Beiträge von Romagnolo-Diener

    ich versuche seit ca. 4 Wochen Milo beizubringen die Fuß-Grundposition einzunehmen. Wenn ich neben mir nur wenig Platz lassen (Zaun, Schrank, Stuhl, Frau), klappt das auch prima. Wenn Platz ist, sitzt er immer zu weit vorne, hinten oder zu weit links. Locker eine halben Meter weg von mir. Dann ist er immer schnell verzweifelt und versteht irgenwie nicht was ich will. Ich habe dann beschlossen mal etwas Zeit ins Land gehen zu lassen und mit dem Fuß-Training auszusetzen.


    Haben dann ein Video von Die Swiffer gesehen, wie Sie ihren Hund auf die Seite legt. Dachte mir, das können wir auch mal probieren. Gestern 3x 5 Minuten geübt und das klappt. Erstmal nur zu Hause ohne Ablenkeung, aber das hat er ratzfatz kapiert. Hab doch einen schlauen Hund. :upside_down_face:

    Heute ist echt nicht mein Tag,


    Erst habe ich mit den Augen gerollt, warum du den Flachwitz voran stellst, dann habe ich es kapiert. Anschließend habe ich gegoogelt, was American Adidas sind und erst nach einer weitere Tasse Kaffee habe ich auch das verstanden.


    Sonntag morgen eben ...

    Heute einen Drahthaar-Foxterrier getroffen, leider idiotische Menschen am anderen Ende der Leine. Der hängt schon aus 100m Entfernung nur im Geschirr, weil er uns sieht. Ich wechsle die Straßenseite um ihn zum umgehen. Die Leute natürlich auch direkt rüber: "Ach, schnüffeln können wir die doch wenigstens lassen!" Mein Nein wird natürlich nicht akzeptiert, sondern muss hinterfragt werden. Bevor ich mit stammeln fertig war, hatte sich Milo natürlich komplett abgeschossen . Ich finde ja, Kontakt mit Leine dran geht gar nicht! Aber selbst wenn man des ignoriert, muss man doch einem Hundeführer nicht noch aufdrängen, der absichtlich die Straßenseite wechselt.


    Ansonsten haben wir noch einen kleinen Vizsla(?) gesehen.

    Also ich bin immer wieder erstaunt wie schwer es einem manchmal fällt Ursache und Symptome auseinander zu halten. Vor allem, wenn man feststellt, dass die Ursache am hiesigen Ende der Leine hängt. :exploding_head:


    Mittlerweile hat sein exessives Schnüffeln nachgelassen. Er zieht nicht mehr eine durchgehend Furche durch die Landschaft. Er schaut sich um, schnüffelt nur teilweise direkt am Boden und ist auch viel konzentrierter auf mich. Unser Vormittagsrunden sind mittlerweile genauso gechillt, wie die nachmittäglichen Schleppleinen/Freilauf-Runden.


    Wir machen auch Vormittags jetzt Radiustraining, nur eben mit 3m-Leine, und immermal kleine Grundübungen (Sitz, Bleib) oder einfach Quatsch (Balancieren, Futterverstecke etc.). An den Gefahrenstellen muss ich nichtmal auf Halsband umschnallen, er orientiert sich sofort an mir, wenn ich die Leine kürzer greife. Allerdings habe ich das Verhältnis Leckerlie pro Meter Laufstrecke an kurzer Leine auch nochmal kräftig nach oben geschraubt.


    Klar, manchmal hängt er noch im Geschirr, weil irgendwas zu verführerisch duftet, aber das kennen wir schon aus dem Schleppleinenteil, dann bleibe ich stehen und sobald er sich wieder an mir orientiert gehen wir entweder zusammen zur tollen Stelle oder dran vorbei :smiling_face_with_horns: oder machen stattdessen was cooleres.


    Keine Ahnung, warum ich bis vor wenigen Tagen der Meinung war, wir machen eine nachmittägliche Entspannungs-/Schüffel-/Quatschmach-Runde und eine ordentliche, strenge Leinenführigkeit am Vormittag. :dizzy_face:

    Hi,


    zusätzlich zu den Sachen, die du schon genannt hast, haben wir die Analregion unseres Wollmonsters ganz kurz geschnitten und nach jedem Häufchen mit Babyfeuchttüchern das Gesäß abgeputzt und natürlich verhindert, dass er an seinem Kot schnüffelt/Kontakt hat. Das hat unterwegs manchmal komisch Blicke von Passanten gegeben.


    Und bitte unbedingt entspannt bleiben. Wir hatten nach der ersten Behandlung noch keinen Erfolg und mussten nochmal eine zweite Behandlung machen, bevor er "frei" war.


    LG

    Robert