Beiträge von Fiarego

    Nein, bisher habe ich nichts in der Hand. Das wurde alles am Tablet erledigt.

    Wegen einer Mail, die gestern von Vodafone kam mit einem besseren Angebot für Internet und Fernsehen, bin ich stutzig geworden.

    Ja, genau, unsere Hausverwaltung hat sich gekümmert und uns rechtzeitig informiert.

    Und daß die dann jemanden vom derzeitigen Anbieter rumlaufen lassen, bevor man sich für einen anderen Anbieter entscheidet, kann ich sogar verstehen.

    Da muss man hinsichtlich Haustürgeschäft aber schon wieder schauen. Ich meine, dass wenn man einen Vertreter kommen lässt es logischer Weise keins mehr ist. Hier wurde ja vorher informiert. Ich würde es über Hotline/Chat versuchen zu widerrufen und direkt schriftlich schicken lassen.

    Hm, jetzt machst du mich wieder unsicher :muede: .

    Die Hausverwaltung hat ein allgemeines Rundschreiben gemacht, welche Optionen es gibt und was nicht gemacht werden darf (bauliche Veränderungen). Dort stand u.a. der Name des Ansprechpartners drin, der dann gestern vor der Tür stand. Eine Terminvereinbarung gab's nicht.

    Ich finde das vor allem wirklich unverschämt. Ich würde das der Hausverwaltung melden (ggf. auch mal bei anderen Nachbarn fragen ob es denen auch so ergangen ist).

    Es gibt wohl tatsächlich Betrügereien diesbezüglich, aber in dem Fall wurde derjenige ja sogar von der Hausverwaltung benannt und angekündigt, also ganz unverschämt war es scheinbar nicht.

    Ja, genau, unsere Hausverwaltung hat sich gekümmert und uns rechtzeitig informiert.

    Und daß die dann jemanden vom derzeitigen Anbieter rumlaufen lassen, bevor man sich für einen anderen Anbieter entscheidet, kann ich sogar verstehen.

    Sorry, du hast Recht

    Haustür ist wie Fernabsatz

    Ich war gedanklich im Shop

    Fiarego nein, kein Recht

    Maximal Kulanz

    Hm? Hier steht es anders :denker:

    https://www.evz.de/einkaufen-inte…Widerrufsrecht.

    Danke Euch beiden! Das beruhigt mich sehr. Dann werde ich morgen die nächsten Schritte angehen.

    Was meint Ihr, ist es sinnvoll, die Klärung im Shop durchzuführen oder besser telefonisch bei der Hotline? Alternativ könnte ich auch den Menschen anrufen, der gestern hier war (Telefonnummer habe ich) und ihn fragen, was das soll...

    Das könnte auch in den Nervthread, weil ich mich habe überrumpeln lassen, glaube ich.

    Ab dem 01.07. gehört der Kabelanschluss nicht mehr zu den Nebenkosten, man muss selbst einen Vertrag abschließen. Gestern klingelte es, der Mensch, der in einem Rundschreiben der Hausverwaltung genannt wurde, stand vor der Tür und hat angeboten, den Vertrag so zu gestalten, dass ich nicht mehr zahle als jetzt. Die Unterschrift, die ich geleistet habe, war angeblich nur wegen des Lastschriftmandats.

    Nun habe ich gerade mal im Account geschaut und einen teureren Tarif gefunden, der zwar erst nach den ersten sechs Monaten gilt, dafür Vertragsbeginn sofort. Da habe ich nur die ersten vier Monate nichts davon, weil ja der andere Vertrag noch läuft :motzen: . Ich werde morgen auch mal in den nächsten Shop gehen, um das zu klären.

    Mir liegt bisher auch nichts schriftliches dazu vor, auch keine Bestätigung per Mail.

    Meine eigentliche Frage: war das ein Haustürgeschäft, für das ich ein Widerrufsrecht habe?