Hey!
Es ist Dein erster Hund, Du bist wahrscheinlich mindestens genauso unsicher, wie Dein kleiner Welpe. Er ist jetzt gerade einmal 6 Tage bei Dir, bis dahin hatte er seine Geschwister 24/7 bei sich und seine Mama wahrscheinlich 23,5/7. Er hat jetzt viel damit zu tun, sich auf all das Neue einzustellen. Gib ihm die Nähe und damit die Sicherheit, die er braucht.
Jetzt schon mit Erziehung in "strengerem" Sinne anzufangen, halte ich für viel zu früh. Du sprichst schon von 3 Kommandos (Sitz, Platz, Aus). Woher soll er die können?!! Ich sehe so ein Verhalten immer wieder bei Leuten, die selber keine Hunde haben. Die haben von irgendwo so ein paar typische Kommandowörter gehört und es kommt mir manchmal so vor, als würden sie annehmen, dass jeder Hund quasi bereits von Geburt an damit vertraut ist und diese beherrscht. Immer wieder witzig mit anzusehen.
Ich würde momentan meinen Fokus darauf legen, eine Beziehung zu ihm aufzubauen und ihm Sicherheit und Ruhe zu geben. Wenn Erziehung nötig ist, würde ich die aktuell erstmal über Körpersprache vermitteln. Aber ich bin sowieso jemand, der der Meinung ist, dass wir mit unseren Hunden viiiiiiel zu viel quatschen.
LG
Matthias