Beiträge von HannaundCarlo

    Die Heftigkeit der Erkrankung und damit auch die Angemessenheit der Medikamentengabe kann ich nicht beurteilen. Carlo hat zum Glück nicht krank gewirkt und ist auch nicht groß an seinen Bauch gegangen.


    Ich werde es noch 2 Tage beobachten und wenn es dann nicht deutlich ‚verheilter‘ aussieht oder irgendwie verschlechtert, gehe ich nochmal zum TA.


    Danke für eure Einschätzung!

    Vielen Dank für die Rückmeldungen!


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten:


    1) Ist er in der Woche davor am Bauch rasiert worden, für einen Ultraschall. Das war zwar eigentlich etwas höher, da er in dem Bereich eh kaum Haare hat, aber vllt. hat das die Haut trotzdem irgendwie gereizt.


    2) Ist er ziemlich exzessiv durch ziemlich hohes Gras und auch durch eine frisch gemähte Wiese geturnt.


    Der Arzt hat mir ein Hydrokortison-Spray mitgegeben (Cortavance). Das soll ich regelmäßig gegen den Juckreiz nutzen, allerdings hat er ja gar keinen Juckreiz dog-face-w-monocle

    Eine dritte kann ich glücklicherweise nicht entdecken.

    Hallo liebes Dogforum,


    vielleicht hat ja jemand eine Idee, was das sein könnte:


    Carlo hatte am Donnerstag plötzlich eine größere Eiterblase (vllt so kleiner Fingernagel) am Bauch neben seinem Genital. Daneben war noch eine weitere Stelle, die noch nicht prall gefüllt war, aber erkennbar.

    Die Blase ist dann am Freitag auf und Carlo und ich zum Tierarzt gegangen. Der hat gesagt ‚Irgendeine Entzündung‘ und ihm Cortison gespritzt. Die zweite erkennbare Blase ist dann bis gestern langsam gewachsen und in der Nacht aufgegangen. Heute sieht es so aus.


    Das Gute daran: Es juckt und stört ihn nicht. Aber was ist es? Und geht es jetzt von selbst weg oder muss ich da nochmal ran? Hat da jemand eine Idee zu?


    Viele Grüße

    Johanna

    Ich empfehle das Führen eines Tagebuchs mit Outputqualität, Futteraufnahme, Verhalten, ungewollt aufgenommenen Lebensmitteln, Medikamenten... so habt ihr einen guten Überblick, wann Beschwerden auftreten.

    Das habe ich gerade vorbereitet und ausgedruckt. Habe noch eine Spalte freigelassen, um Besonderheiten, die ihn vllt. positiv oder negativ stressen könnten (Besuch, besondere Spaziergänge,...) eingefügt. Vllt. haben wir so eine bessere Übersicht.


    Erster Tag fasten lassen, evtl Slippery Elm geben. Zweiter Tag Morosuppe auf 3- 4 Portionen verteilt. Dritter Tag Morosuppe mit kleinem bisschen gekochter Süßkartoffel. Wird das gefressen und ist der Kot in Ordnung, kann man etwas gutes Öl (zb Hanföl) tropfenweise dazugeben und später eine Proteinquelle, zb reines Pferdefleisch (Muskelfleisch).

    Dann hat man also Morosuppe, KH in Form der Süßkartoffel und Protein (Pferdefleisch).

    Also wäre hier die Empfehlung erstmal auf Dosen zu verzichten und lieber frisch zu kochen? Ich denke, das könnte unser nächster Schritt sein.


    Ich tendiere zu der Annahme, dass das Spot on und das Zeckenhalsband eine Krise ausgelöst haben. Manche Hunde vertragen diese Produkte nicht so gut oder sind gegen einen Stoff darin überempfindlich.

    Er hat zumindest, seit das Ding ab ist, nicht mehr gebrochen. Eben hat er auch keinen Kot abgesetzt und er zeigt deutlich, dass er bereit wäre, was zu fressen ;). Da muss er heute durch.

    Bei Leberwerten und Thrombozythen ist es aber völlig egal, ob der Hund nüchtern ist oder nicht.

    Ich glaube, er hat sich primär auf die Bauchspeicheldrüse und den Wert bezogen, weil ich den explizit angesprochen habe und da dann auch nochmal den cPLI angesprochen habe. .

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Einschätzungen!

    Wieso soll er denn Tropfen gegen E-coli bekommen? Ich lese nirgends heraus, dass ein Befall mit Krankheitswert vorliegen würde?

    Im Kotprofil wurden diese als "mäßig vermehrt" gefunden. Ansonsten sagt die THP, dass der Darm ganz gut im Gleichgewicht sei und kein weiterer Aufbau nötig wäre.

    wenn er das aktuelle Futter an sich gut verträgt, erstmal nur das füttern (eventuell in Kombination mit Morosuppe, falls Möhren bekanntermaßen vertragen werden), damit sich der Darm beruhigen kann, und danach langsam mit schonenden Produkten den Darm aufzubauen.

    Auf dem Weg waren wir bevor es den Rückschritt von heute gab. Eigentlich würde ich gerne noch dabei bleiben, da er Pferd erst seit 12 Tagen bekommt und bis dahin ganz gut vertragen hat...


    Zum Verdacht mit dem Seresto: Wann habt ihr das denn drauf gemacht? Je nach dem ist das wahrscheinlicher oder eher ziemlich unwahrscheinlich, dass es da einen Zusammenhang geben kann.

    Am Donnerstag hat er es bekommen. Eigentlich war dann auch direkt am Freitag der Kot ein dünner und heute Nacht dann eben ganz dringend und mit Erbrechen.


    Der TA sagt, die Werte seinen für ihn unauffällig, weil Carlo nicht nüchtern war bei der Blutprobe.

    Zecken habe ich angesprochen, da er eben auch welche hatte- da meinte der TA gäbe es keinen Zusammenhang, also auch keinen Test bisher.


    ACTH wurde nicht angesprochen.

    Den cPLI-Wert wollte ich bei der Blutuntersuchung haben und habe mich geärgert als ich gesehen habe, dass er nicht gemacht wurde. Das wird auf jeden Fall am Dienstag nachgeholt.


    Vielen Dank für das Verständnis und eure Erfahrungen. Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.

    Vielen Dank für die Genesungswünsche 🥰


    TA glaubt an Unverträglichkeit und meint, wir müssten das passende Futter finden.


    THP freut sich darüber, dass es keine Dysbakterie gibt und möchte die e.colis behandeln und was zum Schleimhautaufbau geben. Aber das scheinen mir jeweils eher Symptome, nicht die Ursache zu sein.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun schon eine Weile still mitlesen und so auch schon einigen Input bekommen habe, möchte ich euch gerne von Carlos Problematik erzählen und hoffe auf weitere Tipps / Hinweise etc.


    Carlo ist ein einjähriger Kleinpudel. Seitdem er bei uns ist (10 Wochen) hatte er immer wieder wechselhaften Kot, mal mit, mal ohne Schleimhülle. Ihm ging es dabei immer gut, er war fit und vital. Ich habe trotzdem 3 mal Kot gesammelt (Sammelproben) und einschicken lassen- immer ohne Befund.


    Nach der Gabe es Spot-On Präparates übergab er sich plötzlich mehrfach. Wir haben das Mittel abgewaschen, er ging ihm wieder gut.


    Im Februar dann Nüchtern-Erbrechen, Kot wie Wasser, Magengrummeln. Wieder Kot gesammelt und zum TA. Test auf Giardien positiv, es folgte eine Behandlung mit Gambamix (wie Spartix). Eigentlich ja für Hunde nicht zugelassen, allerdings hat mein TA wohl gute Erfahrungen damit gemacht. Giardien waren dann auch wirklich schnell weg, der Kot blieb aber breiig/schleimig.


    Also wurde ein großes Kotprofil gemacht. Während der Giardienbehandlung haben wir kohlehydratreduziert gefüttert. Im Kotprofil kamen Clostridien perfingens und Candida, also Hefepilz raus. Die TA empfahl eine Ernährung mit RC Instestinal. Das hat Carlo nicht vertragen (Schmerzen, großes Kotmenge in grauer Farbe mit Schleim).


    Wir sind dann zu einer THP gegangen. Sie hat uns eine Antikeimlösung und Myrrinhil Intest empfohlen. Wir haben beides 2 Wochen lang gegeben. Dazu hat er Zooplus Bio Pute (NF) mit zusätzlich Reis bekommen. Der Kot war oft schleimig. Dann plötzlich wieder Erbrechen. Erst nüchtern, dann auch Futter. Wir haben umgestellt auf Vet Concept Sana Pferd (NF) dazu Kartoffeln. Das Erbrechen ließ nach. Der Kot wurde besser. Das war letzte Woche.

    Ich habe dann nochmal seinen Kot untersuchen lassen und ein Blutbild wurde gemacht. Beides habe ich angefügt.


    Der TA meint, das sieht unauffällig aus und geht stark davon aus, dass wir das richtige Futter suchen und finden müssen. Die THP hat ein Mittel zur Aufbau der Darmschleimhaut und Tropfen gegen die e.coli aufgeschrieben. Wie ist eure Einschätzung dazu?


    Diese Nacht der große Rückschritt: Durchfall und Erbrechen. Wir haben als erste Reaktion das Zeckenhalsband Serestro entfernt und hoffen, dass er darauf reagiert hat und es nun besser wird. Könnte es da einen Zusammenhang geben? Auf das Spot-on hat er ja auch mit Erbrechen reagiert?


    Blutbild 1

    Blutbild 2

    Blutbild 3

    Blutbild 4


    Kotprofil 1

    Kotprofil 2


    Ich bin ratlos und verzweifelt. Es fühlt sich an wie ein Schritt vorwärts - 2 zurück. Bitte HILFE!


    Und vielen Dank für das Lesen dieses langen Texts am Sonntagvormittag.


    Viele Grüße

    Hanna