Beiträge von ulliskaya

    hi,
    meine freunde sind berufstätig, haben aber großen kids noch mit im hause. da ist dann immer jemand da.

    die hunde kriegen sie auch immer passend ;) , da sie selber einen pointer-mix haben (auch ein notfell).
    meine freundin sagt, dass bisher alle die hunde, die sie hatte (meist älter als 1 jahr) suuuuper sozialisiert und sogar stubenrein gewesen sind. um auf nummer sicher zu gehen, verbringen jedoch die hunde bei denen die erste nacht entweder in der box oder im bad. und noch keiner der hunde hat die erste nacht als horror erlebt - im gegenteil sogar. hätten sie geweint, hätte meine freundin sicher was dagegen unternommen. man darf halt auch nicht vergessen, dass die hunde gerade "ordentlich" was mitgemacht haben (von der abfahrt über den flug bis zu ankunft). da sind die wohl immer sehr froh, wenn sie nur noch ihre ruhe und was zu futtern haben.

    och, das mit dem fressen würde ich überhaupt nicht so genau nehmen.
    da du ja noch nen welpen hast, sollte der spielraum zwischen den einzelnen mahlzeiten nicht so sehr abweichen.
    wir haben unsere immer so gefüttert, wie es zeitlich für sie am besten gepasst hat. ob nun davor, danach oder auch währenddessen - egal. sie hat durch andere sachen gelernt, wer die hosen anhat :D

    was ich aber gemacht hatte, da wir hier kids rumrennen haben: ich habe ihr hin und wieder am anfang mal während des fressens den napf für 4 sekunden "gemopst", mich mal danabengestellt oder die hand ins futter gehalten. sie hat so vertrauen bekommen, dass das alles nix schlimmes ist und sie ihr futter behält. heute allerdings will sie einfach nur alleine sein wenn sie futtert - und das lässt sich auch prima einrichten. kommt ihr einer zu nahe hört sie eben mal auf und wartet ab. und heute achten wir eigentlich "nur" noch darauf, dass sie 2 x am tag was bekommt. nach uhrzeiten gucken wir da gar nicht mehr. aber sie ist ja nun auch schon 2,5 jahre alt und keine welpe mehr.

    Zitat

    Naja ich weiß ja nicht ob du Kinder hast, aber ich weiß das man es NICHT vergleichen kann. Klar brauch jeder aufmerksamkeit und Erziehung und mag sein das du deinen Hund als dein "Kind" ansiehst. Aber einen Vergleich gibt es da nicht.

    lass dir von mir versichern, denn ich habe BEIDE: es gibt parallelen!!! und davon ne ganze menge - wenn man es von menschenseite aus betrachtet. glaub mal nicht, dass du ein kind ohne konsequnez erziehen kannst - bzw. solltest.
    und ich wäre bei meinem sohn NIE auf die idee gekommen, ihn in sein pipi zu stupsen, nur weil er vor lauter spielen die zeit verpasst hat.
    und bei beiden hat ein "nein" absolut die gleiche bedeutung genauso wie ein "ja".

    aber mal ne frage: woher weisst du das?
    kann ja sein, dass ich und vielleicht noch ein paar mütter hier ganz falsch denken. mir sind praktische (langzeit-)erfahrungen immer noch lieber als theoretische tipps.

    hi,
    sorry: mensch und hund sollte man so eigentlich nicht vergleichen. was beide in einem zarten alter aber dennoch gemeinsam haben: sie KÖNNEN ihre muskulatur noch nicht wirklich kontrollieren. da sind wir wohl beide zu sehr säugetier. :???:
    und somit lassen alle "minis" es auch einfach mal "laufen".

    trotzdem ist die "nase-rein-methode" nicht mehr up-to-date. es gibt andere - wie bereits ge- und beschriebene wege, dem welpen das "no-go" auf eine angenehmere weise rüberzubringen.

    halllo,

    ohje, das gleich prob hatten wir auch: rhodis, rindenmulch, thuja. alle schön "giftig" fürs welpi...
    aber ich persönlich wolle nicht auf meine büsche samt "unkrautschutz" verzichten: also augen auf und immer auf'm sprung.

    somit hat meine ganz schnell die kommandos "aus" und "nein" zu hören bekommen - und dann auch irgendwann kapiert.

    je nachdem wie sensibel oder "robust" dein welpe ist: tauschgeschäfte mit spielzeug oder leckerlis oder - für das dicke fell: eine "schepperdose", disks oder ähnliches. ich habe die disks genutzt, meine konnte das aber auch vertragen! dabei das ernste "nein" und bald schon war der spuk vorbei. ließ meine ab: dickes lob und leckerlis obendrauf. nur nicht hinterherrennen: damit eröffnenst du evt. ein gefordertes spiel und du kriegst deinen willen nicht, nämlich dass dein hund das sein lässt.

    wünsch dir gute nerven und flotte füße ;)

    hallo karen,
    kriegst du die hunde dann auch direkt am flughafen?
    meine freunde müssen meistens spät am abend (ab 23 uhr) dorthin (=charterflüge). und dann werden noch in der selben nacht die hunde gebadet. scheinbar "müffeln" die verständlicher weise recht derbe :ops:
    war das bei dir auch so?

    was bei interessenten wirklich "gut ankommt" ist der fakt, dass die pflegeleute nach ein paar tagen/wochen gut auskünfte geben können. die betreung ist dann eben doch eine andere als in tierheimen :|

    Zitat

    ulliskaya: Naja deine scheinen ja zumindest mal seriöse Züchter gewesen zu sein und dort waren die Elterntiere anwesend.

    Aber erst sind die Welpen reinrassig, dann nicht, dann ist ein Hund der Nachbarn anwesend und nicht die elterntiere??? Hä?


    :D ja, die leute waren und sind wirklich seriös. wir stehen ja noch immer in regen kontakt und sie erkundigen sich nach "ihrem mädchen". so soll und kann man das von guten züchtern erwarten. auch wollten sie - wenn es mal sein sollte - das tier vor allen anderen zurückkaufen. kommt natürlich nicht ins tütchen!

    sicher, die ganze geschichte drumherum hört sich mies an. das will ich nicht bestreiten, gefällt mir selber überhaupt nicht. leider lässt sich das nicht mehr ändern (bin mir sicher, der hund bleibt bei labbiluna). und da jetzt im nachhinein etwas zu unternehmen wäre doch ein anderes thema.
    doch das ist ja nicht wirklich der punkt bzw. das thema gewesen. ich freue mich für den hund, dass dieser doch so gut untergekommen ist, der halter macht sich gedanken, hört spontan auf anette und wechselt das futter - das ist doch prima für alle. nicht immer haben "solche" hunde so ein glück. und was sind da ein paar zentimeter mehr oder weniger ;) das wollte ich damit gesagt haben. aber recht haste auch!!!

    hallo,
    freunde von mir haben immer mal wieder "was kleines" aus dem ausland als gast also als pflegehund.

    die haben sich bei einer orga im net "beworben". daraufhin kam jemand vorbei und hat sich umgeschaut und fragen gestellt.

    wenn es dann soweit ist, fahren meine freunde zum flughafen und kriegen direkt dort den hund an die hand und können ihn mit nach hause nehmen. die orga hat einen TA, der für die pflegeleute kostenfrei arbeitet. auch futter kann von der orga gestellt werden.
    in der regel werden die hunde ins net gestellt. meldet sich dann ein interessent, kommt dieser zu meinen freunden nach hause. meine freunde dürfen bzw. sollen auch einen eindruck der interessenten der orga mitteilen (die sind bei einem solchen treffen nicht dabei, glaube ich). die hunde sind bisher nach ca. 6-8 wochen vermittelt gewesen. waren aber immer kleine...

    sicher wirst du kaum probleme haben, dich als pflegestelle anzubieten bzw. als solche angenommen zu werden. es werden viele davon gesucht. auch die "rassehunde-in-not.de" suche immer wieder stellen - also "einheimische" orgas.

    denke, du wirst hier aber noch bessere antworten erhalten von denen, die dieses selber praktizieren.

    hallo labbiluna,

    freu dich an deinem hund - mit oder ohne papiere, kleiner oder größer. alles egal, hauptsache gesund und ihr habt viel spaß und freude aneinander.
    da du ja nun ein "süßes kuckucks-kind" hast wird es schwer, deinen kleinen einzuordnen. vergiss einfach die statistiken und schau, dass ansonsten alles prima läuft. futter wirst du ja demnächst wechseln und damit ist auch schon ein großer schritt nach vorne getan.


    und btw: ich habe auch einen reinrassigen hund OHNE papiere. könnte diese auch jederzeit nachfordern. die züchter hatten aber ihre zucht da gerade aufgegeben, den rüden und 2 hündinnen behalten. tja, und dann war die liebe größer ... kaya wurde gezeugt, geboren. allerdings haben wir auf unseren besuchen alle 3 großen und die welpen sehen und bespielen dürfen. uns hat das ca. 600 euro gespart - und ich mag nicht hören, dass das am falschen ende gespart war ;)