Beiträge von King-Kong

    Habt ihr schon mal versucht, ihm statt euren Händen was anderes anzubieten? Ein altes Handtuch mit Knoten drin zum Beispiel? Oder ein Kauspielzeug, irgendetwas, das zwar relativ weich ist, an dem er aber seine Zähne ausprobieren kann (ich meine damit kein Knabberzeug zum Fressen!)


    Kartons und Zeitungen, die er hemmungslos zerreissen kann finden die meisten Hunde auch ganz toll.


    Einem Hund zu sagen, "das darfst du nicht", ist das eine. Viel befriedigender und schneller begreifbar ist es, ihm gleichzeitig zu zeigen, welches Verhalten stattdessen erwünscht ist.


    Also: "Nö, in Hände wird nicht gebissen! Aber schau mal, hier ist was Tolles für dich!"

    Ich habe einige Eurasier kennengelernt, sehr liebenswerte Hunde. Fröhlich und sehr ausgeglichen, diese waren alle Familienhunde (also Kinder gewohnt und nicht so Trampolin wie meine Golden

    Jungs :winking_face: ).

    Kann man ja nie verallgemeinern, aber diese Hunde haben mir gut gefallen.

    Eurasier Hündin bis 26 kg

    Eurasier Rüde Bis 30 kg


    Und vom Charakter sind sie ungefähr das Gegenteil vom Goldie. Wachtrieb ist nicht zu unterschätzen und damit der Hund glücklich ist, soll er auch wachen dürfen!, Jagdtrieb kann auch durchschlagen, ist aber meist recht moderat (mäuseln, auf Sicht und hetzen, aber ohne es wirklich ernst zu meinen)


    Bei Fremden sind sie im Normalfall reserviert und lassen sich ungern anfassen. Will to please und Trieb ist sehr wenig vorhanden. Der Eurasier macht nichts, um dem Menschen zu gefallen. Er entscheidet am liebsten selbst, was er machen will und ich unbestechlich und selbstbewusst. Eurasier sind, gute Aufzucht vorausgesetzt, wesensfeste, umweltsichere und geduldige Hund.


    Wenn du mehr wissen willst, frag einfach.


    Edit: ich würde tatsächlich auch noch warten, bis der Goldie 3 oder 4 Jahre alt ist.


    Falls es ein Eurasier werden sollte, die reagieren sehr fein auf Körpersprache. Auf bollerige, hibbelige und sehr körperliche Hunde reagieren sie sehr oft mit Rückzug und meiden, die sind ihnen too much und empfinden sie als extrem unhöflich.

    Weiß jemand, ab welchem Welpenalter bei Zwingerhaltung die (anscheinend ziemlich frustrierte) Mutterhündin sich gegen ihre Welpen wenden würde? Doch nicht schon ab 13 oder 14 Wochen, oder?

    Oh, das Alter würde ich für manche Rassen sogar wesentlich früher ansetzen. So mit 7, 8 Wochen kanns sowohl zwischen Geschwistern als auch Mutter und Welpen schon ziemlich heiss hergehen.