Beiträge von Laran

    Ach ja, die Situation gelöst haben wir, indem meine Freundin in einem anderen Raum interessante Geräusche gemacht hat, woraufhin er sofort vom sofa gehüpft iat um nachzuschauen. Wir mögen ihn zwar total, kennen ihn aber letztlich erst seit kurzem und haben uns bei seinem knurren keine direkte Zurechtweisung getraut. Insbesondere da mein Gesicht direkt vor seinem war.

    Wir haben vor 2 Tagen einen Hund aus dem Tierheim adoptiert (Auslandstierschutz, kein Straßenhund). Der gute ist etwa 4 Jahre alt.

    Gerade hatten wir eine Situation, die uns etwas verunsichert hat.

    Bisher durfte er nicht aufs Sofa, weil wir erst einmal eine Decke als Unterlage organisiert haben. Heute war es dann soweit, ich lag ausgestreckt auf dem Sofa, mit einer weiteren Decke zugedeckt, und hab ihn zu mir gerufen. Er lag darauf hin neben mir, begann aber sofort bei jeder Bewegung meiner Beine zu knurren. Wir haben ihn noch nicht knurren hören und wissen sein Verhalten nicht einzuordnen, da kein Reiz wirklich neu war.

    Wir dachten zuerst, dass er die Bewegung unter die Decke nicht einordnen kann. Allerdings haben wir schon voher mit ihm auf dem Boden gekuschelt und waren dabei zugedeckt, ohne Probleme. Außerdem hat er nicht die Bewegung untersucht, sondern mein Gesicht fixiert.

    Er könnte sich erschrocken haben, hat sich dabei aber bisher immer mit einem Satz in Sicherheit gebracht um kurz danach die Ursache zu erforschen (etwa als mal ne Flasche runtergefallen war). Er blieb aber regungslos liegen und knurrte nur.

    Er könnte keine Lust auf Anfassen gehabt haben, hat sich aber an mich gekuschelt und mit Streicheleinheiten von meinen Händen kein Problem gehabt.

    Er könnte das Sofa in irgendeinem Dominanzverhalten für sich beansprucht haben, aber wir haben ihn schon häufiger in den letzten Tagen von der Couch geschoben, ohne Probleme.


    Ich hab beim Spaziergang auch schon weggeworfenes Essen aus seinem Maul geholt, ohne dass er geknurrt hätte.


    Das einzige Verhalten, das uns sonst als etwas ungewöhnlich aufgefallen ist, ist dass ee Menschen sehr oft und ausgiebig abschleckt, insbesondere die Hände.


    Da wir Hundeanfänger sind würden wir gerne von erfahrenen Leiten Ideen sammeln was los gewesen sein könnte :)