Beiträge von ulliskaya

    :winken: moin,


    kann mich den meinungen nur anschließen. und träumt welpe dann noch - ja holla die waldfee, dann wird gefiepst, gehechelt und gestrampelt. das ist soweit alles im rahmen.
    was ich als schlimmer empfand - was aber auch absolut ok ist: dieses angestrengte luftholen durch die nase! hört sich fies an und sieht komisch aus. kennt ihr das? das hängt glaube ich mit dem wachstum der atemorgane zusammen. wie wenn sie versucht, einen fremdkörper durch die nase zu inhalieren. auch schluckauf hatte sie gaaaaanz oft. das ist jetzt, mit 6 monaten, so gut wie vorbei.


    keine sorgen - alles im grünen bereich.


    gruß
    :blume: ulli :blume:

    moin,


    muss bei dem beitrag schon lachen - war bei uns genauso. und wenn meine mal nass und matschig ist... schon ein bisschen arbeit :irre:


    spiel mit ihr in pfützen, mach ihr das mistwetter schmackhaft. wenn sie so lehrbegierig und scharf auf leckerlis ist, sollte das nicht schwer werden.
    meine läuft zwar auch um jede pfütze rum - hat aber letztens ihr leckerli in eine reinfallen lassen: ein tolles schauspiel! wie eine katze danach geangelt und dann noch mit nase unter wasser "getaucht", bis sie es hatte.
    und auch sie zerrt und schüttelt wie bekloppt das handtuch. bei ihrer größe und bei dem fell (nach regen glatt doppelt so schwer) brauche ich sowieso immer 2 badelaken. eines darf sie dann auch kurz mal bearbeiten. ich sehe dann aber auch zu, dass ich sie vorm abputzen noch richtig "alle mache". dann ergibt sie sich meistens nach 5 minuten.


    trickse sie aus - so wie ich es verstanden habe, dauert das nicht lange.


    und wegen "bei fuss" etc.: da hilft am besten eine welpengruppe. dort werden die grundkommandos geübt. und der trainer geht i.d.r. auf jeden hund / herrchen individuell ein. dort wird der hund extrem geistig und auch körperlich gefordert - macht irre spass!



    viel erfolg
    gruß
    :blume: ulli :blume:

    moin,


    hui, das hört sich nicht gut an. habe ich im profil richtig gelesen, dass dein hund ein kleiner ist? kleine hunde haben ja öfters mal (was aber keine großen hunde ausschließen soll!!) die angewohnheit, ihre fehlende körpergröße mit der "losen gusche" wettzumachen.


    kann dir sagen, wie ich es bei meiner (von anfang an) gemacht habe, wenn ich nicht wollte, dass sie zu spinnen anfängt: an der leine ins sitz, ihre aufmerksamkeit musste dabei ganz auf mich gerichtet sein (leckerli z.b.) und fahrradfahrer, jogger oder jetzt auch andere hunde, konnten vorbeigehen (aber das dann bitte auch zügig). versuche es doch mal, vielleicht klappts. evt. sogar den hund ins "platz" kommandieren (das ist eine sehr untertänige geste für den hund). und du ignorierst die entgegenkommenden - zeigst so dem hund, wie es gehen kann.


    viel erfolg
    gruß
    :blume: ulli :blume:

    moin,


    natürlich ist es immer das beste, wenn hund nüscht ins maul nimmt, was wir nicht wollen. doch dann wäre der hund nicht ganz hund (zumal als welpe). ich schau auch immer genau hin, woran sie gereade hoch interessiert schnuffelt und pass auch auf, dass sie sich nicht beim gassigehen sattfuttert. aber wenn sie mal kauend in der wiese steht und ich sehe, dass es "nur" hasenkügelchen" sind, bin ich entspannt und wir gehen zusammen davon weg und einfach weiter.


    wie gesagt: speisereste etc. sind tabu. dafür gibts auch ein ordentliches "pfui". (ekelhafter weise liebt sie weggeworfene papiertücher!! igittigitt!)


    grüße
    :blume: ulli

    Moin,


    yane:
    da, wo meine lütte herkommt, wird aus alters- ung gesundheitsgründen nicht mehr weitergezüchtet. das ehepaar dürfte die 60 wohl schon überschritten haben. deshalb haben sie aufgehört. aber die 3 hunde haben sie natürlich noch behalten. und dann ist eben dieser unfall passiert. die haben nicht aufgehört, weil da einiges nicht in ordnung war, sondern weil sie es in ihrem alter nicht mehr so gut hinkriegen - und sie taten sich wirklich nicht leicht mit dem letzten (ungeplanten) wurf. man hat ihnen die anstrengungen, 20-stunden-dienst zu schieben, schon recht angesehen. ob dieser aufwand notwendig ist oder nicht ist irrelevant: sie taten es, weil sie sich dazu verpflichtet fühlten. und das nenne ich tierliebe.


    sorry, wenn wir uns hier etwas missverstanden haben sollten :love:


    grüße
    :blume: ulli :blume:

    moin,


    warum den hund nicht auf seinen platz?
    der hund, hier ja noch welpe, sollte schon seinen eigenen stammplatz haben = grenzen. hier, im körbchen lässt man ihn in ruhe - und er uns. er versteht doch noch gar nicht, wann er wo im weg ist und wann wo nicht. damit wird er nur verwirrt - eine klare ansage hilft doch viel besser und ist obendrein für ihn einfacher zu verstehen und somit umzusetzen.
    sage ich ihm z.b. "weg hier" und er geht dann auch für den moment ausm weg, setzt sich aber in die tür - ja prima, da wollte ich ja doch als nächstes durch und er muss erneut weichen. durch sein körbchen (oder welchen stammplatz auch immer) marschiere ich aber eher weniger.


    das wäre ja so, wie wenn er sich setzen soll und es werden dafür 198 verschiedene worte als kommandos benutzt. der arme kerl wird dann doch nur ganz kirre.
    ich bin für eine klar deffinierte ansage: da weiss jeder, was ich meine - ohne zweifel oder unsicherheiten zu erwirken.


    zumindest läuft das so bei meinem hund (und eigentlich auch so bei meinem sohn :schlaumeier: )


    gruß
    :blume: ulli :blume:

    N'abend :winken:


    ich würde mal sagen: ab zum arzt und lass das checken.
    das kann dir doch hier keiner aus dem forum fern-diagnostizieren. mach'n termin beim TA, bevors schlimmer wird.


    gruß
    :blume: ulli :blume:

    :winken: forum,


    ich für mich (ne, für den hund) fahre mit dem tipp meiner tierheilpraktirkerin ganz gut:


    lass deinen hund, wenn er gut durchgeimpft und entwurmt ist, ruhig alles fressen. auch die hinterlassenschaften von Pflanzenfressern! und wenn rehe dabei sind, gehören schafe genauso dazu.


    wie gesagt. meine 6-monatige kommt schon jetzt gut damit klar - und hat auch schon alles durchprobiert!


    gruss
    :blume: ulli :blume:

    oha,
    die kleen ist ja schmerzfrei!!


    dennoch - du bist chef, das musse kapieren.
    egal was du von ihr verlangst - sie muss das tun.


    glaube jetzt nur nicht, eine lederleine würde da besser halten.
    schonmal mit ner transportbos versucht? aber vorsicht: das ding
    darf ihr nicht als strafe vorkommen!!!!! aber mach es ihr doch so
    schmackhaft wie nur irgend möglich. vollgestopft mit hochinteressanten dingen. fangt - wenn ihr sowas habt - schonmal zwischendurch damit an. mein vater hatte sogar damals einen käfig (oben offen, mit hasendraht) ums körbchen rumgebastelt: half dann auch.


    ich wünsche euch nerven aus kruppstahl und jede menge durchhaltevermögen (ggf. ohrenstöpsel)


    gruß
    :blume: uli :blume: