Beiträge von zitronengelb

    Danke dir. Wir brechen jetzt hier ab und fahren zu meiner Mutter, die hat alles da, ist Apotherin und näher dran als Wuppertal. Und morgen früh zum Zahnarzt und einfach hoffen, dass das aufhört.

    Ich könnte heulen. 😞

    Dieses Fremdkörper-zwischen/unter-den-Zähnen-Gefühl kenne ich bei Nasennebenhöhlenentzündung. Ein Mal hatte ich das ganz extrem und mein kompletter Kiefer tat in wandernden Wellen weh und die Zähne waren ganz berührungsempfindlich. Was du beschreibst scheint weitaus schlimmer zu sein, aber vielleicht geht es grob in die Richtung? Es muss nicht unbedingt mit den Zähnen zu tun haben. Gute Besserung jedenfalls! :streichel:

    Hier ist nicht viel los, daher ist es kein Problem. Würde es allerdings alleine nach mir gehen, ich würde es nach Möglichkeit abgewöhnen, ich finde es an sich nicht gut für einen Hund, der eh zum Stresskeks neigt.

    Da hast du wohl recht. Ich durfte beim letzten größeren Familienbesuch feststellen, wie entspannt es ist, wenn die Fellrakete nicht mal mehr den Kopf hebt, sobald sich die Haustür im 10 Minuten Takt öffnet und Leute durch unseren Flur oder Kinder vor den Fenstern toben. Solange sie ungestört in einem Raum schlafen kann, ist ihre Welt in Ordnung. Schätze, das sollte ich einfach genießen :nicken:

    Ich hätte da ne Futterfrage, ich war heute beim Werksverkauf von Hundefutter.

    Es sind dann immer die Logos von den Futtermarken oben auf dem Deckel und anstatt keine Deklaration.

    Dann guck ich mir den Doseninhalt an und kann anhand der Marke das ganze nachvollziehen.

    Heute war ein Logo dabei, welches mir garnichts sagt. Hat wer nen Hinweis?

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das kam mir direkt bekannt vor. Ein Blick in unseren Vorrat hat ergeben, dass es Grau sein könnte. Kann das passen?

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Habt Ihr Kaustangen aus Hartkäse schon probiert?

    Sind die für die Zähne denn unbedenklich? Ich finde die ja sehr verlockend, weil sie nicht stinken und keinen Dreck machen, aber beim Kauen klang es hier doch sehr brachial :fear:

    Ansonsten würden mir nur extra große Rinderkopfhautplatten einfallen. Also das schnelle Zerlegen durch Größe ausgleichen und dafür entsprechend seltener anbieten. Natürlich nur, wenn er die Menge auch verträgt.

    Momentan beschäftigt mich das Thema Wachen bei Madame Hund und ich bin zwiegespalten…

    Wir wohnen außerhalb und ohne Nachbarn, dafür in mittelmäßig frequentiertem Spaziergebiet. Nachts ist es entsprechend leise. Insgesamt wird so gut wie nichts gemeldet. Falls doch etwas sehr ungewöhnliches passiert (vor ein paar Tagen hat es in den Morgenstunden beispielsweise laut gepoltert), wird hier geknurrt und durch dicke Backen „gebufft“, wenn ihr versteht was ich meine.

    Einer von uns steht dann auf um schauen zu gehen und Madame rollt sich seufzend wieder zum schlafen ein.

    So weit so gut. Mir kam aber auch schon der Gedanke, dass sie durchaus laut melden könnte, so dass es zwecks Abschreckung draußen hörbar ist.

    Wenn sie hingegen bei meinen Eltern ist, werden einige Geräusche verbellt und sie lässt sich die Kontrolle nicht ganz so leicht abnehmen. Finde ich auch nicht ideal.

    Wie sieht das Wachverhalten bei euren Hunden aus und was strebt ihr an? Bzw. wie arbeitet ihr daran? Mir ist aufgefallen, dass ich da selbst noch nicht richtig entschlossen bin, was ich will.

    Und diese Genehmigung ist halt das Problem. Nicht in allen Laendern, GsD. Aber in DE bzw. in meinem Verein sind so Verpaarungen eher selten.

    Wie leicht oder schwer es ist solche Hunde in die Zucht zu bekommen, ist eine andere Sache. Das Problem hat man aber auch mit Arbeitsterv aus Terv-Verpaarungen oder mit Terv aus Malis...

    Jup, es geht um die ganzen Hunde die einen massiven Fehler haben (Farbe oder Laenge des Fells).

    Achso, danke. Dann sind das also doch nur optisch begründete Einschränkungen, die so im Standard festgelegt wurden. Ich hatte mich nur gefragt, ob es auch gesundheitliche Risiken bei Gröni x Mali Verpaarungen gibt, weil du vorher den schwarzen Kurzhaarbelgier mit kranker Verwandtschaft erwähnt hattest.
    Dass es so schwer ist, Hunde, die äußerlich nicht der homogenen Masse entsprechen, in die Zucht zu bekommen, ist eh ein Jammer. Aber das gilt ja unabhängig von der Rasse.

    So ist es bei uns GsD nicht. Ok, Blaue sind raus und wenn mal ein Schwarzer fallen wuerde, dann der auch. Auch die b&t Huendin ist mWn raus. Aber es ist jetzt nicht so, dass wir dadurch deutlich weniger Hunde haben, die wir nutzen koennen. Man kann sogar gabz easy und offiziell eher dunkler zuechten. Tun ja such genug.

    Bissel nervig finde ich das Getue mancher RZV bei Mali x Terv. Es waere mAn fuer die Tervueren gut, aber mimimi :roll:

    Ich steck da nicht so drin, aber hätte tatsächlich gedacht, dass unter den Arbeitsbelgiern Terv x Mali Verpaarungen gar nicht so selten sind und nicht die RZV, sondern eher die SL-Züchter sich quer stellen, weil die Tervs dann zu wenig Fell und einen zu breiten Schädel hätten... :hust:
    Was spricht eigentlich gegen schwarze Malis? Ist es nur die Tatsache, dass man sie dann nach Rassestandard weder den Grönis, noch den Mali zuordnen könnte (ein Problem, was bei Mali x Terv ja nicht besteht), oder gibt es da gesundheitliche Gründe?

    Frau Hund ist jetzt am Ende der Läufigkeit und wie jedes Mal habe ich mir unsicher, wann ich guten Gewissens die Leinenhaft beenden kann.

    In dem Dilemma stecke ich grade auch!

    Ich habe zum ersten Mal eine Hündin und die ist grade zum zweiten mal läufig, beziehungsweise sie ist grade durch mit der Läufigkeit, schätze ich :denker:

    Wie erkenne ich denn die Stehtage und wann sie fertig ist? Letzte Woche gab’s nur Leinenspaziergänge, zur Sicherheit. Insgesamt war sie aber die ganze Zeit über genauso an mir orientiert (oder auch nicht :ugly:) wie sonst auch und hätte meinem Empfinden nach genauso gut frei laufen können. Jedenfalls erkenne ich am Verhalten auch nix und fühle mich ratlos.

    Huhu! Hat hier jemand seinen Hund seit der neuen GOT HD/ED Röntgen lassen und kann mir sagen, was das grob gekostet hat? :smile:

    Jazz ist Ende März dran und so ein grober Anhaltspunkt, was auf mich zukommt, wäre super.

    Ich habe Mitte Februar das HD, ED, LÜW Röntgen in einer Klinik gemacht. Insgesamt habe ich 435€ bezahlt inklusive Versand der Bilder an den Gutachter und Unterschreiben der Bescheinigung. Ich habe allerdings insgesamt 6 Röntgenbilder machen lassen; neben der Hüfte und der Ellenbogen auch komplette Wirbelsäule, einfach um sicher zu gehen, dass da alles passt für eventuellen Sport. Ich bin nicht sicher, wie viele Bilder wirklich nötig sind.