Beiträge von King-Kong

    03.02.: Auf einer Skala von 1-10, wie traurig bist du? Warum?

    Traurig? Nö, gar nicht. Wirklich traurig bin ich so gut wie nie. Eher betrübt, oder unterschwellig wütend, oder frustriert, oder hilflos. Über die ganze Kacke, die rundherum passiert. Über Großkonzerne, die sich über Umwelt- und Menschenschutz hinwegsetzen, über schlechte Lebensbedingungen, über fehlende Menschenrechte, über Intoleranz und Engstirnigkeit.

    Cool wäre, wenn alle Viehhalter sich untereinander absprechen würden wenn sie Nachwuchs brauchen, statt für ein oder zwei Welpen einen ganzen Wurf zu bekommen (ja, das machen nicht alle so) - das birgt zwar andere Probleme, aber der "Ausschuss" der irgendwie klarkommen muss, wäre deutlich weniger.

    Aber das ist Wunschdenken.

    Weil du das ins Spiel bringst: weisst du, wie die Vergabe bei den Eurasiern funktioniert? Die zentrale Welpenvermittlung in den Vereinen? Wäre diese Art der Vermittlung eine Chance, dass auch für die hier thematisieren Rassen mehr passende Halter gefunden werden bzw. weniger "Ausschuss" produziert wird (man, das klingt so grauslich. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine)

    Ging total schnell....

    Ich hab ja nach wie vor das Gefühl, dass die Mitarbeiter nach deiner allerherzigsten Mailanfrage eine Sonderschicht eingelegt haben und sich mit Aufopferung die besten Rassemixe für dich überlegt haben. So unter dem Motto: " Was sagen wir ihr denn jetzt? Womit können wir der zuckersüßen Momo die meiste Freude machen?!"

    Is eh klar, dass das dann schneller geht wie ein echtes Ergebnis mit den ganzen Laboruntersuchungen usw. :D

    Dann nenn es häufig, sehr oft, welche Formulierung dir auch zusagt. Es ist zumindest nicht "selten" oder "fast nie" o.Ä.

    Glaubst du wirklich, dass bestimmte Wesensmerkmale und Charaktereigenschaften zwingend mit optischen Merkmalen einher gehen müssen? Dass der Phänotyp untrennbar mit dem Genotyp verschmolzen ist? Ja aber klar doch können Eigenschaften auch über Generationen zum Vorschein kommen. Auch, wenn der Hund kleiner ist als der typische Sarplaninac z.B.

    Ich hab den Eindruck, du empfindest es jedes Mal, wenn der Begriff HSH fällt als persönlichen Angriff. Du musst hier nichts verteidigen. Du musst hier niemanden davon überzeugen, dass HSH keine Monster sind. Niemand behauptet das. Es geht rein objektiv darum: Hund aus Spanien = hohe Wahrscheinlichkeit, dass Galgo drinnen ist (inkl. dessen Eigenschaften). Hund aus Rumänien: das selbe in Grün, nur mit HSH-Anteil. Eine negative Wertung dieser Eigenschaften, eine Panikmache, ein Schlechtreden von HSH liest DU in den Text hinein! Und dann glaubst Du, allen, die nicht mit mindestens drei Kangals zusammenleben jegliches Verständnis für und jegliches Schreiben über diesen Hundetyp absprechen zu müssen.

    Keine zutreffende Aussage, diese Verallgemeinerungen liegen mir nicht. Gefühlt werden plötzlich überall HSH-Gene/-Verhalten/-Wesen erkannt, vor allem bei den Rumänen ..... blanker Unfug, überspitzt ausgedrückt, wenn man die Fotos betrachtet.

    :ka: Kann gut sein, dass dir das nicht liegt. Das steht dir auch zu und ist dein persönliches Empfinden.

    Tatsache ist, dass die Chance auf einen gewissen Prozentsatz von HSH-Anteilen bei einem TS-Hund aus Spanien wesentlich geringer ist als bei einem TS-Hund aus Rumänien. Dafür ist der Galgo- und Podenco-Anteil in Rumänien und Bulgarien wesentlich geringer als in Spanien. Heisst ja nicht, dass es genau auf diesen einen Hund auch zutreffen muss.

    Tatsache ist auch, dass ich einen Gentest empfohlen habe, um Gewissheit zu haben und eine rein optische "Diagnose" als nicht sicher eingeschätzt habe.

    Statistische Wahrscheinlichkeiten als totalen Unfug abzutun, nun ja, ist zumindest eine Möglichkeit der Kommunikation.

    Schaut für mich wie ein typischer rumänischer Mix aus. Bei den Rumänen ist fast immer ein Anteil HSH drinnen, das muss man halt wollen und man muss damit umgehen können. Sicherheit gibt dir nur ein Gentest. Was die Rassebestimmung rein nach Optik betrifft: da verschätzt sich oft sogar erfahrene HH gewaltig.

    Was war Odin für ein Hund? Welche Eigenschaften haben dir gefallen? Womit bist du nicht so gut klargekommen?

    Wenn die ein bestimmter Hundetyp liegt und du bestimmte Wünsche hast, was das Wesen usw. betrifft, würde ich diese Parameter vorab definieren, bevor du auf die Suche gehst.

    Wenn ein Wollpullover ganz doll eingelaufen ist, weil er zu heiß gewaschen wurde, wodurch er aber perfekt geworden ist, läuft der dann noch weiter ein, wenn ich ihn wieder heiß wasche oder hat der jetzt den Zenit des Schrumpfens erreicht?

    Wenn ich du wäre, würde ich mich in der heissen Badewanne in den Pulli einfilzen lassen. So latexmäßig, nur halt flauschiger und wintertauglich. Dann bräuchte ich mich nie wieder umziehen. :ka: