Beiträge von Scotty16

    So… wir sind mitten im Fellwechsel und ich würde gerne neben dem täglichen saugen auch mal kurz durchfegen. Aber mit meinem Standardbesen verteile ich die Haare nur…

    Hat irgendwer Besen anderer Art, mit denen sich Hundehaare zusammenkehren lassen?

    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Gummibesen funktionieren? Stimmt das?

    Ich hatte das mit Eddy mal beim Scalibor Halsband. Da hatte er innerhalb kürzester Zeit blutig offene Stellen am Hals, Fellausfall und hat sich zusätzlich an allen vier Pfoten nachts die Hornhaut abgezogen, weil es scheinbar so krass gejuckt hat :zipper_mouth_face:Seresto hatten wir auch mal, das hat einfach nicht gewirkt. Scheint sich nicht auf dem Hund verteilt zu haben.


    Wir werden jetzt mal Advantix demnächst ausprobieren, war die letzte Idee meiner Tierärztin nach dem Bravecto Reinfall letztens. Das wirkt wohl anders und löst daher eher unwahrscheinlich neurologische Probleme aus. Mal gucken.

    Hui das klingt fies! Ging es denn schnell weg mit abnehmen des Halsbandes? Bei uns hat das Seresto echt gut gewirkt. Hatten letzten Sommer noch Advantix drauf, aber spätestens nach drei Wochen massig Zecken am Hund. Dann sind wir im Juli auf das Seresto Halsband umgestiegen und es funktionierte prima. Deswegen dieses Frühjahr wieder, bis heute…

    Im Moment weiß ich noch nicht, was ich als nächstes probiere…


    Viel Glück euch! Bei vielen wirkt Advantix ja super und sicher.

    Ich lasse mich hier auch mal nieder… ich helikoptere auf die eine und andere Art, ohne je was entsprechendes erlebt zu haben. Dem Hund (und meinen Mitmenschen) zu liebe versuche ich aber stetig gelassener zu werden. (Und nicht wie heute ein Zeckenhalsband vom Hund runter zu schneiden, statt es normal abzumachen, weil er einen Ausschlag bekommen hat… :pfeif:)

    Warum hast du es denn zerschnitten?

    Und nein, wir hatten nie Probleme.

    Ähm ich habe ein bisschen panisch reagiert und es normal abzumachen war mir zu fummelig :headbash:

    Ich geh auch gleich mal rüber in den Helikopterhundemutti Thread :tropf:

    Hatte jemand von euch schon mal die beim Seresto beschriebenen Nebenwirkungen am Hund (Juckreiz, gerötete Stellen, Fellverlust)?

    Scotty trägt seit Anfang April ein Seresto Halsband und bisher keine einzige Zecke an ihm.

    Aaaber gestern kratze er sich etwas doller am Hals und es kam ne Ladung Fell runter. Das habe ich zunächst auf den erwarteten Fellwechsel geschoben. Dann heute auf unserer Morgenrunde kratzt er sich wieder super doll und macht elendige Geräusche dabei. Also schaue ich hin und finde eine kahle zerkratzte Stelle am Hals, wo das Halsband sitzt. Zuhause habe ich ihm dann das Teil direkt vom Hals geschnitten. Erst danach habe ich gelesen, dass das Nebenwirkungen sind, die wohl selten, aber normal sind und weg gehen, ohne dass man das Halsband abnehmen muss.

    Jetzt frage ich mich, ob ich überreagiert habe…

    Danke für den Austausch mit euch, das hat mir wunderbar geholfen.

    Scotty geht es wieder gut und er ist fast der alte. Nur dass er nach dem Gassi, ob kurz oder lang, langweilig oder aufregend, sein Körbchen rammeln will zeigt mir, dass da noch Stress (?) ist.

    Es war tatsächlich seine Spiel und Gassifreundin, die läufig war. Und die auch das letzte Mal, Auslöser seines Liebeskummers war.

    Wir hatten jetzt quasi 3 Wochen sich steigernde Unruhe und eine Woche heftigen Stress, wobei es an 4 Tagen am schlimmsten war.

    Ich glaube ich bin fürs nächste Mal nun ein bisschen besser gerüstet 😅

    Wenn er sonst bei läufigen Hündinnen cool bleibt, frag doch mal die Besitzer, ob es Probleme mit der Läufigkeit gibt.


    Ich wünsche dir gute Nerven!


    Grüßle Silke mit Charlie

    Erstmal Danke für die Wünsche :smile:

    Und was du erzählst klingt ja echt spannend. Hundenasen sind schon ein Wunder!

    Also das letze mal, dass er so drauf war (aber nich nicht ganz so doll, wie jetzt), war im September und da war seine beste Freundin läufig und die kommt auch jeden Tag an unserem Haus vorbei, sodass er den Duft ständig in der Nase hatte. Aber ich habe sie lange nicht mehr gesehen. ABER interessanterweise hatten wir seit dem zwei mal Besuch, im wahrsten Sinne des Wortes, von läufigen Hofhündinnen. Jeweils war mein Mann mit ihm draußen und die Hündinnen kamen an unsere Haustür, haben ihren Hintern angeboten und mein Mann hat mit Mühe und Not verhindert, dass Scotty Nachwuchs zeugt.

    Bei erstmal, war er zuhause für über eine Stunde völlig gestresst und hat ewig gehechelt und dann hat er abends mit heftigem Durchfall reagiert. Kann aber auch die Rinderkophaut gewesen sein, die ich ihm gab, damit er runterkommt.

    Beim 2. Mal eine andere Hündin, aber gleiches Spiel. Da war aber nix. Er hat überhaupt nicht reagiert.

    Also hat es wohl (mutmaßlich) mit der Hündin zu tun. Entweder ist es wieder seine Freundin, oder es ist was anderes….

    Danke, ihr helft mir beim Detektiv spielen und so meinen Hund besser kennenzulernen

    Aber es ist echt so, dass Rüden ein paar Tage durchweinen können?

    Tage, Wochen, weinen, kotzen, Fieber, Durchfall, Futter verweigern, zittern, Dauererektionen - es geht leider alles.


    Mein ältester Rüde hat genau aus diesem Grund einen Chip bekommen - bei ihm ging gar nichts mehr außer Fiepen und Kotzen und das wurde aufgrund der Hundedichte (irgendwer ist immer läufig) mit der Zeit schlimmer als besser. Zum Glück hat der Chip uns zwei Jahre Ruhe beschert. :gott:

    Oha, das klingt wirklich schlimm. Blöd für alle beteiligten und gut, dass es sowas wie denn Chip gibt, der in solchen Fällen hilft.

    So heftig ist es bei uns glücklicherweise nicht. Ich hab aber die ganze Zeit die Sorge, dass es ihm auf den Magen schlägt. Das passiert bei viel Stress schnell bei ihm.

    Aber bis jetzt ist alles gut. Vielleicht fehlt nicht nur meinem Hund, sondern auch mir die Souveränität damit umzugehen. :pfeif:

    Grade pennt er das erste Mal seit Sonntag wieder wie sonst üblich nach unserer Morgenrunde (bis jetzt).

    Ach mensch, mir tut es auch leid, dass er da so leidet. Wenn er noch so jung ist, dann kann es gut sein, dass ihm noch die Souveränität fehlt und er bereits ab Tag 1 der Läufigkeit so unruhig wird und es die ganze Läufigkeit anhält. Berichte doch bitte, wenn es besser wird. Ich drücke die Daumen, dass es bald vorbei ist.

    Danke für deine lieben Worte!! Ich berichte hier weiter. Ist dann vielleicht auch fürs nächste mal ganz gut :tropf:

    Er konnte am Nachmittag und Abend glücklicherweise etwas Ruhe finden und schlafen. Heute morgen ging es dann wieder los.

    Aber wir hatten einen schönen Spaziergang und da hat er super gehört und hatte Spaß am Futterbeutel suchen.

    Jetzt schauen wir mal wann er heute so ruhe findet.

    Armer Kerl, aber da müssen wir wohl durch.

    Aktuell haben wir bei Scotty (32kg) eine unlogische Mischung aus Rampe und springen.

    Grundsätzlich wollten wir die Rampe immer nutzen, haben das auch das erste 1,5 Jahr gemacht. Aber mittlerweile schleicht sich ne gewisse Faulheit ein und irgendwie packen wir die Rampe meist nur zum reinspringen aus. Raus springt er dann allein, was natürlich nicht wirklich Sinn ergibt. Da unser Kofferraum sehr niedrig ist, will ich mir da keinen Kopf mehr machen bei 1-2 Fahrten pro Woche und die Rampe erstmal ganz weglassen. Spart Platz

    Mir geht es da aber eigentlich wie SophieCat