Beiträge von cattledoge

    Die Tierärzte haben sich eine Stunde Zeit genommen unter sechs Augen, um sie durchzuchecken. Einen CT unter Narkose halten sie derzeit für überzogen, da sie keine lebensbedrohlichen Anzeichen sehen.


    Sie atmet ganz normal, Lymphknoten sind in Ordnung, keine Schwellung im Mundbereich, Nase scheint frei zu sein, kein eitriger Nasenausfluss, Herz unauffällig. Für den Fremdkörper spricht der transparent-klare Nasenausfluss. Wir warten noch den Allergietest ab und versuchen den Auslöser entsprechend auszuschließen. Im Anschluss dann den CT.

    Wir waren jetzt noch einmal beim Tierarzt und grenzen es jetzt auf Allergie oder Fremdkörper ein. Tendenz geht eher zur Allergie, da die Symptome vom Nießen nicht schlechter geworden sind über den Monat.


    Haben auch einen kleinen Allergietest gemacht und kriegen Ergebnisse am Freitag.


    Ganz deutlich zeigt sie das Kopfreiben/Schmerzen am Gaumen nach dem Füttern. Beim Royal Canin Hypoallergenic scheint es ganz schlimm, sodass ich jetzt wieder zurück bin auf Markus Mühle Naturnah. Versuche jetzt eine Ausschlussdiät mit Nassfutter zu machen - erstmal mit Lachs.

    Also es scheint sehr deutlich, dass sie Schmerzen im Gaumenbereich hat. Sie lässt sich dort gar nicht mehr anrühren, während sie es früher geliebt hat, wenn man da ein bisschen massiert. Es sind so viele Sachen, dass ich bald den Überblick verliere.. auch am Schwanz ist sie aufeinmal ganz empfindlich. Ich bereue es ein wenig, dass ich das Futter umgestellt habe und jetzt schwer sagen kann, ob es das noch verschlimmert hat. Gebe seit heute auch Augentropfen früh und abends.


    Ihr Kot ist jedenfalls unauffällig. Ein bisschen gelblich.


    Danke an alle für Eure Einschätzungen und Tipps. Und oh Gott - es gibt Lungenwürmer? Bei uns wimmelt es von Schnecken..

    @Juno2013 Danke für den Tipp mit dem Osteopath. In die Richtung habe ich noch gar nicht gedacht. Kopfschmerz kam mir auch schon in den Sinn, aber das ist schwer zu greifen. Ich beobachte mal weiter. Die Geschichte mit der Hundepension ist furchtbar und würde ziemlich genau auf die Kehlkopfentzündung passen (das war im Ultraschall auch geschwollen). Ich hoffe, dass es Euren wieder gut geht und kein bleibender Schaden entstanden ist.


    cn684 Das habe ich voll vergessen zu erwähnen. Wir haben im gleichen Zug mit der Rhinoskopie auch den Zahnstein entfernen lassen. Sie ist erst 8 Monate alt und hatte extrem viel Zahnstein und braune Zähne (evtl. vom Futter). Wir haben ihr Markus Mühle Naturfutter gegeben, wodurch ihr Kot immer gut aussah. Juckreiz hatte sie auch öfter, weshalb ich schon länger geplant habe es umzustellen. Außerdem hat sie Rinderknochen komplett wieder erbrochen, weswegen wir jetzt seit drei Tagen mal Royal Canin Hypoallergenic ausprobieren für einen Monat.


    Gersi Ich wünsche es mir so sehr, dass es nur ein Infekt ist und bald wieder vorüber ist. Allergie versuche ich übers Futter auszuschließen. Vom hohen Gras sind wir leider viel umgeben, aber ich werde mehr darauf achten. Der Kot ist fest und nur dank Futterumstellung etwas braun-gelblich jetzt denke ich. Zuvor immer gut geformt und braun. Sie hatte tatsächlich in ihren Lebensmonaten von 3-7 Monate öfter starken Juckreiz, der mir seit längerer Zeit aber nicht mehr auffällt. Kann sich so eine allergische Reaktion verlagern und wir haben es übersehen? Wir haben da auch viel ausprobiert mit Futter - waren bei drei Wochen Schonkost wegen Durchfall im Juni und sind dann wieder auf ihr gewohntes Markus Mühle Naturfutter zurückgewechselt und normaler brauner Kot ist geblieben.



    Und was mir noch eingefallen ist: Wenn so eine Granne (die vielleicht durch die Nase gerutscht ist) in der Luftröhre hängt, dann würde sich das doch wahrscheinlich auch durch Husten o.ä. äußern oder was denkt ihr?

    Hallo zusammen,


    Unsere Tonja hat seit etwa einem Monat Beschwerden, die kurz nach einem Aufenthalt in der Hundepension aufgetreten sind. Sie hatte anfangs (Tag 1-2) sehr starkes Nießen und Rückwerts-Husten sowie weißen/schaumigen Auswurf. Das stärkere Nießen hat sie drei Wochen beibehalten (Woche 1-3), welches jetzt ein bisschen besser geworden ist. Seit ein paar Tagen reibt sie vermehrt ihren Kopf bei jeder Gelegenheit am Bett/Teppich oder an mir. Sie nagt öfters mit den Vorderzähnen an ihrer Box (siehe Bild 1). Zudem kaut sie bei jeder Gelegenheit auf unserer Bettdecke (siehe Bild 2) - "Milchtritt"?. Bis auf all diese Beschwerden ist sie fit, frisst gut und lässt kein Spieldate aus. In Woche 4 wurde das Nießen besser, aber das Kopfreiben/Milchtritt beobachte ich viel häufiger.


    Behandlung:

    Wir waren in der ersten Woche beim Tierarzt (Tag 5), nachdem das starke Nießen nicht besser geworden ist. Die Diagnose war "Laryngitis" (Kehlkopfentzündung) und wurde für 8 Tage mit Antibiotika (Kesium 200mg) behandelt, was keine Besserung brachte. Der Abstrich mit Laboruntersuchung auf Bakterien war negativ. Der Tierarzt hat uns eine Rhinoskopie (Nasen-Endoskopie) mit Narkose empfohlen wegen Verdacht auf "Grannen", die wir nun in der Klinik gemacht haben ohne Befund auf Fremdkörper. Bis auf eine Schwellung/Entzündung in der hinteren Nasennebenhöhle wurde nichts gefunden. Auch ein zweiter Abstrich von dieser Stelle in der Nase war negativ auf Bakterien getestet worden. Nun wurde ein CT von der Klinik empfohlen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es noch andere Krankheiten, die in Frage kommen könnten? Ich denke an Allergien oder Viren oder Milben?

    Gerade fühlt es sich nach einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen an und wir sind uns nicht sicher, ob die zwar lästigen Beschwerden, aber sonstigen Unbeschwerden eine zweite Narkose rechtfertigen würden :flushed_face: ..