    Ach, Pony :/

    Echt Glück im Unglück. Auch, dass jemand am Stall war und ihn gleich befreit hat.

    Leichte Schwellung, aber nicht doll heiß. Wenn er steht, leichte Lahmheit die ersten paar Schritte, dann läuft er wieder rund.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ">

    Und die alte Wunde am hinteren Fesselgelenk ist oberflächlich wieder aufgeschrammt, aber da reagiert er auch beim säubern gar nicht, also wirklich nur oberflächlich.

    Wir leben irgendwie so von Verletzungspause zu Verletzungspause :verzweifelt:

    Spinat-Feta-Kürbis-Rührei-Pasta in ganz schrecklichem Handy-Taschenlampenlicht :lol:

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ">

    Ist aber wirklich lecker geworden. Freestyle gewürzt und mit Joghurt und Sojasoße und Chilicrispies und -öl. Hätte ich ein Rezeptbuch, würde es da reinwandern :herzen1:

    Bin ich grundsätzlich voll bei dir. Frosty, seines Zeichens junger Wallach, wird auch schnell zur Schnappschildkröte. Leckerli, wenn es sie gibt, gibt es auch nur mit Höflichkeitsmanieren.

    Kekse gibt es nur für herausragende Tätigkeiten.

    Aber: Ich finde, einen unbekannten, Gegenstand mit unbekanntem Metallgeschmack freiwillig in den Mund zu nehmen ohne zutun des Menschen, ist für (m)ein Pony eine herausragende Tätigkeit.

    Okay, über die anfängliche Bestechung zum Mund aufmachen lässt sich nicht streiten, das sehe ich ein :D Aber das ist halt Kategorie "Trainingsinhalt", wie wenn man "lachen/grinsen" aufbaut.

    Ich hab mit dem Pony das erste Mal spielerisch Gebisstraining gemacht

    Darf ich fragen wie du das machst? Ich hab bisher jedem Pferd einfach ne Trense angezogen und es dann damit in irgendeiner Form bewegt. Also war die Trense nur Ausrüstung und nie Inhalt des Trainings. Aber ohne jeglichen Hintergedanken dazu. Ich glaube ich hab es einfach nicht so in den Vordergrund stellen wollen und damit viel Gewicht geben, also nicht als ein Thema das man besprechen sollte. War auch bisher nie ein Thema, vielleicht sollte ich das aber mal überdenken. Mit dem Sattel im übrigen dasselbe. Erst eine Decke im Stand, dann einen Gurt und dann einen Sattel und damit aber bewegen lassen und das Pferd selbst probieren und fühlen lassen.

    Er hatte halt noch nie ne Trense an und bei dem Shietwedder heute war das die Gelegenheit, ihm die das erste Mal in den Mund zu stecken ;)

    Ich will das Gebiss von vornherein positiv aufbauen, deshalb haben wir heute "Gebiss selbständig nehmen" mit Leckerli drunter gemacht, das spuckte er dann aber direkt wieder aus, als er das Metall gefühlt hat :D

    Also Übung war heute: Menschin hält Gebiss hin, ich nehms in den Mund, ohne Finger ins Maul, ohne Mensch muss Pferd die Trense hinschieben, sondern er senkt den Kopf, macht den Mund auf und nimmt es freiwillig. Die ersten drei Mal mit Leckerli, Gebiss wieder raus, Lob, dann andersrum: Gebiss nehmen ohne Leckerli, kurz fühlen, Gebiss raus, Lob/Leckerli. Am Schluss so ne Minute drin lassen, Gebiss raus, ganz viel Lob.

    Wenn das dann gut klappt und er freiwillig ohne Lecker nach dem Gebiss sucht und es in den Mund nimmt, kommt, was du oben beschrieben hast. Es ganz normal ins Training einbinden.