Beiträge von Wuselflausch

    Wir hatten bei Demenz noch gute Erfolge mit Pexxion, die diese nächtlichen Probleme, die du beschreibst, gut unterbunden haben.


    Von sedierenden Mitteln hatte unser TA abgeraten, weil der Hund die Angst wohl noch spüren kann, aber nicht mehr loswerden, d.h. unter Umständen zwar ruhig liegt, aber das innerlich anders aussieht.


    Wenn es mehr schlechte Zeiten gibt als gute, würde ich einschläfern. Die klaren glücklichen Momente, die mein Schlappohr noch hatte, konnten seine Angst und Verwirrung und Einschränkung meiner Meinung nach nicht aufwiegen.


    Es bleibt trotzdem eine schreckliche Entscheidung, aber als ich sie getroffen Hatte, war sie richtig.

    Ich wünsche euch alles Gute.

    Hallo, der Titel klingt nun ungewollt fies - ich muss ein bisschen ausholen, um die Situation zu erklären.


    Wir sind alle fleißige, häufige Gassigänger und das Wuselflausch hat seine festen Zeiten, an denen es seine Runden dreht, z.b. morgens, direkt wenn ich aufstehe, gehen wir.

    Jetzt erwarten wir ein Baby, und anfänglich sind wir alle daheim, aber irgendwann kommt vermutlich der Punkt, an dem ich allein daheim bin, der Nachwuchs schreit, weil er morgens noch gefüttert und gewickelt und angezogen werden will etc, und der Hund steht dann nebendran und muss auch raus.

    Wenn ich ihm beibringen könnte, kurz rauszuholen, sich zu entleeren, hätte ich da einfach ein gutes Gefühl.

    Wir haben keinen eingezäunten Garten, wohnen aber direkt an Wiese. Allein raussetzen geht also nicht.

    Wenn ich es so kurz rausschicke, auch zu Zeiten wo es eigentlich müssen müsste, hebt es vielleicht mal kurz das Bein, pieselt aber nur zwei Tropfen und ist dann verwirrt.


    Vielleicht hat jemand Tipps, wie man das besser etablieren kann? Oder denke ich mich grade in Blödsinn rein?


    Als er frisch kam, waren wir nur auf der Wiese, da klappte das abends sehr gut, da wir aber wie gesagt, alle gerne laufen, wurde es nicht mehr gebraucht. .

    Liebe Grüße und danke

    Das Wuselflausch hat im Sommer ein Eis im Fressnapf geschenkt bekommen... weil es einen Aufsteller markiert hat.

    Ich war ne Sekunde unaufmerksam, es hat zu lang geschnüffelt und ein paar Tropfen gepieselt.

    Also bin ich an die Kasse, gab mich entschuldigt und um putzzeug gebeten. Da das laut der Kassiererin nie jemand tut, durfte der Herr sich fürs Pieseln ein Eis aussuchen.... :zany_face:

    Sind eure auch manchmal so abgelenkt dass der Fokus total woanders ist? Für mich ist das immer gleich "keine Kontrolle haben ".

    Ja :hust:

    Aber sieh es mal so: er hätte auch sofort durchstarten und hinrennen können. Stehen bleiben und gucken ist da doch schonmal besser. Dass er beim 3. Rufen erst kam......ja immerhin kam er und für dich ein Wink, den Rückrüf auch unter Ablenkung weiter zu üben ;)

    Habt ihr noch Tipps für Rückruf draußen unter Ablenkung durch Menschen?

    Alles andere ist kein Problem, er will zu Spaziergängern, aber eigentlich auch nicht, wenn er bis hinkommt, fiddelt er nur drum herum.

    könnte mich mal bitte jemand ein bisschen beruhigen?

    Das Wuselflausch hört so gut, eigentlich. Und ich könnte so stolz sein.

    Und heute waren wir mit ihm auf unbekannter Strecke unterwegs, es hat rumgeschnüffelt und hinter uns trat eine Person auf den Weg, mit Schläger unterm Arm und Riesenschal um den Kopf.

    Und der Hund ist auf dem Weg festgewurzelt und war erst beim dritten Mal abrufbar- ich war auch echt nicht sicher ob er nicht vielleicht hinläuft (und dann wieder flüchtet).

    Ich wollte nicht zurück und ihn holen , weil ihm das ja mehr Impuls auf die Person zu gegeben hätte, beim dritten Pfiff kam es dann auch angesaust.


    Sind eure auch manchmal so abgelenkt dass der Fokus total woanders ist? Für mich ist das immer gleich "keine Kontrolle haben ".

    Jepp, das stimmt, er war ordentlich überfordert, und den Unterschied zwischen körperlich und geistig reif habe ich nicht bedacht.... :crying_face:

    Zwei Touren mit etwa vier, fünf Stunden Laufen, und ausgiebigen Pausen, aber da schläft er ja nicht tief und fest, zwei Ruhetage mit See, Besichtigung, aber auch das ist natürlich Unruhe für den Hund.