Beiträge von JenJa

    Noch eine kleine Frage, wenn er z.B. meine Hausschuhe nimmt und ich sie ihn wider abnehmen möchte, beißt er mich sofort ins Bein oder springt hoch und möchte da zwicken/beißen.

    Der Trainer hat auch da gesagt, mit dem Knie wegschubsen/kicken.


    Nachdem wir hier festgestellt haben, das der Trainer nicht der beste ist, wie würdest ihr handeln?

    Wie ist euer Hundchen denn sonst generell so drauf? Eher aufgedreht, tempramentvoll oder ruhig? Eher sensibel ?

    Das ist eine gute Frage🤔

    Er ist sehr aufmerksam, schaut sofort hoch wenn ich mich bewege und läuft mir überall hinter her.

    Schläft recht viel. Aber wenn wir Nachbarn treffen oder so, ist er immer sehr aufgedreht / aufgeregt.

    Das eine Mal als es mir nicht gut ging (Menstruation) hat er sich ganz lieb zu mir gelegt.

    Er reagiert sehr auf alle Geräusche, auch die er durchs Fenster hört.

    Eine Frage noch an euch: Lasst ihr eure Hunde gar nicht an der Leine laufen? Wie macht ihr das dann in der Stadt oder an der Straße? Oder laufen sie immer neben euch? Wenn ja, wie habt ihr das trainiert?

    Zu dem Thema Rückruf fällt mir noch was ein:

    In dem Buch von diesem Hundetrainer ist eine Aufgabe, dass man seinen Namen rufen soll und mit einer einladenden Geste nach hinten laufen soll, so das er zu einem her kommen soll.

    Das klappt schon recht gut wenn er nicht super stark abgelenkt ist.

    Aber so konnte ich ihn schon von seinem Spielzeug auf der Wiese los bekommen🙂

    Das merke ich auch gerade aus euren Kommentaren das der Trainer nicht so gut zu sein scheint. Ich hatte schon ein komisches Bauchgefühl bei der 1.Stunde, da stand er mit Zigarette im Mund da und hat die Stunde begonnen und weiterhin geraucht 👀


    Jedenfalls, zu der Leine: Ich versuche sie nicht „auf Zug“ zu haben. Wenn er zieht (so haben wir es gelernt) sollen wir stehen bleiben und warten bis er zu uns kommt. Weil er laut Trainer nicht lernen soll das er an der Leine ziehen darf.


    Wir haben ihn jetzt 8Wochen.


    Rückruf haben wir in keinsterweise bisher in der Schule geübt 😢


    Ich habe mir jetzt das Buch von dem Hundetrainer André Vogt (aus dem Fernsehen) geholt und daher habe ich auch die Namensübung entnommen. Sowas hat uns der Trainer auch nicht beigebracht.


    Im Oktober gehen wir dann in die Junghunde Schule und da ist es eine andere Trainerin mit Hund. Ich hoffe diese ist dann besser🙏🏻


    Ich kann euch nur schon mal einen rießen Dank aussprechen für eure Tipps und Erfahrungen💐 das macht mir wieder Hoffnung.

    Ich überlege gerade, wir haben an der Klinik einen kleineren Park.

    Um den zu Erreichen muss ich eine Straße überqueren, an der Bahnschiene laufen und diese dann auch überqueren. Aber dort könnte ich ihn dann wieder an der Schleppleine tollen lassen.


    Was haltet ihr davon ein Spielzeug mit zunehmen ? Oder wird das zu viel?

    Als erste Hilfe würde ich mal überlegen, wo für euch der Weg beginnt, auf dem ihr ohne viel Konflikte um Kaugummis und Menschen gehen könnt. Und das nicht mehr als ein paar Minuten entfernt ist, würde ich den Hund an die Leine nehmen und ohne Halt dorthin marschieren. So schnell, dass er gar nicht ans beißen denken kann. Dann ein Freikommando und ein entspannter gemeinsamer Spaziergang.

    Was ist denn ein Freikommando?

    Frage: Es klingt so heraus als würdest ihr nicht viel davon halten ihn an der Leine zu haben.

    Er kann ja noch keinen Rückruf, wie soll ich ihn ohne Leine zurück bekommen?

    Unser Hundelehrer meinte: Wer ohne Leine arbeitet ist zu faul seinen Hund zu trainieren und würde dem Hund alles überlassen 👀


    Ich mache jeden Tag mit 20 Leckerli die Namens-Übung und „schau mich an“ Übung.

    Zu der Leinensache:


    Laut Hundeschule sollen wir ihn recht „kurz“ halten wegen Leinenführigkeit üben.

    Aber wenn ich auf der Wiese mit ihm Bin, dann bekommt er nur die Schleppleine auf die ich Treten kann falls was ist.