Trainierst Du Leinenführigkeit in separaten Übungseinheiten (bzw. hast Du sie so aufgebaut)? Wie lange läuft sie denn an der Leine?
Wenn wir im Park oder im Wald unterwegs sind, darf sie ruhig langsam machen, gucken und schnüffeln. Relevant ist es für unsere kürzeren Pipi-Kaka-Runden, die aber auch schon mal 20 Minuten dauern können und da muss sie dann einigermaßen gesittet an der Leine laufen.
Leinenführigkeit hab ich so wie es in den meisten Büchern steht geübt: Also wenn der Hund zieht, stehen bleiben, ist die Leine locker gehts wieder weiter. Bei Fuß laufen haben wir in der Hundeschule so gemacht, dass das Kommando gesagt wurde, der Hund quasi mitgezogen wurde und wenn er mal ein zwei Schritte brav mitgelaufen ist, wurde gelobt. Ist der Hund vorbei an einem, wurde körpersprachlich mit Ausfallschritt geblockt. Hat aber halt nie geholfen, weil sie nicht vorne vorbei wollte, sondern lieber hinten schnüffeln. In der Hundeschule sollten wir Leinenführigkeit nicht mit Leckerli üben. Seit dem ich das jetzt dennoch mache, ist es viel besser geworden. Aber wenn sie was spannend findet, sind die Ohren auf Durchzug.