Beiträge von Grenouille

    Muss jeder selbst wissen:
    Was ist mir wichtig?
    Warum möchte ich das? (das erklärt dann oft die Wichtigkeit)
    Wie wichtig ist genau das meinem Hund?
    Wie komme ich zu meinem Ziel?

    Grundsatzfrage kann es ja nur sein, wenn man damit grundsätzlich etwas verändern möchte. Sprich: Handlungen in diesem Bereich haben Auswirkungen auf das gesamte Zusammenleben.
    Das kann auch gut möglich sein, oder ist sogar definitiv so, denn alles, was wir tun, formt ja die Beziehung.
    Allerdings nur "unter anderem".

    Ganz wichtig ist halt, siehe oben, dass du weißt, was du möchtest.


    Ich kann hier allen alles wegnehmen.
    Corey konnte ich von Anfang an alles abnehmen, obwohl er der Ressoucengeilste hier ist. Ich hab ihm dabei ganz ernsthaft gesagt (aber sehr freundlich), dass ich das nun eben mal nehme. Hab auch definitiv vorgehabt, das haben zu wollen, weil er Reste immer im Stück schluckt und erstickungsgefährdet ist.

    Beim ersten Mal mit Monty, da war ich noch etwas unbedarft mit knurrenden Hunden, hat er mir in den Arm gebissen und festgehalten. Ich hab nicht weggezogen, weil ich von Berufs wegen im Hinterkopf habe (Tierarzthelferin), dass es dann eher mehr weh tut^^ und hab ihm gesagt er solle JETZT loslassen.
    Klappte.
    Aber ich leg nicht die Hand dafür ins Feuer, dass es nie wieder vorkommt.

    Bei Denyo ist es aktuell so, dass ich zwar im Ernstfall alles wegnehmen kann, aber auch nur, weil ich keine Angst vor Bissen habe, wenn es wichtig ist.^^
    Björn kann ihm einfacher alles abnehmen.


    Fazit: Mir ist nur wichtig, dass die Hunde wissen, ich nehme ihnen nix weg, wenns nicht Not tut. Und da die mich super lesen können, merken sie das an der Art und Weise, wie ich handele. Das Gute ist, dass ich nichtmal Ambitionen hege, "testweise" was wegzunehmen, um zu sehen, was passiert.
    Dadurch trete ich zur Zeit scheinbar in dem Moment meinen Hunden gegenüber authentisch auf.

    Und wenns ernst ist, ich das Ding der Begierde haben muss, dann krieg ich es. Angeknurrt wurde ich übrigens gerade letztens von Monty, da hab ich, während er fraß, ne krabbelnde Zecke von seinem Bein genommen. Er knurrte, sah mich ausm Augenwinkel und hörte wieder auf. Ich sagte nur: War nur ne Zecke. Und ging. Finde das so absolut ok.

    So ist es hier bei uns. :smile:

    Zitat

    Und wir befinden uns hier in einem Forum (MEINUNGS-austausch) und nicht in einer Rechtsberatung ;)

    Sonst wären sämtliche Anwälte ja demnächst arbeitslos :D


    Es wurde ja gefragt, ob man ein Recht darauf hat. Leute, die in solchen Berufen arbeiten und mit Röntgenbildern zu tun haben, lernen in der Regel schon in der Ausbildung die rechtlichen Aspekte dazu.
    Dass keine Aussage hier verbindlich ist, ist ja klar.

    Zum Fett steht bei Marengo dies:

    Zitat:

    "kontrollierte Fettversorgung
    Die Fettversorgung sollte ausschliesslich mit hochwertigen Fetten erfolgen bei einem moderaten Fettgesamtgehalt der Tagesration. Marengo empfiehlt auch hier genau wie bei der Proteinversorgung die Anpassung des Fettgehaltes über die Unterteilung in zwei Diätphasen (siehe Fütterungspläne unten) vorzunehmen, wobei die Tagesgesamtration in der 1. Diätphase auf einen reduzierten und in der 2. Diätphase auf einen mittleren Fettgehalt eingestellt wird. So wird der Regenerationsfähigkeit der Leber Rechnung getragen und ein optimales Nährstoffangebot zur Verfügung gestellt.

    ausgewogenes Fettsäuremuster
    Neben einer hochwertigen Fettgrundlage bei einem angemessenen Gesamtfettgehalt ist es für lebererkrankte Hunde darüber hinaus wichtig, dass die Ration ein ausgewogenes Verhältnis von ungesättigten (in der Regel pflanzliche Fette) und gesättigten Fettsäuren (tierische Fette) aufweist. Sowohl ein zu hoher Anteil an gesättigten Fettsäuren als auch ein zu hoher Anteil an ungesättigten Fettsäuren kann zu erheblichen Stoffwechselbeeinträchtigungen durch Freisetzung von Stoffwechselabbauprodukten führen, die die Leber nachhaltig belasten können.
    Die in letzter Zeit vermehrt aufgekommene Ansicht, dass möglichst ausschliesslich ungesättigte Fettsäuren zugeführt werden sollten, hat sich in der Praxis als sehr fragwürdig erwiesen. Studien im Humanbereich weisen bei der übermässigen Aufnahme von ungesättigten Fettsäuren auf eine erhöhte Krebsneigung hin. Auf diese Tatsache stellt sich das Marengo Fütterungskonzept in Form einer ausgewogenen Mischung von ungesättigten und gesättigten Fettsäuren ein."


    Den Thread hatte ich eröffnet, als mein Pimpf krank wurde...ich dachte nur, vielleicht kannst da irgendwas für dich rausziehen...

    Meine Güte, jetzt fällt mir immer mehr ein :ops:

    Beide sind auch gern mal "Ren" und "Stimpy", weils einfach soooo passt, ich grusel mich schon fast, wie sehr es passt, wenn ich ne Folge von denen seh^^

    Und Stinky und Blärry sindse auch gern mal...Corey der Stinkstiefel und Monty die Heulsuse^^

    Dackel-Pinscher-Mix vom Polenmarkt: 7 Jahre alt
    Leberprobleme-> daraus resultierend Epilepsie (?) und Fellverlust auf dem Rücken, Folgeerscheinungen von 3monatigem Zwingerhusten.
    Immer mal wieder Probleme mit Struvitkristallen.
    Chronische Verrücktheit^^

    Malinois-Kelpie-Mix von einem Vermehrer: 12 Jahre alt
    Herzinsuffizienz, Schilddrüsenprobleme, Magenprobleme (dem wird noch auf den Grund gegangen)
    Ebenfalls verrückt^^

    Achso, beide zusammen rufe ich übrigens:
    -Jungs (da ist Hund von Freund als einziges mit eingeschlossen)
    -Maden (wenn sie bös waren)
    -Würmchen (wenn sie lieb waren)

    Und gern auch mal
    Herrschaften von und zu HinundHer :lol:

    Zitat

    Hier auf dem Board gibt' s so viele Futterthreads in denen gute Futter aufgelistet sind.

    Ich hab nicht den Eindruck, dass es der TS nicht wichtig ist, sie fragt ja auch nochmals wegen dem Fett nach, was ich zB ihr leider gerade nicht erklären kann. Ich verlasse mich ja bei der Leberdiät für meinen Dackelmix auf Marengo, hab ich hier ja auch schon gepostet.

    Was die Futterthreads hier angeht, findest du da Futterempfehlungen für Leberdiäten? Einen leberkranken Hund (bzw leberschonend) zu ernähren ist ein anderer Schnack, als einen gesunden Hund zu ernähren.


    Hier hab ich mal ein Thema gestartet:
    https://www.dogforum.de/leberdiatfutte…0leberdi%C3%A4t