Beiträge von ulliskaya

    oha!
    da hat es euer hund ja auch richtig einfach :D

    habt ihr denn einen kennel (transportbox?) oder könnt euch für ein paar wochen irgendwo eine leihen?
    falls nicht, sehe ich "dunkel"... da wirste wohl oder übel jede nacht den pummel wieder in SEIN bettchen zurückbringen müssen.

    mehr möglichkeiten sehe ich jetzt nicht, nur diese beiden.
    oder aber komplett aus dem schlafzimmer ausquartieren - was ich aber nicht toll finde. :/

    hi,
    ja, könnte schon gut möglich sein, dass es bald losgeht!
    pauschal kann man da nicht viel sagen - ist wie mit kindern. die einen früher, die anderen später. ab dem 4. monat ist wohl "normal".
    bis zum 6. monat sollte der hund dann "durch" sein und auch die meisten backenzähne haben.

    sieh jetzt nur zu, dass dein hund genug kauzeug hat. nicht dass er am ende noch die möbeln als "zahnseide" benutzt :D

    und für den fall, du zähnchen findest (was wirklich schwierig ist!) und diese aufheben möchtest: die zersetzen sich nach graumer zeit. vorbeugend kannst du sie aber mit klarlack einpinseln, dann halten sie (jedenfalls viel länger).

    hi,
    also da hilft nur resolutes "abstellen" dieser angewohnheit - so lustig die ja für außenstehende sein mag :lachtot:

    verrammelt die tür so, dass der hund null chance hat, da reinzukommen. behalte ihn gut im auge - und sowie er anstalten macht - raus. wie bei einem kleinen welpi!!
    sollte doch mal was schief gehen: ich habe hier mal irgendwo den tipp gelesen, den "haufen" oder die "pfütze" ordentlich auszuschimpfen. dem hund kann man ja nix mehr, wenn nicht live erwischt! (so habe ich unsere davon überzeugen können, dass auch haufen im garten blöd sind!! ging echt! sie selber war dabei höchst interessiert, mit wem fraule da motzt...!!)
    und wenn nächtens gar nix anderes geht: ab in den kennel. dann wird hund sich schon melden, wenn er mal muss ;)

    hui, ich bin da eher von dem ausgewachsenen hund ausgegangen. im wachstum mögen da noch etliche unterschiede sein. jeder welpe ist anders - und jede rasse sowieso.
    und der futterbedarf ist keine richtlinie für das gewicht des hundes. da kommt es auf das futter selber an und auch auf rasse, bewegung und bedarf. wobei bei der bewegung eines welpen natürlich auch aufgepasst werden sollte (gewicht, knochen, etc.)

    z.b. bekam und bekommt meine eher zu wenig als zuviel futter. mir wurden vom züchter, TA, kompetenten leuten immer und immer wieder gesagt: "hungere den hund groß - nicht großfüttern!!"
    ihr heutiges trofu-pensum beläuft sich am tag bei ca. 400 gramm ( 2 x 200 gr.). dazu gibt es immer mal ein lekerli (in form von kleinen hundekeksen) oder mal nen rinderknochen (roh) oder kauzeugs. aber das war es dann auch schon.
    und im nachhinein denke ich, meine war als welpi vielleicht doch etwas zu propper - aber sie war und ist pumperl-g'sund und wurde mind. einmal zuviel vom TA durchgecheckt. ;) ich hatte am anfang echte bedenken, irgendwas in der ernährung falsch zu machen, weil ja ein berner schwer ist bzw. wird und ich hatte panik vor gelenk- und knochenproblemen. aber alles ist gut :^^:

    hi susanne,
    ich denke auch, jetzt schon von "stubenrein" zu sprechen wäre etwas hochgepokert ;)
    aber ihr seid wohl schon auf dem allerbesten weg dorthin - ist doch klasse!
    das timing allerdings solltest du noch dem hund überlassen, er ist noch zu jung um blase und darm perfekt zu kontrollieren. behalte ihn einfach gut im auge und komme seinen "bedürfnissen" nach.
    ich kann mich nicht mehr so gut erinnern, aber ich meine, dass ich mit kaya in dem alter noch lässige 6 mal draußen war - und immer mit "erfolg" :D . erst mit ca. 12 monaten habe ich dann auf 4 mal "umgestellt", das hat sie dann auch prima mitgemacht.

    heute komme ich im "notfall" mit 2 langen und einer kurzen nachtrunde aus - d.h. sie kommt damit aus. aber heute ist sie auch schon 16 monate alt... gib dem hund noch zeit.

    hi lotte,
    oha, da geht es dir ja gerade richtig :zensur: ... fühl dich mal getröstet!! wird auch wieder besser!! :D

    aber leider hilft euch bzw. dir da nur: taff bleiben!!
    setz die madamme abends in ihr "nest", lobe sie und licht aus. kommt sie dann angeschlichen oder du bemerkst sie dann irgendwann: mit böser (tiefer) stimme "pfui" und raus aus'm bett. im nest angekommen wieder loben.

    kannst du irgendwie das bett "verbarrikadieren"?? (kartons, brett oder anderes) sie soll erst gar nicht ins bett kommen können.
    habt ihr ein "normales" bett oder ist es tiefergelegt?
    anbinden würde ich den welpen aber nicht! zu groß ist die verletzungsgefahr.
    ihr könntet aber auch das "nest" eurer lütten "umbauen", dass sie gar nicht erst rauskommt. so habe ich das auch bei beiden welpis gemacht. allerdings schon vom ersten tag an - denn uns war klar: kein bettgeflüster mit hund - und auch sofas und selssel sind tabu.

    ich wünsche dir harte nerven und schnelles gelingen!!

    :lachtot: sorry, aber das is' ja mal ein niedlicher thread...
    aber ich finde auch, nach dem foto - welches leider nur die "front" des hundes zeigt, sieht dein hund sehr nach labbi aus. meine bernerin - im avatar - war auch als welpi ein kleines "schwergewicht" (und ist es heute noch - aber im normalbereich!!) der weisse fleck auf der brust deines welpen könnte evt. vom berner kommen, aber auch doggen haben das (labbis z.t. doch auch, oder??)

    hier mal die daten von meiner:
    12,5 Wochen = 21,2 kg
    16,5 wochen = 26,0 kg
    24,5 wochen = 36,5 kg
    40 wochen = 41,4 kg
    ab 12 monaten hält sie ihr gewicht bei c. 41 - 42 kilos und sie ist heute 16 monate alt und hat so ca. 65 cm höhe. für ne hündin nicht unbedingt klein... :D

    und sooooo groß ist der unterschied zwischen labbi und dogge oder berner im futter- und platzbedarf auch nicht ;)

    Zitat

    stimmt , du bringst mich da auf eine Idee :roll:
    werde Fokko untersuchen lassen , und mich auch.

    ... na bitte :D das wollte ich doch nur!!
    greif tiiiiief in die trickkiste!! - anders bleibst du auf ewig mit fokko das opfer!

    diese behauptung "es wäre wohl nicht auf euch gezielt gewesen...." :kopfwand: - das würde ich aber mal wehement (schreibt man das so???) abstreiten. das sollen die dir aber erstmal beweisen.
    ich würde auf dem standpunkt "bikkelfest" hockenbleiben, dass es dir bzw. fokko gegolten hat. immerhin kam ja noch der dazugehörige kommentar, gell. lass dir und anderen da bloß nix anderes weismachen - beharre auf das, was du erlebt und gehört hast. zeugen gab es ja nun auch noch, oder?

    ich hoffe, du bist im rechtschutz!! (falls nicht: sofort eintreten, kostet nicht soo viel bringt aber u. U. alles!) hol dir rechtlichen beistand. (den gibt es vorab auch im net - anmeldepflichtig aber kostenfrei).

    bleib hart und haltet die ohren steif!!