Das hört sich nach tollen Voraussetzungen für Schweinchen an 
Vor allem scheint dein Sohn ja durch die Besuche bei den Schweinchen eurer Bekannten zu wissen dass es eben mehr "Beobachtungstiere" und keine "Streicheltiere" sind.
Ich kann euch nur nahe legen euch Schweinchen aus einem Tierheim oder einer Meerschweinchen-Nothilfe zu holen.
Viel Spaß beim Bau des Geheges und wir freun uns dann auf Bilder 
Achso und ich würde vermutlich direkt mit mehreren Schweinchen anfange, meist sagt man 1 Böckchen auf 4-5 Weibchen, die Größe fand ich super, so war immer etwas los. Am Anfang hatten wir nur 2 Schweinchen (ausgesetzt gefunden) aber da war irgendwie nie viel los im Gehege und da wir genug Platz hatten haben wir dann insgesamt 6 Schweinchen gehabt und das war super, immer etwas los zum Beobachten.
Ja, das weiss er... Streicheln darf er Frau Hund, die freut sich 😉 er ist mit meinen Wellensittichen aufgewachsen und musste sehr früh lernen, dass "anfassen verboten" ist (obwohl alle 4 zahm waren dürfte er nur füttern oder auf den Finger sitzen lassen)
Wir möchten im Innenraum/ Schuppen einen isolierten Stall (ca 1,8m2 Grundfläche ) bauen, mit angrenzendem (innen)Auslauf, welcher bei Bedarf erweitert werden kann.. Für den Sommer ein sicheres Gehege mit Schutzhütte...
Wär das ok? Hab null Erfahrung mit meeries aber ich lerne schnell 🤣
Ich hab schon ein bisschen geschaut, Nothilfe, tierheim etc (Frau Hund stammt auch aus dem Tierheim) Allerdings muss erstmal das Gehege bzw der Stall fertig sein.
Hätte gerne gleich eine komplette Gruppe (1 Kastrat und 2 bis 3 Mädels) das soll wohl eine gute Konstellation sein 😊
EDIT gerade deine Empfehlung nochmal gelesen, denke 3 Mädels sollten es minimum werden oder?
mal Schaun ob sich da was findet 🙃