Beiträge von JanineChow

    das mache ich und das passt sogar auch viel mehr zu meiner Person hehe 😜

    Na siehste - das liest sich doch schonmal gut.


    Übrigens würd mich total interessieren, wo er herkommt - kommt er von einer VDH-Zucht? Wenn du magst, kannst du mir per PN ja mal den Namen schreiben. Er ist wirklich so toll moderat, solche Zuchten interessieren mich immer.

    Nein Simba kommt aus einer Familie die auf dem Land wohnt und das Ehepaar hat seit Jahren Chow-Chows und irgendwann haben sie ihre hündin von ihrem rüden decken lassen. Ich glaube aber nicht, dass die beiden geplant haben das öfters zu machen. Ich wollte erst einen Chow vom Züchter holen aber ich fand’s die Nasen alle so platt 😅 hab schlechte Erfahrungen mit kurzen Schnauzen 👀 dann hab ich Simbas Papa gesehen und dachte das passt :)


    ">

    Kuss von Papa

    Was meinst du denn mit Foto thread? Bin erst seit heute hier blushing-dog-face muss ich dann einen neuen Thread aufmachen?

    Gönn ihm etwas mehr Ruhe und Quality Time mit dir, ihr findet sicher euren Rhythmus. Mein Opi hat mit 14 nochmal gelernt, zu vertrauen. :bindafür: Sie sind nämlich vor allem eines, die Chows: extrem intelligent. (Und wenn es nichts wird, bringst du ihn mir... :ugly: ...)


    Ich muss dir auch ein Kompliment machen, dass Simba wirklich sehr, sehr gepflegt ist.


    (Und das Side Eye auf dem Bild unten links catcht mich total... den hat Opi auch... "Willste wat?")

    das mache ich und das passt sogar auch viel mehr zu meiner Person hehe 😜

    Dankesehr fürs Kompliment Simba hört das sehr gerne grinning-dog-face Fellpflege,Zecken entfernen, Arztbesuche klappen bei ihm zum Glück mega gut darum habe ich immer genug Zeit richtig zu bürsten hugging-dog-face


    .. jaa das zerquetschte Gesicht eyerolling-dog-face heart-eyes-dog-face

    ich danke euch wirklich allen sehr ! Versuche soviel umzusetzen wie geht ganz entspannt ohne Druck. - apropos entspannt. Simba liegt seit fast einer Stunde im Garten auf der gleichen Stelle. Er ist total zufrieden und ausgeglichen ohne große Action. Und wenn es Action gibt dann lieber nur wir beide oder seine Freundin stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face Ich freue mich schon drauf was die Zeit bringt und dass wir beide in Zukunft ein eingespieltes Team sein werden party-hat-dog-face

    Achwas ich bin erfreut so viele hilfreiche Ratschläge zu bekommen und auch Kritik. Das ist ja das einzige was mir noch helfen kann dafür bin ich dankbar 😊 ich habe mich zu tief ins Thema Hundeerziehung allgemein reingefuchst anstatt mich mehr auf die eines Chow-chows zu fokussieren. Aber es ist noch nichts verloren auch wenn’s etwas dauert. Bin sowieso ein Mensch der gerne einfach alleine ist (&mit den Haustieren) da passt das doch alles perfekt.


    Von mir aus muss mein Hund nicht täglich mit verschiedenen Hunden in kontakt treten ich hatte es irgendwie so aufgefasst dass das zu einer vernünftigen Sozialisierung dazu gehört. Bei chows reicht das halt schon in geringen Maße- umso besser :)

    Und Fotos habe ich genug sehr gerne teile ich die auch mit euch heart-eyes-dog-face

    ">

    ">

    ">

    ">

    und ich dachte immer ich unterforderte ihn wenn ich ihn in den Garten stecke 😁 und ich dachte auch der starrt raus weil er eigentlich lieber raus will 😂 aber umso besser dass es nicht so ist denn ich bin auch gerne und lieber im Garten als auf der Hundewiese👍🏼


    ">


    Grad ist er fleißig am gucken 👀

    Genau deshalb wollte ich Simba haben. Ich wollte einen komplett anderen Hund und war mir dessen auch bewusst. Was nicht heißt , dass ich die Situation hier im Griff habe tears-of-joy-dog-face aber das wird noch.

    Das mit dem Garten mache ich jeden Tag aber manchmal denke ich , dass es ihm zu langweilig ist weil er die ganze Zeit nur nach draußen starrt was die Leute machen aber vielleicht ist das genau sein Ding?

    Ich geh bei der Hitze im Moment sowieso nur extrem früh oder extrem spät. Ansonsten im Garten. Ich denke immer wenn ich Hundekontakt vermeide verstärke ich ein abwehrendes Verhalten anderen Hunden gegenüber. So in dem Motto oh-oh anderer Hund - Gefahr- ausweichen. Oder?

    Die Freude ist nicht unbedingt Freude. Einige Hunde reagieren wenn sie keinen Stress wollen mit Fiddlen. Fiddlen ist albernes Herumhüpfen und sich anbiedern so nach der Art „Hör mal ich bin ganz lieb, ich will keinen Stress“. Das macht dem Hund nicht unbedingt Spaß. Vielleicht hat hier einer ein Video das den Unterschied gut erklärt?


    Die Bindung wird nicht besser wenn fremde Hunde ihm ins Fell beißen. Und auch wenn die Bindung sehr gut ist, heißt das bei diesem Hundetyp nicht dass er dir unbedingt gehorchen wird wie du es von anderen Rassen kennst. Wenn Rennen euer Weg ist, dann nutze es. Du musst einen gemeinsamen Weg finden mit dem ihr beide klar kommt.

    Das mit dem fiddeln lese ich das erste mal. Muss ich mir mal Videos dazu anschauen. Kann sehr gut sein ,dass Simba genau das macht.

    Ja anscheinend muss ich ganz andere Wege gehen. Habe mich so rein vertieft in diese ganze Hunde Erziehungssache schon bevor ich ihn bekam. Und jetzt bin ich verwirrt weils sticht so ganz klappen mag, dabei lags wohl an den falschen Methoden.

    Er will auch nicht "erobert" werden, er will respektiert werden als das, was er ist.


    Selbst wenn dein Chow dich über alle Maßen liebt, führt er kein Tänzchen auf, nur um dir zu gefallen, und das würdest du auch nicht von ihm verlangen. Er folgt dir, weil er dir vertraut, weil du ihn schützt, du dich bewiesen hast, du seine Grenzen kennst und respektierst und weisst, was ihm Spaß macht. Und weil ihr beide manchmal Spaß daran habt, den anderen zu veräppeln.


    Er ist kein besonderer Wunderhund, der seinen Halter zum Nonplusultra erhebt - er ist eben einfach nur ein Chow.

    Okay ich verstehe ich glaube ich muss ganz anders an die Sache gehen. Also so einfach mit leckerlis raus holen Hund belohnt Hund hört wird es anscheinend nicht funktionieren. Ich muss ihm erstmal zeigen , dass er mir trauen kann. Mal schauen wie ich ihm das am besten signalisiere.

    Ich liebe meinen Simba mit seiner eigensinnigen frechen Art er hat wirklich einen richtig starken Charakter und ich versuche damit klar zu kommen , dass es für beide passt. Hab den Dreh bis jetzt nur in sofern raus solange wir zwei alleine sind. Er kuschelt sogar manchmal mit mir ( das hat 14 Monate gedauert er wollte immer lieber für sich alleine sein sogar als Welpe) trotz all der Schwierigkeiten will ich ihn nicht verbiegen. Darum melde ich mich ja hier in dem Forum bevor ich weiter die Hundehaltern da draußen sehe und noch die Krise bekomme tears-of-joy-dog-face

    Danke dir für deine Antwort tut gut von Chow-Chow Besitzern mal was zu hören. Das gibt mir sehr viel Hoffnung

    Das Leben mit einem Chow ist für mich mit meinem Opi ein Leben geprägt von Gemeinsamkeiten, Kompromissen, Verlässlichkeit und Vertrauen. Habt ihr denn nichts, was ihr beide toll findet? Auf eine Hundewiese ginge meiner höchstens, um alles zu markieren und die Unsicheren zum Spaß und Ego-Polieren subtil fertig zu machen. Der Chow ist ein eigenständiger Wachhund, der die Kooperation mit einem zuverlässigen Partner schätzt - mehr ein Mitbewohner denn ein Haustier. Der ist dafür gemacht, Fremde eher uninteressant bis unnötig zu finden. Für diese Art Hund muss man der Typ sein.

    Er liebt es mit mir alleine im Feld mit dem Langlauf Leine zu spazieren und allgemein in der Natur im Wald am Fluss ect.

    Da hast du echt Recht mit dem markieren jetzt wo du es sagst mir war das garnicht so bewusst. Er ist nur am Pipi lecken und Manieren dort am See wo die ganzen Hunde sind.


    Zitat

    Tut mir leid, wenn das ganze hier so angefressen klingt, ich weiß nur - ehrlich nicht - wieso du dir einen Chow angeschafft hast, wenn du all das, was ihn ausmacht, schwierig/ungut findest.

    Nichts zu entschuldigen ich verstehe dich. Warum ich mir ein Chow-Chow geholt habe siehst du in meiner Antwort davor. Es ist nicht so , dass ich unzufrieden mit ihm bin eigentlich bin ich eher unzufrieden mit mir, weil ich wie gesagt oft andere Hunde und deren Besitzer sehe und oft denke , dass ich meinen Hund nicht richtig erzogen habe, dass er nicht so auf mich fixiert und fokussiert ist. Wenn mir hier aber Leite mit Erfahrung wirklich sagen, dass es einfach die Rasse so hergibt dann beruhigt mich das und ich kann damit leben. Ich muss dem Hund keine tollen Tricks beibringen ich möchte nur , dass es draußen entspannt abläuft aber dazu gehört nunmal auch an einem Hund vorbei zu laufen. Verschiedene Methoden habe ich kennen gelernt.. aber wie anwenden wenn der Hund einen 0% ernst nimmt crying-dog-face


    Ich hatte vorher eine französische Bulldoggen Dame die auch extrem stur war aber genau das fand’s ich so toll an ihr. Sie war aber trotzdem nicht zu vergleichen mit der Sturheit denn sie war dennoch sehr unterwürfig und ich kannte halt die Trigger die ich nutzen konnte. Zum Beispiel hat sie Gassi wie jeder andere Hund geliebt. Also konnte ich das Wort Gassi immer nutzen , dass sie zu mir kam und kurz alles andere sein ließ.


    Sowas fehlt mir bei Simba. Irgendwas mit dem ich ihn catchen kann. Sachen wie Rückruf sollten ja schon klappen oder ab und zu mal Augenkontakt. Oder erwarte ich da zu viel?


    Zitat

    Wie sehen eure Wohnverhältnisse aus? Hat er die Möglichkeit, mal zu wachen? In aller Ruhe draußen Kundschaften zu gehen? Mit dir gemeinsam gute Erfahrungen zu machen? Einfach mal Spaß zu haben, den er als Spaß empfindet, nicht unbedingt du?

    Wir wohnen in einem Haus mit einem Renter den ich pflege. Bin also fast immer da. Er kann in dem Haus rum laufen und mehrmals am Tag darf er in den Garten alleine. Das liebt er auch einfach nur Ausschau den ganzen Tag halten am liebsten hätte er da draußen ne Hütte glaube ich blushing-dog-face zusammen Spaß haben ist schwierig.. er hat Spaß drauf dem Feld zu rennen an einem Fluss liegen und ein Ast zerkauen.. aber irgendwie hat er den Spaß für sich selbst er will nicht dass ich den Stock werfe zb. Wenn ich jedoch mit ihm los sprinte bin ich in dem Fall ja der „Spaßfaktor“ das schaff ich aber leider auch nicht durchgängig…