ZitatNutzung fremder Reels
Erstellt jemand ein Reel, entstehen automatisch Urheberrechte an diesem Werk. Diese Rechte sollen insbesondere davor schützen, dass das eigene Werk von anderen Personen verwertet oder als ihr eigenes ausgegeben wird.
Grundsätzlich benötigt ein Dritter, der das Video eines anderen nutzen möchte, die Rechte an dem Video. Der Urheber muss also jeder anderen Person die Nutzungsrechte an dem Video einräumen.
Geschieht dies nicht, und der Dritte lädt das Video in leicht abgeänderter Form oder in der Ursprungsform hoch, begeht er einen Urheberrechtsverstoß.
Ein Remix durch die Verwendung der Bild- und Tonspur eines existierenden Reels in Kombination mit einem neuen Video stellt somit auch einen Urheberrechtsverstoß dar.
Ein solcher liegt lediglich dann nicht vor, wenn und soweit das Video mit Zustimmung des Urhebers hochgeladen oder bearbeitet wird
Quelle: https://www.wbs.legal/urheberrecht/i…e-rechte-58380/
Ist zwar aus 2021, aber egal.
Am Ende gibts fuer sowas Anwaelte. Und genau so einen wuerde ich jetzt einschalten!