Beiträge von Anne_Boleyn

    Endlich mal wieder ein Spaziergang ohne unfreundlichen Hunden zu begegnen und die Maus hatte viel Spaß.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Magst du mir eine kleine Kopie deiner Emma vorbeischicken? Grace ist genau so, aber das scheint in meiner Gegend ein nicht vorhandener Typ Hund zu sein.

    Hier gibt's leider auch keine passenden Hunde. Die kleinen Terrier sind ihr zu rüpelig und sowas wie Kleinpudel oder Havaneser fände sie super, aber die Besitzer lassen sie nicht mit ihr spielen, weil selbst schlechte Erfahrungen mit größeren Hunden gemacht.


    Meine ist eher von der Fraktion "kloppen" und dadurch vielen anderen Hunden zu grob. Auch da nicht einfach, einen passenden Spielpartner zu finden...

    Lima fragt sich immer, warum rennen, wenn man auch auf dem Boden kugeln kann xD

    Da gäbe es hier viele Spielkameraden für sie. Ich wüsste mindestens 5 nette aber eher grobe Hunde, die sich gerne kloppen.

    Ich würde ihr das hinlegen tatsächlich unmöglich machen und sie gleichzeitig aus der Situation bringen, bis es für sie wieder ok ist.


    Wie ist sie denn im der Hundeschule?

    Danke, ja das werden wir jetzt so machen.

    Wir sind derzeit nur im Einzeltraining. Hundeschule stresst sie. Sie möchte gerne hin zu den anderen Hunden, aber wenn sie mit ihr spielen wollen, ist ihr das schnell zu grob und zu viel. Sie möchte eher rennen und sanft mit der Pfote anstupsen, aber nicht sich richtig kloppen.

    Ich scheine ja so eine Ausstrahlung zu haben, dass mir fremde Männer beim Gassi gehen immer die Welt erklären wollen.

    Heutige Episode: Der Kurzhaarcollie

    Mann: Oh sie haben einen Collie, der ist aber nicht reinrassig.

    Ich: doch, die Farbe ist eher ungewöhnlich, aber sie ist reinrassig.

    Mann: Es gibt auch Kurzhaarcollies.

    Ich: Ja, ich weiß. Hab ich kürzlich erst einen getroffen.

    Mann (ignoriert was ich gesagt habe): Das sind Collies mit kurzem Fell. Das müssen sie sich wie einen geschorenen Collie vorstellen. Also der ist nicht geschoren, der sieht nur so aus. Das Fell ist halt kurz, aber von Natur aus.

    Ich: oh wirklich? Das ist ja interessant. Wir müssen dann auch mal weiter.

    So jetzt wisst ihr was ein Kurzhaarcollie ist :nicken:

    Ich ziehe bald in eine Doppelhaushälfte um. Dort werde ich auch ein Warnschild am Gartenzaun anbringen. Aber in erster Linie um Einbrecher abzuschrecken, nicht weil ich glaube, dass Emma jemanden was tun würde. Sie könnte einen Einbrecher höchstens zu Boden knutschen und vielleicht mit ihrer Liebe ersticken 😅

    Das einfach weiter ziehen, würde ich nur machen, wenn du selber Selbstsicher bist und die Entscheidung getroffen hast zügig einen Weg zu gehen, ohne anzuhalten. (Das ist schwierig zu erklären und macht nur Sinn, wenn du weißt das dir dein Hund Folgen wird).

    Ja, und ich bin momentan weit entfernt von selbstsicher. Ich hab selbst ziemlich Schiss🙈 Es ist reine Panik, dass ich sie weiter ziehe. Und die Maus spürt es leider.


    Schon früher mit Emma an den Rand zu gehen und den möglichst größten Abstand aufzubauen, kann helfen Vertrauen aufzubauen, dass Emma merkt, du lässt sie nicht Frontal in Fremde Hunde reinlaufen, sondern DU kümmerst dich mit darum auszuweichen. Und DU kümmerst dich darum, dass ihr Konflikten aus dem Weg geht

    Okay, dann machen wir es so. Ich hatte Bedenken, dass ihre Unsicherheit größer wird, wenn wir allem aus dem Weg gehen, aber ich denke, dass sie das wirklich erstmal so braucht.


    :see_no_evil_monkey: Du wohnst aber wirklich schwierig, von den anderen Hundehaltern her :see_no_evil_monkey: .

    Irgendwie schon 🙈 Konnte ich mir vorher so echt nicht vorstellen. Ich hatte da eine sehr naive Vorstellung von Hundebegegnungen vorher 😅

    Dann würde ich einfach versuchen, mich wann immer möglich solange sie noch Leberwurst nimmt in die Büsche zu schlagen oder so, um den Abstand zu vergrößern. Mit etwas Glück kann sie dann weiterhin was annehmen

    Ja, anscheinend muss ich wirklich mehr Abstand reinbringen.

    Danke, bei Emma ist es zumindest nicht unhöflich sondern unterwürfig. Ich hab schon versucht sie vorher mehr auf mich zu konzentrieren und sie abzulenken, aber sobald der Hund nur noch wenige Meter entfernt ist, liegt sie trotzdem.

    Wahrscheinlich muss ich schon frühzeitiger mit ihr ganz an den Wegesrand gehen, damit sie wenigstens nicht direkt auf dem Weg liegt.

    Gestern hatten wir eine nicht so schöne und heute dafür eine sehr angenehme Hundebegegnung.

    Gestern kam im Wald aus einer Abzweigung ein Mann mit einem sehr massigen Rottweiler, der mindestens 20kg Übergewicht hatte. Der Rottweiler zog wie wild an der Leine als er Emma sah und knurrte. Der Mann wurde hinterher gezerrt, aber schaffte es zumindest die Leine um einen Baum zu wickeln. Ich weiß nicht, wie das sonst vielleicht ausgegangen wäre.

    Und das Hundekind schmeißt sich wieder auf der Rücken anstatt mit mir mitzukommen. Ich hab sie dann ziemlich grob hinter mitgezogen.

    Der Mann hatte vorher deutlich gemacht, dass er nicht weiß, wie lange er ihn halten kann.

    Als ich dann nach ein paar hundert Metern zurückgeschaut habe, stand der Mann immer noch dort und wir mussten später dort wieder zurück. Ich wusste nicht, steht der dann vielleicht noch dort oder kommen sie uns am Ende wieder entgegen. Hab Emma an der kurzen Leine gehabt und die Maus scheint meine Anspannung gespürt zu haben und lief super brav eine halbe Stunde neben mir her ohne zu schnüffeln oder zu ziehen.

    Heute kam uns dann eine Frau mit Staff im Wald entgegen. Als wir uns von weitem gesehen haben, ließen wir beide unsere Hunde absitzen und haben angeleint. Sie hielt ihren dann fest und signalisierte, dass wir bitte zügig vorbei gehen sollten. Das Hundekind lief ganz brav mit mir vorbei und hat nur einmal kurz gefiept, aber ohne zu dem Hund zu ziehen.

    So darfst gerne immer sein. Hab das Gefühl, die Frauen sind hier deutlich vernünftiger 😅

    Kann ich was machen, damit sich Emma nicht immer hinlegte oder auf den Rücken dreht, wenn uns Hunde entgegen kommen? Ich möchte ja gerne zügig dran vorbei und das wird schwierig, wenn sie liegt. Sie ist dann auch nicht wirklich ansprechbar und ich kann eigentlich nur mit Gewalt ziehen.